Lesen den Artikel : Schausteller fürchten den Oktoberfest-Effekt
Wirtschaft

Unglücklich im Job – Soll ich den Beruf wechseln?

Manchmal denkt man einfach nur: „Ich muss hier raus“. Ein Berufswechsel scheint dann die einzige Alternative. Doch in Deutschland ist er recht selten. So finden Sie heraus, ob ein kompletter Neuanfang wirklich sinnvoll ist.

    Wirtschaft

    Vonovia: Mieten steigen trotz Corona-Krise

    Der Großvermieter Vonovia profitiert von Modernisierungen und will vor allem im Ausland wachsen.

      Staat & Soziales

      Immobilien: Fast 800.000 geplante Wohnungen noch nicht fertig

      Auf dem Wohnungsmarkt klafft eine immer größere Versorgungslücke. Nach Angaben des Zentralen Immobilien-Ausschusses wird die Zahl der geplanten, aber noch nicht fertiggestellten Wohnungen immer größer.

        Verbraucher & Service

        CO₂-Preis: Alexander Dobrindt schlägt 45 Euro für 2022 vor

        Die CSU will den Preis für eine Tonne CO₂ bereits im kommenden Jahr von 25 auf 45 Euro anheben. Als Ausgleich soll Strom günstiger werden.

          Unternehmen & Märkte

          Vonovia macht kräftig Gewinn

          Der Immobilienkonzern Vonovia kommt weiter gut durch die Coronapandemie – und will auch im Ausland weitere Wohnungen kaufen. Die Aktie verliert dennoch an Wert.

            Wirtschaft

            Ifo-Präsident Clemens Fuest: "Dass es noch keine digitale Lösung gibt, ist ein Teil des insgesamt schwachen Managements der Krise"

            Der Chef des Ifo-Instituts hält es auch aus wirtschaftlichen Gründen für nötig, Restriktionen für Geimpfte und Genesene aufzuheben. Allerdings dürfe man eine Gruppe nicht schon wieder vergessen.

              Welt

              Das Ende von „9 to 5“ – warum der Routine-Job jetzt ausstirbt

              Klare Aufträge, geregelte Pausen, Feierabend Punkt 17 Uhr: Dieses Job-Anforderungsprofil stirbt aus. Denn in den deutschen Unternehmen vollzieht sich ein Mentalitätswandel. Arbeitnehmer müssen bequeme Routinen aufgeben – sonst steht ihr Job auf dem S

                Das System Hilti

                Staat & Soziales

                Beförderungen in Ministerien: Kritik vom Steuerzahlerbund

                71 Top-Beförderungen, dazu angeblich mehr als 100 weitere Stellen: Kurz vor der Wahl planen mehrere Ministerien Belohnungen für treue Beamte. Der Bund der Steuerzahler hält das für untragbar.

                  Unternehmen & Märkte

                  Autoindustrie: Deutschlands wichtigste Branche überwindet Coronatief

                  Deutschlands wichtigste Branche lässt die Coronakrise langsam hinter sich. Autobauer und Zulieferer beurteilen ihre Geschäftslage so gut wie seit zwei Jahren nicht mehr.

                    Wirtschaft

                    Verkehr: Bausünden in neuem Glanz: Das Parkhaus wird 120 Jahre alt

                    Seit 120 Jahren kann man sein Auto in einem Parkhaus abstellen. Mit dem Image der oft lieblos hingeklotzten Zweckbauten steht es nicht zum Besten. Das soll sich ändern.

                      Wirtschaft

                      Fallen beim Gebrauchtwagenkauf – das sind die Maschen der Betrüger

                      Der Gebrauchtwagenkauf übers Internet kann eine heikle Angelegenheit sein. Denn hinter manchen Online-Anzeigen lauern Kriminelle. Käufer sollten die Maschen der Betrüger kennen. In einem Fall sind sie aber meist machtlos.

                        Welt

                        „Nach der Pandemie werden wahrscheinlich viele das Tempo nicht halten können“

                        Der Psychiater und ärztliche Psychotherapeut Christian Peter Dogs trifft in der Pandemie auf Topmanager, die sich davor fürchten, ihre Firma zu ruinieren. Viele von ihnen leiden auch unter dem Missmanagement der Politik – zumal sie wissen, dass sie vi

                          Welt

                          „Gute Manager hassen Stümpertum – zumal damit wirklich Lebensgefahr verbunden ist“

                          Der Psychiater und ärztliche Psychotherapeut Christian Peter Dogs trifft in der Pandemie auf Topmanager, die sich davor fürchten, ihre Firma zu ruinieren. Viele von ihnen leiden auch unter dem Missmanagement der Politik – zumal sie wissen, dass sie vi

                            Unternehmen & Märkte

                            Deutsche Bank will noch mehr Postbank-Filialen schließen

                            Das Filialnetz der Postbank soll nach Willen ihrer Konzernmutter schneller ausgedünnt werden. Hauptgrund ist ein massiver Schub beim Onlinebanking und bei digitalen Produktabschlüssen.

                              Verbraucher & Service

                              Heizkosten: Kalter April belastet Verbraucher um 54 bis 61 Euro

                              Der kälteste April seit 40 Jahren hat die Heizkosten nach oben getrieben. Ein Musterhaushalt mit Gasheizung zahlte 54 Euro mehr als im Vorjahr. Noch teurer wurde es für Verbraucher mit Ölheizung.

                                Wirtschaft

                                Hauptversammlung: Lufthansa will Vorratsbeschluss für mehr Eigenkapital

                                Ein Jahr Corona-Krise haben am Eigenkapital der Lufthansa gezehrt. Auf der Hauptversammlung sucht das Management einen Weg, die teure Staatshilfe möglichst nicht ziehen zu müssen.

                                  Unternehmen & Märkte

                                  Tourismus und Corona: Wie gut wird der Sommer – dieses Jahr ist das eine Existenzfrage

                                  Klappt es mit dem Sommerurlaub? Die Antwort auf diese Frage ist nicht nur für viele Bürger wichtig, sondern entscheidend für das Schicksal der Reisebranche. Für viele Unternehmen ist es die letzte Hoffnung.

                                    Wirtschaft

                                    USA: Bill und Melinda Gates lassen sich scheiden

                                    Der Microsoft-Gründer und seine Ehefrau trennen sich nach 27 Jahren. Bei ihrer Stiftung, die sich unter anderem für Impfkampagnen stark macht, wollen sie weiter zusammenarbeiten.