Lesen den Artikel : "Maischberger" mit Markus Söder und Olaf Scholz zu Maskenstreit und Wahl 2021
Welt

Wie palästinensische Kinder zum Hass auf Israel erzogen werden

Nach Berichten über Terrorpropaganda und Antisemitismus ließ die EU-Kommission Schulbücher der palästinensischen Autonomiebehörde untersuchen. Offiziell veröffentlicht wurden die alarmierenden Ergebnisse bislang nicht. WELT liegt die Studie vor.

    Politik

    Probleme in den Apotheken - Stolperstart für digitalen Impfpass

    Eigentlich soll ab heute der digitale Impfpass in unseren Apotheken ausgestellt werden. Doch es gibt erhebliche Probleme!Foto: imago images/Christian Ohde

      Deutschland

      Pfusch bei Johnson & Johnson - Deutschland bekommt 6,5 Mio. Impfdosen weniger

      Wegen Pfusch bei einem Vertragspartner von Johnson & Johnson bekommt Deutschland 6,5 Mio. weniger Impfdosen als bestellt.Foto: Dado Ruvic/REUTERS

        Wirtschaft

        Börse in Frankfurt: Dax, MDax und SDax erreichen Rekordhoch

        Die Hoffnung auf weiter billiges Notenbankgeld hat dem deutschen Aktienmarkt zu Wochenbeginn Rekordstände beschert. Sowohl der Leitindex Dax als auch der MDax der mittelgroßen Werte sowie der Nebenwerteindex SDax erreichten Bestmarken.

          Politik

          „Im Außenbereich kann man auf die Maskenpflicht zunehmend verzichten“

          SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach geht davon aus, dass man am Ende des Sommers auch im Innenbereich größtenteils auf eine Maskenpflicht verzichten kann. Dann sei die Impfquote hoch genug. Im Freien sei das Risiko schon jetzt auch ohne Maske gering.

            Politik

            Umwelt: Risikoanalyse sieht wachsende Gefahren durch den Klimawandel

            Die Auswirkungen des Klimawandels sind vielfältig. Experten aus mehreren Bundesbehörden haben die für Deutschland drohenden Gefahren nun in einer Risikoanalyse zusammengefasst.

              Welt

              Warum sich Söder jetzt der Laschet-Strategie fügt

              Die CSU ist jetzt auch dabei: In einer Schalte, an der auch die Kanzlerin teilnahm, hat sich die Union auf ein einheitliches Vorgehen im Wahlkampf verständigt – mit großen Auswirkungen. Ein vorheriger Plan ist endgültig vom Tisch. Das hat auch Folgen

                Welt

                So schwer vernachlässigt Deutschland sein Heer

                Pünktlich zum Nato-Gipfel wird die Schieflage deutlich: Wenn Deutschland seine Bündniszusagen erfüllen will, wären Rüstungsinvestitionen in dreistelliger Milliardenhöhe nötig. Doch seit Jahren vernachlässigt die Bundesrepublik ihre Landstreitkräf

                  Deutschland

                  Fünf weitere Oppositionspolitiker vor Wahl in Nicaragua inhaftiert

                  Nicaraguas Präsident Daniel Ortega greift im Vorfeld den Wahlen weiter hart gegen die Opposition durch. Es traf vor allem namhafte Mitglieder der Oppositionspartei Unamos.

                    Politik

                    Corona-Ausbruch bei Tönnies ist juristisch noch nicht aufgearbeitet

                    Im Juni 2020 machen die Behörden den Schlachtbetrieb Tönnies im Kreis Gütersloh dicht. Auch Kitas und Schulen müssen schließen. Wie es weiter ging.

                      Politik

                      Der Nato-Plan für neue Feinde

                      Die Allianz will bei ihrem Treffen am Montag Strategien für das kommende Jahrzehnt beschließen. Neue Widersacher, Bedrohungen und knappe Kassen fordern die Nato besonders heraus. Mindestens ein Punkt wird dabei bereits sträflich übersehen.

                        Politik

                        Biden bekräftigt Bekenntnis der USA zur Nato

                        Vor dem Nato-Gipfel in Brüssel bekräftigt US-Präsident Biden sein Bekenntnis zu dem Militärbündnis. Sein Vorgänger Trump hatte das Bündnis immer wieder in Frage gestellt. Nach dem Gipfel trifft Biden Russlands Präsidenten Putin in Genf.

                          Politik

                          Nato tagt erstmals mit Biden

                          Das Spitzentreffen der Nato steht an - erstmals mit US-Präsidenten Biden. Dessen Vorgänger Trump hatte für Entsetzen im transatlantischen Bündnis gesorgt.

                            Fußball

                            Fußball-EM - Christian Eriksen: »Wir könnten in Deutschland 10.000 Menschenleben retten«

                            Jährlich sterben hierzulande Zehntausende an plötzlichem Herzstillstand – dabei wäre es einfach, etwas dagegen zu tun. Wiederbelebungsexperte Bernd Böttiger sagt, wie das gehen könnte.

                              Politik

                              News: Nato-Gipfel, G7-Treffen, Corona-Krise, Grünen-Parteitag, Carolin Emcke

                              Die Nato beschließt: Die Welt ist nicht genug. Die Grünen beschließen: Eine bewaffnete Drohne macht noch keinen Krieg. Und die Briten beschließen vielleicht, dass Corona vorbei ist. Das ist die Lage am Montagmorgen.

                                Politik

                                Spahn für das schrittweise Ende der Maskenpflicht

                                In einigen Bundesländern dürfen Schüler schon wieder ohne Maske zum Unterricht. Nun nimmt die Debatte über Lockerungen im Freien an Fahrt auf.

                                  Leben & Stil

                                  Berlinale: Maren Eggert mit Silbernem Bären auf Berlinale ausgezeichnet

                                  Bei der Berlinale wird die Preisverleihung nachgeholt. Schauspielerin Maren Eggert bekommt einen Silbernen Bären - und ist bei ihrer Dankesrede auf der Museumsinsel sichtlich gerührt.

                                    Politik

                                    Beunruhigende Trendwende - 3825 Atomwaffen sind weltweit einsatzbereit

                                    2020 ging zwar die Gesamtzahl der atomaren Sprengköpfe weiter zurück, aber es sind mehr Atomwaffen einsatzbereit als ein Jahr zuvor. Foto: -/dpa

                                      Reise

                                      Expedition in die Unendlichkeit auf Juist

                                      Früher als geplant ist Urlaub auf den Ostfriesischen Inseln wieder möglich. Auf Juist wird es trotzdem nicht zu voll sein – dank des kilometerlangen Strands, an dem sich mehr Vögel und Seehunde tummeln als Wanderer.

                                        Wirtschaft

                                        Warum in Dänemark klappt, was in Deutschland nicht funktioniert

                                        In Rødbyhavn nimmt die Baustelle für den Tunnel zwischen Dänemark und Deutschland Gestalt an, nach mehr als 20 Jahren Planung und Vorbereitung. Auf deutscher Seite hakt es bei der Umsetzung des Jahrhundertprojekts hingegen noch immer.

                                          Politik

                                          Coronavirus in Deutschland: Spahn: Maskenpflicht draußen kann entfallen

                                          Angesichts der stark sinkenden Corona-Infektionszahlen plädiert der Gesundheitsminister dafür, die Maskenpflicht schrittweise zu lockern. Auch andere Politiker fordern die Länder auf, die Regeln zu ändern. Johnson & Johnson muss 6,5 Millionen Impfdose