Lesen den Artikel : Pandemie stürzt Schiffbau in schwere Krise
Fußball

Grillparty mit Folgen: Barca-Stars um Messi und ter Stegen droht Corona-Ärger

FC Barcelona: Am Montag hatte sich die Mannschaft mit Familien getroffen.

    Hamburg

    - Bewährungsstrafe im Prozess wegen Missbrauchs von Kindern

    Wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern hat das Schöffengericht in Meldorf im Kreis Dithmarschen am Dienstag einen 42 Jahre alten Mann zu einer Bewährungsstrafe von zwei...

      Hamburg

      - Schwere Panne bei schriftlicher Biologie-Abiturprüfung

      Wegen einer schweren Panne bei der schriftlichen Biologie-Abiturprüfung in Hamburg können nun knapp 3000 Schüler wählen, ob sie eine mildere Bewertung haben oder eine ne...

        Hamburg

        Polizei Hamburg - POL-HH: 210504-2. Zeugenaufruf nach Verdacht des sexuellen Missbrauches zum Nachteil eines Kindes in Hamburg-Sasel

        Hamburg (ots) - Tatzeit: 28.04.2021, 13:50 Uhr; Tatort: Hamburg-Sasel, Saselbergweg

          Medizin

          Corona-Studie Tirschenreuth: Mehr unerkannte Corona-Ansteckungen als gedacht

          2020 war die bayerische Kommune Tirschenreuth ein Corona-Hotspot. Eine Studie zeigt nun, dass die Zahl der Infektion fünfmal so hoch war wie vermutet. Und genau das scheint der Gemeinde nun zu nützen.

            Berlin

            Lockerungen Ende Mai möglich, mehr Impfungen in Brennpunkten

            Der Senat prüft die Öffnung der Außengastronomie zu Pfingsten. Außerdem sollen 10.000 Impfdosen an „schwierigen Wohnquartiere“ gehen.

              Welt

              Wo Urlaub in Deutschland schon bald möglich sein soll

              Mit dem Abflauen der dritten Corona-Welle wächst die Sehnsucht nach Urlaubsreisen – zumindest im eigenen Land. Schon zu Pfingsten sollen vielerorts quer durch die Republik erste Beherbergungsverbote fallen. Und für die Sommerferien reichen manche Plä

                Hamburg

                - Zweite von vier Korvetten an Israel übergeben

                Israel hat die zweite von vier Korvetten für seine Marine in Kiel übernommen. Das von Thyssenkrupp Marine Systems gebaute Schiff wurde von der Ehefrau des israelischen B...

                  Hamburg

                  - Höhere Beteiligung bei Tüv-Warnstreiks

                  Am zweiten Tag der neuen Warnstreik-Runde bei Tüv-Gesellschaften in mehreren Bundesländern haben nach Verdi-Angaben noch etwas mehr Beschäftigte ihre Arbeit niedergelegt...

                    Hamburg

                    - Seniorin fährt in Hamburger Waitzstraße in Haspa-Gebäude

                    In der durch zahlreiche «Schaufenster-Unfälle» bekannten Waitzstraße in Hamburg ist erneut ein Auto in die Scheibe eines Geschäftes gefahren. Am Dienstag hatte eine 73 J...

                      Hamburg

                      - Zahlen aus Hamburg: Fast überall sinken die Inzidenzen – nur ein Bezirk stagniert

                      Der Hamburger Inzidenzwert pendelt derzeit zwischen Werten knapp über und unter der magischen Grenze von 100. Am Montag lag er noch bei 98,6, am Dienstag ist er wieder auf 100,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner geklettert. Die Bezirkszahlen zeigen ab

                        Politik

                        Corona-Regeln fallen am Samstag für Geimpfte und Genesene

                        Geimpfte und Genesene sollen wieder mehr Freiheiten bekommen. Das hat das Kabinett nun im Eilverfahren auf den Weg gebracht. Was nun geplant ist.

                          Welt

                          „Fühle mich nicht ernst genommen, wenn Maßnahmen nicht nachvollziehbar sind“

                          Der Psychoanalytiker Hans-Otto Thomashoff weiß, welche Wirkung Ausgangssperren und Kontaktverbote auf unsere Psyche haben. Er fordert: „Mehr Hirn in die Politik“. Und er erklärt, wie Sigmund Freud wohl über unsere Zeit denken würde.

                            Politik

                            Wie uns das Reisen von Corona erlösen soll

                            Die Stimmung schwankt zwischen Zuversicht, Entschlossenheit und Trotz. In diesem Jahr geht's definitiv in den Sommerurlaub. Impfpass hin oder her. Eine Glosse.

                              Berlin

                              - Brandenburg plant weitere 515 Millionen Euro Schulden

                              Brandenburgs Landesregierung plant zur Bewältigung der finanziellen Folgen der Corona-Pandemie 515 Millionen Euro neue Schulden. Die Ermächtigung zur Aufnahme weiterer K...

                                Unterhaltung

                                Wegen Corona: Roskilde Festival abgesagt: Dänischer Festival-Sommer fällt ins Wasser

                                Dänemark hat die letzten Wochen und Monate das öffentliche Leben wieder weitgehend geöffnet. Nun folgen weitere Öffnungsschritte. Musikfestivals gehen dabei allerdings so gut wie leer aus. Reihenweise wurden sie deshalb abgesagt. 

                                  Deutschland

                                  EU-Behörde prüft chinesischen Corona-Impfstoff von Sinovac

                                  Die EU-Arzneimittelbehörde hat eine Prüfung des Corona-Impfstoffs des chinesischen Herstellers Sinovac eingeleitet. Unklar ist, wie lange das beschleunigte Zulassungsverfahren dauern wird.

                                    Hamburg

                                    - Mit Messer Zigaretten gefordert: SEK nimmt Mann in Hamburger Hochhaus fest

                                    Das Spezialeinsatzkommando SEK war am Dienstagmittag kurz davor, ein Hochhaus in Wandsbek stürmen zu müssen. Ein Mann hatte zuvor einen Bauarbeiter mit einem Messer bedroht und war anschließend in das Gebäude geflüchtet. Er wurde festgenommen.

                                      Hamburg

                                      - Nach Bombenfund in Flensburg: Entschärfung am Sonnabend

                                      Nach der Entdeckung einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Flensburg soll der Blindgänger am Sonnabend (8. Mai) entschärft werden. Das teilte die Stadt am Diens...

                                        Hamburg

                                        - Deutscher Lehrerpreis: Dritter Platz kommt aus Norderstedt

                                        Beim «Deutschen Lehrerpreis - Unterricht innovativ» hat eine Lehrerin aus Norderstedt den dritten Platz belegt. Das Projekt der Lehrerin Astrid Weißer an der Gemeinschaf...

                                          Gesundheit

                                          Kampf gegen das Coronavirus: Herdenimmunität in den USA? Unwahrscheinlich, meinen Experten – aber auch nicht so schlimm

                                          Wissenschaftler wähnen eine Herdenimmunität in den USA in ungreifbarer Ferne, zumindest in naher Zukunft. Die neue Losung lautet: Das Coronavirus ist gekommen, um zu bleiben – aber es lässt sich in Schach halten. 

                                            Hamburg

                                            - Schleswig-Holstein drosselt Maßnahmen gegen Geflügelpest

                                            Schleswig-Holstein entschärft die Schutzmaßnahmen gegen Geflügelpest und beendet die landesweite Stallpflicht. Hintergrund sei ein Rückgang des Infektionsgeschehens bei...

                                              Berlin

                                              Mietendeckel und Pandemie beschleunigen die Stadtflucht aus Berlin

                                              Der Dachverband der Immobilienwirtschaft hat ein Gutachten zum Wohnungsmarkt vorgestellt. Es geht unter anderem um einen Generationenwechsel in Städten.

                                                Unternehmen & Märkte

                                                Pfizer verdient 3,5 Milliarden Dollar an Corona-Impfstoff

                                                Der US-Pharmakonzern Pfizer profitiert stark vom Verkauf seines Corona-Impfstoffs – und hebt die Umsatzprognose fürs laufende Jahr mal eben um rund zehn Milliarden Dollar an.

                                                  Hamburg

                                                  - Klaus Florian Vogt: Honorarprofessor an Musikhochschule

                                                  Der renommierte Tenor Klaus Florian Vogt ist zum Honorarprofessor an der Musikhochschule Lübeck (MHL) ernannt worden. Das teilte die Hochschule am Dienstag mit. Die Erne...

                                                    Politik

                                                    Coronavirus in Deutschland: Bundeskabinett beschließt Lockerungen für Geimpfte

                                                    Bis Freitag sollen Bundesrat und Bundestag den erleichterten Corona-Einschränkungen für immune Menschen zustimmen, sie könnten am Wochenende in Kraft treten.

                                                      Wirtschaft

                                                      Vonovia: Mieten steigen trotz Corona-Krise

                                                      Der Großvermieter Vonovia profitiert von Modernisierungen und will vor allem im Ausland wachsen.