Lesen den Artikel : Telegram-Gründer Pawel Durow: Der Telegram-Milliardär und sein dunkles Imperium
Digital

CovPass: Fehlermeldung statt Impfnachweis: Corona-Apps erkennen QR-Codes nicht – das ist der Grund

Seit gestern können Impfzertifikate in der Corona-Warn-App und dem neuen digitalen Impfausweis CovPass eingelesen werden. Doch statt den Impfausweis auf das Smartphone zu bekommen, erhalten viele Nutzer nur eine Fehlermeldung.

    Spiele

    E3 2021: Die Termine der wichtigsten Spiele-Livestreams

    Die Videospielmesse E3 findet dieses Jahr online statt: Zahlreiche Hersteller wie Bethesda und Ubisoft präsentieren ab Samstag ihre Neuheiten in Videostreams. Hier erfahren Sie, wer wann und wo auf Sendung geht.

      Wirtschaft

      Neuer Bericht über Karl-Erivan Haub - Der verschwundene Tengelmann-Chef und die mysteriöse Russin im Abendkleid

      Der vermisste Tengelmann-Milliardär Karl-Erivan Haub soll vor seinem Verschwinden Kontakt zu einer ominösen russischen Frau gehabt haben. Ein Ermittlungsbericht sieht sogar Verbindungen zum Geheimdienst KGB. Nebenbei muss auch das große Familien-Erbe s

        Gadgets

        Microsoft Windows 11: Können Sie bei diesem Sound entspannen?

        Mit einem Meditations-Video wirbt Microsoft für das nächste Windows. Zu sehen und zu hören gibt es die Startup-Sounds alter Versionen des PC-Betriebssystems – in einer speziellen Verfremdung.

          Apps

          Pawel Durow: Der Telegram-Milliardär und sein dunkles Imperium

          Telegram ist eine der populärsten Chat-Apps der Welt – und womöglich die gefährlichste. Die Plattform ist kaum reguliert und deshalb auch bei Kriminellen und Terroristen beliebt. Wer ist der Kopf dahinter? Hören Sie hier die Geschichte (26:42 Minute

            Politik

            Streit in der SPD: "Bodenlose Enttäuschung" wegen des Staatstrojaners: Jusos rebellieren gegen eigene Partei

            Die Jusos hatten mit einem Brandbrief versucht, die Zustimmung der SPD zum Staatstrojaner zu verhindern. Auch die Parteivorsitzende Saskia Essen hatte sich klar dagegen positioniert. Dass die SPD-Abgeordneten überwiegend für den Trojaner gestimmt haben,

              Apps

              Digitaler Impfausweis in Apotheken und Impfzentren: So kommen Sie ab Montag ran

              Ab Montag werden die ersten Apotheken den digitalen Nachweis ausstellen. Auch Impfzentren und Arztpraxen sollen damit anfangen. Was Sie beachten müssen.

                Digital

                Staatstrojaner: Im »Law and order«-Gleichschritt

                Rechts, zwo, drei, vier: Union und SPD genehmigen der Bundespolizei und den Nachrichtendiensten das heimliche Hacken Verdächtiger. Kein Wunder, dass der SPD-Nachwuchs an seiner Partei verzweifelt.

                  Digital

                  Bundestag genehmigt Staatstrojaner für alle

                  Die Bundespolizei sowie alle 19 Nachrichtendienste in Deutschland dürfen künftig Computer und Smartphones von Verdächtigen hacken. Die wichtigsten Bestandteile der neuen Regelungen – und erste Reaktionen.

                    Apps

                    Facebook: Bald darf fast jeder von zu Hause aus arbeiten

                    Facebook setzt stärker als bisher auf das mobile Arbeiten, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen mehr Optionen. Doch wer dem teuren Silicon Valley entflieht, hat dadurch nicht zwingend mehr Geld zum Leben.

                      Digital

                      Fleischkonzern JBS zahlte Cyberkriminellen elf Millionen Dollar Lösegeld

                      Zeitweise waren wegen des Hackerangriffs fünf der größten Fleischfabriken in den USA lahmgelegt: Der Konzern JBS griff tief in die Tasche, um seine Systeme wieder zum Laufen zu bringen.

                        Digital

                        Joe Biden: US-Regierung hebt Trumps TikTok-Bann auf

                        Mit Regierungsdekreten wollte Donald Trump die chinesischen Dienste TikTok und WeChat verbannen. Sein Nachfolger hebt die Sanktionen nun auf. Vom Haken sind die Apps aber noch nicht.

                          Apps

                          Dolby Atmos und Lossless Audio: Was Sie über Apples neuen Sound wissen müssen

                          Mit High-End-Klang und 3D-Audio will Apples Musikstreamingdienst jetzt Hifi-Genießer anziehen und sich von der Konkurrenz abheben. Das klingt gut, braucht aber Vorbereitung.

                            Gadgets

                            Amazon Echo und Co.: Werden Alexa und Siri demnächst reguliert?

                            Wieder sind die Tech-Konzerne im Fokus: Über die Sprachassistenten bestimmen sie, wie User das Internet nutzen. Behindern sie den Einsatz alternativer Systeme? Die EU-Kommission will neue Regeln vorlegen.

                              Digital

                              Apps aus China: US-Regierung hebt Trump-Sanktionen gegen Tiktok und WeChat auf

                              Ex-US-Präsident Donald Trump hat die Apps TikTok und WeChat verboten. Die aus China stammenden Apps wurden von der Trump-Regierung als Risiko für die Nationale Sicherheit eingestuft. Nun hat der jetzige Präsident Biden das Verbot aufgehoben.

                                Berlin

                                Zugriff auf Hildmanns Telegram-Kanal gesperrt?

                                Gegen Attila Hildmann laufen zahlreiche Verfahren wegen Aufrufen zur Gewalt und volksverhetzender Äußerungen. Nun ist der Kanal teils nicht mehr aufrufbar.

                                  Apps

                                  Google, DuckDuckGo, Ecosia und Co.: Mehr Suchmaschinen auf Android

                                  Google beendet einen alten Streit mit der Europäischen Kommission: Suchmaschinen-Konkurrenten müssen nun ihren Platz auf Android nicht mehr ersteigern.

                                    Digital

                                    Rechtsextremist: Gesperrt bei Telegram: Attila Hildmann verliert seine letzte große Bühne

                                    Sein Telegram-Kanal war Attila Hildmanns letzte Möglichkeit, seine Hassbotschaften einer großen Zuhörerschaft zu übermitteln. Jetzt ist er auch dort gesperrt worden. Aber noch nicht ganz.

                                      Apps

                                      Corona-Warn-App kann jetzt den Impfnachweis anzeigen

                                      Wer zweimal gegen das Coronavirus geimpft wurde, soll ein Impfzertifikat bekommen. Dieses kann dann in einer speziellen App abgespeichert werden. In der Corona-Warn-App wäre das schon jetzt möglich.

                                        Web

                                        Attila Hildmann: Telegram-Kanal weitgehend blockiert

                                        Sein Telegram-Kanal ist das wichtigste Online-Werkzeug von Attila Hildmann. Seit Dienstag ist sein Auftritt dort stark eingeschränkt. Ganz verschwunden von der Plattform ist Hildmann aber nicht.

                                          Web

                                          Vodafone: Provider beschleunigt Millionen langsamer Internet-Anschlüsse

                                          Gleicher Preis, mehr Power: Vodafone verspricht vor allem Altkunden ein Upgrade des Internet-Festnetzes. Manche werden darauf allerdings noch lange warten müssen.

                                            Politik

                                            Zugriff auf Attila Hildmanns Telegram-Gruppe teils gesperrt

                                            Attila Hildmann verbreitete offen antisemitische Hetze auf seinem Telegram-Kanal. Seit Wochen ist er untergetaucht – jetzt reagierten offenbar Google und Apple. Hildmanns Internet-Präsenz wurde eingeschränkt.

                                              Politik

                                              Apple und Google sperren offenbar Zugriff auf Hildmanns Telegram-Kanal

                                              Gegen Attila Hildmann laufen zahlreiche Verfahren wegen Aufrufen zur Gewalt und volksverhetzender Äußerungen. Nun haben Apple und Google reagiert.

                                                Web

                                                iCloud Private Relay: So funktioniert Apples Internet-Tarnkappe

                                                Apple hat ein Anonymisierungs-Werkzeug für den Safari-Browser vorgestellt: iCloud Private Relay verschleiert IP-Adressen wie eine Mischung aus VPN und Tor-Netzwerk. In manchen Ländern wird es das nicht geben.

                                                  Apps

                                                  Corona: Apotheken stellen ab Montag den digitalen Impfnachweis aus

                                                  Wer alle nötigen Dosen bekommen hat, soll sich ab dem 14. Juni den digitalen Nachweis besorgen können. Gespeichert werden kann er dann in der App »CovPass«.

                                                    Web

                                                    Colonial Pipeline: FBI beschlagnahmt Millionen-Lösegeld – eine Kampfansage

                                                    Nachdem Erpresser mehrere Millionen Dollar von Colonial Pipeline erbeutet hatten, haben US-Ermittler einen Großteil des Lösegelds beschlagnahmt. Im Visier: die Infrastruktur der Kriminellen.

                                                      Gadgets

                                                      Was Apple bei seiner Neuheiten-Show zu erwähnen vergaß

                                                      Fast zwei Stunden lang hat Apple am Montag neue Software präsentiert. Die News kamen im Sekundentakt. Einige spannende Informationen sind trotzdem auf der Strecke geblieben.

                                                        Digital

                                                        3,8 Prozent von Deutschland sind ein Funkloch

                                                        Nur Edge oder Download im Schneckentempo: Ein Bericht der Bundesnetzagentur zeigt, wo die Mobilfunkversorgung in Deutschland besonders schlecht ist. Vor allem im Süden brauchen manche Menschen Geduld.

                                                          Web

                                                          Pearl: Versandhändler nimmt seinen Online-Shop vom Netz

                                                          Vom Teleskop-Kerzenlöscher bis zum Marder-Abwehrgerät verkauft Pearl allerlei seltsame, oft auch nützliche Artikel. Jetzt ist der Versandhändler aus Buggingen Opfer eines Hackerangriffs geworden.

                                                            Digital

                                                            3G: Teléfonica will sein Netz bald abschalten

                                                            Kundinnen und Kunden von O2 können bald nicht mehr im 3G-Netz surfen: An 16.000 Standorten wird auf den moderneren Standard 4G umstellt. In Wolfsburg und Potsdam geschieht das früher als in Berlin.