Lesen den Artikel : Warum die Idee vom Spermien-Schwund wackelig ist
Gesundheit

Reset fürs Gehirn: Die 20-5-3-Regel ist der Schlüssel zu einem Leben mit weniger Stress

Viele Menschen kennen das Gefühl von Stress und innerer Unruhe. Abhilfe schafft die 20-5-3-Regel. Sie besagt, wie viel Zeit man in der Natur verbringen sollte, um die körperliche und geistige Gesundheit wiederherzustellen.

    Gesundheit

    Hoffnung für Betroffene: Neues Alzheimer-Medikament bald lieferbar – doch Aduhelm ist umstritten

    In den USA könnte rund sechs Millionen Alzheimer-Patienten schon bald geholfen werden. Doch Aduhelm des Herstellers Biogen gilt als umstritten.

      Gesundheit

      Juckreiz und Exzeme möglich: Expertin warnt vor gefährlichem Beauty-Trend

      Warum wir darauf besser verzichten sollten.

        Gesundheit

        150 Jahre Abtreibungs-Paragraf 218: Sie haben abgetrieben

        Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland immer noch eine Straftat. Welche Hürden ungewollt Schwangere und Ärztinnen überwinden mussten und müssen – drei Beispiele aus drei Generationen.

          Gesundheit

          Produktionsfehler wird zum Rückschlag - 60 Millionen Dosen Johnson & Johnson entsorgt: Das hat bittere Folgen für Deutschland

          Knapp 60 Millionen Impfdosen muss der Hersteller Johnson & Johnon wegen eines Produktionsfehlers zerstören. Die Panne kommt zur Unzeit, auch für Deutschland. Denn die Folgen für die Impfkampagne sind gravierend.

            Gesundheit

            Sieben-Tage-Inzidenz: Einige Kreise bereits komplett ohne Corona-Neuinfektionen – auch Ihrer?

            Die Strenge der Corona-Maßnahmen und die Einstufung als Risikogebiet sind mit einer Art "Seismograph" abgesichert: Steigt die Zahl der Neuinfektionen regional zu stark, wird gegengesteuert. Sehen Sie, wie die Situation vor Ihrer Haustüre ist.

              Gesundheit

              Corona-Masken schützen - Massive Belastung durch Gräserpollen: Den besten Schutz hat jeder in der Tasche

              Millionen Allergiker haben aktuell massiv mit Gräserpollen zu kämpfen. Tabletten und Nasenspray helfen, doch den besten Schutz hat aktuell jeder in der Tasche: die nur wenige Cent teuren Corona-Masken schützen nämlich nicht nur vor Viren.

                Gesundheit

                Südafrika: Coronavirus mutiert in HIV-positiver Frau 32-mal

                Eine HIV-positive Frau aus Südafrika infizierte sich im September mit dem Coronavirus. Der Verlauf war vergleichsweise mild, doch das Virus bleibt in ihrem Körper. In 27 Wochen entwickelt es mehr als 30 Mutationen.

                  Wirtschaft

                  Globaler Handel: Spahn zieht Corona-Lehre: Abhängigkeit von China verringern

                  «Wir sind zu abhängig von China als Hersteller bestimmter Produkte, die für uns lebensnotwendig sind», sagt Gesundheitsminister Spahn. Er fordert einen Kurswechseln in der Außenpolitik.

                    Gesundheit

                    Corona-Vakzin: Fatale Verwechslung: Johnson & Johnson muss Millionen Impfdosen vernichten

                    Wegen eines Produktionsfehlers muss der Pharmakonzern Johnson & Johnson Millionen Corona-Impfdosen vernichten. Bis zu 60 Millionen Dosen sollen betroffen sein, berichtet die "New York Times".

                      Gesundheit

                      Corona: Stiko zu Kinder-Impfung: Empfehlung kann sich bei neuen Erkenntnissen ändern

                      Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Coronaimpfung aktuell nur für 12- bis 17-Jährige mit Vorerkrankungen oder besonders gefährdeten Bezugspersonen. Das könnte sich aber noch vor Ende der Sommerferien ändern.

                        Gesundheit

                        Corona-Vakzine: Impfen mit Erbgut

                        mRNA-Impfstoffe helfen, die Pandemie zu besiegen. Das ist vielen Zufällen zu verdanken - und zwei hartnäckigen Menschen mit derselben Idee. Die Geschichte einer rettenden Revolution.

                          Gesundheit

                          Covid-Impfung für Kinder: Ein Hoch auf die Stiko

                          Die Ständige Impfkommission ist bei ihrer Empfehlung der Corona-Impfung nur für vorerkrankte Kinder der Wissenschaft treu geblieben. Vor dieser Entscheidung kann man nur den Hut ziehen.

                            Politik

                            Hoffnung auf Normalität: Kultusminister blicken optimistisch auf neues Schuljahr

                            Das Schuljahr geht langsam zu Ende, die ersten Bundesländer starten bald in die Sommerferien. Danach soll es an den Schulen wieder möglichst normal laufen - doch versprechen die Kultusminister zu viel?

                              Deutschland

                              Größter Stausee der USA leer wie nie - US-Forscher zu BILD: „Schlimmste Dürre seit 2002“

                              Jetzt erreicht die Dürre ihr bislang größtes Ausmaß. Der größte Stausee der Vereinigen Staaten, der Lake Mead, ist auf Rekordtief.Foto: BRIDGET BENNET/REUTERS

                                Gesundheit

                                Wirbel um Zahlungen - Jens Spahn, die Masken und die Intensivbetten: Was hinter den neuen Vorwürfen steckt

                                Gesundheitsminister Jens Spahn wird vorgeworfen, während der Corona-Pandemie zu hohe Zahlungen an Apotheken, Kliniken und Intensivstationen geleistet zu haben. Das zeigt ein neuer Bericht des Bundesrechnungshofs. FOCUS Online erklärt, was es mit den Vor

                                  Wirtschaft

                                  Reisebranche: Rückkehr der Kondensstreifen: Wieder mehr Flüge im Angebot

                                  Im zweiten Corona-Sommer haben Urlauber wieder mehr Möglichkeiten, ins Ausland zu fliegen. Die Nachfrage ist da, das Angebot an Zielen wächst - doch das Reiseerlebnis steht im Zeichen der Pandemie.

                                    Gesundheit

                                    Geimpft und trotzdem nicht geschützt - wie kann das sein?

                                    Manche Menschen sind trotz Impfung nicht ausreichend gegen Covid-19 geschützt. Das betrifft vor allem Patienten, die regelmäßig bestimmte Medikamente einnehmen müssen. Eine Expertin erklärt, wer betroffen ist und was dahintersteckt.

                                      Politik

                                      Corona-Pandemie: Fast jeder Vierte vollständig gegen Corona geimpft

                                      Das Impfen geht voran in Deutschland. Ein Viertel der Bevölkerung hat inzwischen bereits den vollen Impfschutz. Allein am Donnerstag wurden über eine Million Impfdosen gespritzt.

                                        Gesundheit

                                        Trotz Kritik der Hersteller: Rauchen wird teurer: Deutscher Bundestag erhöht die Tabaksteuer – besonders für E-Zigaretten

                                        Raucher müssen ab dem kommenden Jahr für Zigaretten, Zigarren oder Zigarillos wohl tiefer in die Tasche greifen. Auch das Dampfen von E-Zigaretten und Tabakerhitzern wird höher besteuert.

                                          Gesundheit

                                          Was die Lust steigert - Sex im Alter muss nicht schlecht sein! Frauenärztin Sheila de Liz räumt mit Lügen auf

                                          Alte Menschen haben keinen (guten) Sex? Von wegen, sagt Sheila de Liz. Die Gynäkologin und Bestseller-Autorin erklärt, wie sich die Libido im Alter verändert - und was Frauen und Männer tun können, wenn es im Bett doch nicht mehr knistert. Ein Buchau

                                            Gesundheit

                                            Trotz steigender Impfquote - „Zwei Drittel nicht haltbar“: Immer mehr Forscher zweifeln an Herdenimmunität

                                            Die Inzidenz in Deutschland sinkt und dank Impffortschritt wächst die Hoffnung, dass bald eine Herdenimmunität eintritt, die uns vor weiteren Corona-Wellen schützen könnte. Wann und ob das sein wird, lasse sich inzwischen jedoch kaum noch seriös bere