Lesen den Artikel : Jill Biden besucht Ex-Präsidenten - Liebling, wir haben die Carters geschrumpft
Welt

Deutschlands Erpressbarkeit

Menschrechte, Unterdrückung der Uiguren? Peking lässt sich von Kritik aus dem Westen kaum etwas anhaben. Staatspräsident Xi Jinping regelt unangenehme Themen durch Anrufe bei Angela Merkel – weil er weiß, dass Deutschland besonders erpressbar ist.

    Literatur

    Büchershow »Spitzentitel«: Wolfgang Schäuble über »Grenzerfahrungen« in 50 Jahren Politik

    Wolfgang Schäubles aktuelles Buch heißt »Grenzerfahrungen«. In der Büchershow spricht er über politische Inszenierung, Machtlosigkeit der Regierenden – und was sich die Grünen von der Union abgeschaut haben.

      Politik

      Trump bezeichnet Vorgehen von Facebook als „absolute Schande“

      Ein Aufsichtsgremium von Facebook hat sich für eine Beibehaltung der Sperrung der Nutzerkonten von Donald Trump ausgesprochen. Der Ex-Präsident ist sauer. Auf seine Rückkehr zu Facebook muss er weiter warten.

        Welt

        Wer jetzt gewinnt, gibt in der AfD für lange Zeit den Ton an

        Rechtsradikale und weniger Radikale: Um die Spitzenkandidatur bei der Bundestagswahl bewerben sich zwei Duos, an denen sich die Spaltung der Partei zeigt. Wen die Mitglieder wählen, ist eine Richtungsentscheidung für die zerrüttete Partei. Auch die Fav

          Politik

          Vorne Weltretter, hinten Terrorunterstützer

          Unter dem Deckmantel humanitärer Hilfe soll die Organisation Ansaar International Terrorgruppen unterstützt haben. Jetzt wurde der Verein verboten. Recherchen zeigen, wie Ansaar bundesweit Geld sammelte – mit Hilfe von Rappern und Salafisten.

            Unternehmen & Märkte

            Peloton ruft Laufbänder zurück

            Im April wies der Fitnessgeräte-Hersteller eine Behörden-Warnung noch empört zurück, nun aber ruft Peloton in den USA seine Laufbänder zurück – weil Kinder unter die Walzen gezogen werden können.

              Politik

              Oppositionsführer Lapid mit Regierungsbildung beauftragt

              Nachdem Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu mit der Bildung einer Koalition gescheitert war, bekommt jetzt Oppositionsführer Jair Lapid den Auftrag zur Regierungsbildung. Er hat vier Wochen Zeit.

                Welt

                Auch ohne Facebook und Twitter hat Trump die Republikaner fest im Griff

                Das Aufsichtsgremium von Facebook bestätigt den Bann des Ex-Präsidenten, auch Twitter bleibt bei seiner Sperre. Trotzdem ist der Einfluss Trumps und seiner Wahlbetrugslüge bei den Republikanern weiterhin groß. Für widerspenstige Parteikollegen hat da

                  Deutschland

                  Schock-Tat bei Bordeaux - Mann schießt Frau nieder, zündet sie an – tot!

                  In Frankreich hat ein Mann seine Lebensgefährtin auf der Straße niedergeschossen und angezündet. Die dreifache Mutter starb.Foto: Wedel/Kirchner-Media/dpa

                    Politik

                    Es braucht mehr IT-Sicherheit für Gehirne

                    Nicht nur die Sender von Fake News und Manipulationsversuchen sind ein Problem, sondern auch die Empfänger. Aber da ist viel digitale Wehrlosigkeit. Ein Kommentar.

                      Politik

                      Wo globale Meinungsfreiheit verläuft, dürfen nicht nur 20 Leute entscheiden

                      Die Entscheidung des Oversight Boards war richtungweisend. Bis das Internet hinreichend reguliert ist, ist es allerdings noch ein weiter Weg. Ein Kommentar.

                        München

                        Coronavirus in München: Lockern, aber vorsichtig

                        Münchens Inzidenz ist unter 100 gesunken. Bleibt der Wert fünf Tage unter dieser Grenze, dürfen Bier- und Schanigärten bald öffnen. Trotz aller Freude warnt die Politik vor Leichtsinn - und blickt mit Sorge auf sozial Schwächere.

                          Politik

                          Die Entscheidung über das AfD-Spitzenduo wird zum Richtungskampf

                          Der Plan, ein strömungsübergreifendes Duo solle die AfD in den Wahlkampf führen, ist gescheitert. Jetzt kommt es zum Konflikt zwischen den Lagern.

                            Politik

                            Aufstand der Jungen in Kolumbien

                            In Kolumbien kommt es zu gewaltsamen Ausschreitungen. Demonstranten fordern den Rücktritt des Präsidenten Ivan Duque. Auslöser ist eine Steuerreform.

                              Digital

                              Fake News und falsche Nacktbilder - Die Hass- und Lügenkampagne gegen Baerbock: „Sie ist ein perfektes Feindbild“

                              Annalena Baerbock geht bei der diesjährigen Bundestagswahl als grüne Kanzlerkandidatin ins Rennen. Schon jetzt wird die 40-Jährige massiv angefeindet, Beleidigungen und Falschmeldungen im Netz haben rapide zugenommen. Experten vermuten eine gezielte Sc

                                Politik

                                Landwirt verrückt Markierung: Grenzposse an belgisch-französischer Grenze

                                Ein belgischer Landwirt hatte einen Grenzstein versetzt – und damit den Grenzverlauf zwischen den beiden Staaten zu Gunsten Belgiens verändert.

                                  Politik

                                  Vorbild Schottland: Das kleine Wales träumt von der großen Freiheit – und Boris Johnson schimpft über "Separatisten"

                                  An diesem Donnerstag ist in Großbritannien "Superwahltag". Auch in Wales stimmen die Bürger über ein neues Regionalparlament ab – und diskutieren über ihren Traum von der Unabhängigkeit.

                                    Staat & Soziales

                                    USA: Geburtenrate fällt auf niedrigsten je gemessenen Wert

                                    Die Zahl der Geburten in den USA ist deutlich zurückgegangen, die Geburtenrate sank sogar auf ein Rekordtief. Experten sehen einen direkten Zusammenhang zur Pandemie.

                                      Wirtschaft

                                      Aktienkurs schmiert ab - Nach Todesfall und mehreren Verletzungen: Peloton ruft alle Laufbänder in USA zurück

                                      Das auf Fitnessgeräte spezialisierte Unternehmen Peloton hat in den USA zwei beliebte Laufbänder zurückgerufen. Zuvor war es zu 70 Unfällen mit Verletzungen und einem Todesfall im Zusammenhang mit den Modellen gekommen. Verbraucher in den USA sollten

                                        Politik

                                        Ministerpräsident Günther gibt Neuigkeiten in Sachen Corona bekannt

                                        Ministerpräsident Günther, Tourismusminister Buchholz und Finanzministerin Heinold informieren in Kiel über das weitere Vorgehen in Sachen Corona. Sehen Sie die Pressekonferenz hier live.

                                          Politik

                                          Sinkende Corona-Zahlen: Jetzt gilt es! Bitte bloß nicht nachlassen!

                                          Die Corona-Zahlen sinken, die Hoffnung auf bessere Tage steigt. An diesem Punkt waren wir schon mehrfach – und sind immer falsch abgebogen. Jetzt ist der Moment, den Jo-Jo-Effekt endlich zu brechen.

                                            Politik

                                            Fraktions-Vize rechnet mit CDU-Spitze ab - Wer andere Meinung vertritt, wird „an den Pranger gestellt“

                                            Generalabrechnung in der Fraktionssitzung am Freitag. Vize Arnold Vaatz hält der CDU-Führung den Spiegel vor.Foto: picture alliance / dpa

                                              Politik

                                              Was hilft Schülern nach einem Jahr Pandemie wirklich?

                                              Am Zwei-Milliarden-Paket gibt es Kritik: Zu wenig Geld für den falschen Ansatz. Wie viel muss die Politik im Bereich Bildung aufholen?

                                                Politik

                                                Außenministertreffen: Corona beeinträchtigt G7-Treffen in London

                                                Am letzten Tag ihres Treffens in London wollten die G7-Außenminister unter anderem über die Corona-Bekämpfung beraten. Das Virus wirbelte die Planungen allerdings ziemlich durcheinander.

                                                  Politik

                                                  Von Grenzstein genervt: Belgischer Bauer verschiebt versehentlich die Grenze zu Frankreich

                                                  Ein Bauer in Belgien hat den Grenzstein zu Frankreich um etwas mehr als zwei Meter verschoben – offenbar, weil er immer mit seinem Traktor drum herumfahren musste. Die beteiligten Länder nehmen die Sache mit Humor.

                                                    Welt

                                                    Linke in Deutschland sind besonders stolz auf ihr Land

                                                    Bürger in westlichen Ländern sehen laut einer Umfrage Einwanderung entspannter als noch vor einigen Jahren. Religion und Herkunft spielen demnach eine geringere Rolle bei der Definition von nationaler Identität. Im Vergleich ragt Deutschland allerdings

                                                      Politik

                                                      Parlamentswahl am Donnerstag: Schottland wählt – die Unabhängigkeit? Warum diese Abstimmung auch eine gegen den Brexit ist

                                                      2014 entschied sich Schottland gegen die Loslösung von London. Das war vor dem Brexit. Mit dem Austritt Großbritanniens aus der EU kam wieder Fahrt in die Unabhängigkeits-Frage. Die Parlamentswahl am Donnerstag ist auch eine Entscheidung um die Unabhä