Lesen den Artikel : Erdüberlastungstag: Deutschland lebt ab Mittwoch auf Pump
Deutschland

Bis zu 25 Grad am Wochenende - Am Samstag endet der Kühling!

Noch stürmt es mit Tief Eugen. Es ist kalt und regnerisch. Doch es gibt gute Wetter-News: Zum Wochenende stellt sich die Wetterlage um.Foto: Sina Schuldt/dpa

    Politik

    Corona: Bundeskabinett beschließt Erleichterungen für Geimpfte

    Schon am Wochenende könnten Geimpfte wieder mehr Freiheiten genießen – entsprechenden Pläne des Bundes wurden nun im Bundeskabinett beschlossen. Bundestag und Bundesrat müssen allerdings noch zustimmen.

      Politik

      FDP und Linke fordern Ausbau der Forschung zu Long Covid

      Bislang ist nur wenig über die Spätfolgen einer Covid-19-Erkrankung bekannt. FDP und Linke wollen das ändern – Letztere drängt sogar auf eine Anerkennung der Langzeitfolgen als Berufskrankheit.

        Politik

        Corona: Tourismus soll in Bayern ab 21. Mai wieder möglich sein

        Die Corona-Fallzahlen in Deutschland gehen zurück. Nun wollen mehrere Bundesländer die Beschränkungen auch für das Gastgewerbe wieder lockern. Markus Söder spricht von einer psychologisch wichtigen Perspektive.

          Medizin

          Corona in Köln-Chorweiler: Mit dem Impfbus in den Hotspot

          In Köln-Chorweiler liegt die Corona-Inzidenz bei über 500. Die Stadt hat deshalb die Impfpriorisierung angepasst: Hier wird nun mit einem mobilen Team geimpft – schnell, unbürokratisch, ohne Anmeldungen.

            Welt

            „Zur CDU gehören Merkel und Merz, aber eben auch ein Herr Maaßen“

            Rückendeckung für Hans-Georg Maaßen: Die Nominierung des Ex-Verfassungsschutzchefs ist in der CDU umstritten, doch der Chef der Landtagsfraktion in Thüringen stellt sich hinter ihn. Maaßen habe seine Abgrenzung zur AfD mehrfach deutlich gemacht.

              Gesundheit

              FOCUS Online Reportage - Corona und Migration in Neukölln: "Problem ist die Sprache - und manchmal auch die Community"

              Immer wieder behaupten hochrangige Politiker und Experten, in Bevölkerungskreisen mit Migrationshintergrund verbreite sich das Coronavirus schneller. In Neukölln hat jeder zweite Einwohner Migrationshintergrund. FOCUS Online hat in dem Berliner Bezirk,

                Berlin

                - Drei Auszeichnungen beim «Deutschen Lehrerpreis» für Berlin

                Gleich dreimal sind Lehrkräfte von Berliner Schulen bei der Verleihung des «Deutschen Lehrerpreises - Unterricht innovativ 2020» geehrt worden. Joachim Triebe ist einer...

                  Hamburg

                  - Spiele der deutschen Hockey-Herren gegen Indien fallen aus

                  Der internationale Hockey-Verband FIH hat die für den 22. und 23. Mai in Hamburg geplanten Pro-League-Spiele der deutschen Herren gegen Indien verlegt. Grund sind laut V...

                    Welt

                    Berliner Senat informiert über neue Impfstrategie

                    Der Berliner Senat hat erneut über die Corona-Lage beraten. Unter anderem ging es um neue Impfberechtigungen und mögliche Lockerungen. Sehen Sie hier dazu die Pressekonferenz live.

                      Welt

                      Anstieg bei politisch motivierter Gewalt - oft diffuse Ideologie

                      Im Corona-Jahr 2020 registrierte die Polizei deutlich mehr politisch motivierte Straftaten als im Vorjahr – die Fälle politisch motivierter Gewalt stieg gar um 19 Prozent. Viele Gewalttaten konnte die Polizei weder Linken noch Rechten zuordnen.

                        Politik

                        Rechtsextremismus: Starker Anstieg politisch motivierter Gewalt – auch durch »Querdenken«

                        Die Zahl politisch motivierter Straftaten hat 2020 deutlich zugenommen, mehr als die Hälfte der Taten wurde von Rechtsextremisten begangen. Laut Innenminister Seehofer geht von ihnen die größte Bedrohung aus.

                          Politik

                          Coronavirus in Deutschland: Lauterbach warnt vor schneller Öffnung von Gaststätten und Hotels

                          Noch sei Deutschland zu weit von der Herdenimmunität entfernt, sagt der SPD-Gesundheitsexperte. Nordrhein-Westfalen führt in der kommenden Woche "Lolli-Tests" an allen Grundschulen ein.

                            Politik

                            Markus Söder über Corona-Lockerungen in Bayern

                            In Bayern sind wieder Öffnungsschritte möglich. Bei den Details allerdings waren die Koalitionspartner zuletzt noch uneins. Sehen Sie dazu eine Pressekonferenz mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder live.

                              Wirtschaft

                              Auslandsgeschäft ins Visier : Vonovia legt kräftig zu

                              Der Bochumer Wohnungsriese kommt weiter gut durch die Corona-Pandemie. Was sich auch beim Gewinn zeigt. Wachstumschancen sieht der Dax-Konzern nicht nur in Deutschland.

                                Wirtschaft

                                AMS macht Angebot: Osrams Tage an der Börse sind gezählt

                                Der Leuchtmittelhersteller Osram soll vom Börsenhandel verschwinden. Der Mehrheitseiger AMS will es so. Noch liegt aber ein erheblicher Anteil der Aktien in anderen Händen.

                                  Gesundheit

                                  Sind die Sterblichkeitsraten wegen Covid-19 erhöht?

                                  Täglich veröffentlichen Gesundheitsbehörden die Zahl der Menschen, die im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion gestorben sind. Welche Schlüsse diese Daten auf Mortalitätsraten tatsächlich zulassen, erläutert Professor Lucas Böttcher hier im L

                                    Politik

                                    Politisch motivierte Straftaten - Es gibt deutlich mehr Hass in Deutschland

                                    3559 politisch motivierte Straftaten wurden 2020 allein im Zusammenhang mit Corona verübt. Auch rechte und linke Taten nahmen zu. Foto: snapshot-photography

                                      Politik

                                      Horst Seehofer stellt Zahlen zur politisch motivierten Kriminalität vor

                                      Hat die Pandemie Auswirkungen auf die Bilanz politisch motivierter Straftaten? Innenminister Seehofer und der Chef des Bundeskriminalamts präsentieren die Zahlen für 2020. Jetzt im Livestream.

                                        Welt

                                        Innenminister Seehofer stellt Zahlen zu politisch motivierter Kriminalität vor

                                        Ausgefallene Rechtsrock-Konzerte, verbotene Großdemonstrationen, Ausgangsbeschränkungen verhinderten womöglich auch nächtliche Attacken. Wie sehr die Corona-Pandemie sich auf politisch motivierte Kriminalität auswirkt, erfahren Sie hier von Innenmini

                                          Politik

                                          „Aufopferungsvoller Einsatz“ – Merkel dankt Ärzten und Pflegern

                                          Für das Gesundheitswesen sei die Pandemie „eine harte Probe“ gewesen, sagt Bundeskanzlerin Merkel und dankt am Rande des Deutschen Ärztetags allen Beteiligten „von Herzen“. Ein Ende sei aber nur durch Impfen möglich.

                                            Gesundheit

                                            Corona-Debatte im Ticker-Protokoll - Rückläufige Zahlen: Söder will mit Kabinett nächste Lockerungen beschließen

                                            Bayerns Ministerpräsident Markus Söder diskutiert am Vormittag mit dem Kabinett um mögliche Lockerungen. Ab 12.30 Uhr gibt er hierzu eine Pressekonferenz. Die aktuelle Corona-Debatte im Ticker-Protokoll.

                                              Unterhaltung

                                              Bestseller-Autor: Sebastian Fitzek entdeckt die Leichtigkeit der Seins

                                              In Sebastian Fitzeks neuestem Buch fließt kein Blut - so viel sei verraten. Pandemie-Zeiten seien Real-Time-Thriller genug, so der Autor. Deshalb gibt es auch mal was zum Lachen.

                                                Unterhaltung

                                                Krise in der Veranstaltungsbranche: Musical-Macher Maik Klokow: "Vor einer Gesellschaft ohne Kultur kann ich nur warnen"

                                                Maik Klokow verantwortet Musicals wie "Starlight Express" und "Harry Potter". Ein Gespräch über Planungsschwierigkeiten in der Pandemie, die Geduld der Deutschen – und warum er trotz der Krise guter Dinge ist.