Lesen den Artikel : Ökologie und Ökonomie verbinden – der Markt kann das!
Wirtschaft

"Die Stunde Null": Opernkonzerte als Streaming-Event – funktioniert das?

Die Hamburgische Staatsoper muss in der Pandemie komplett umdenken. Für den Geschäftsführenden Direktor Ralf Klöter ist das auch eine Gelegenheit, Neues auszuprobieren – wie Aufführungen im Streaming.

    Wirtschaft

    Aktien: Dax fällt zurück

    Trotz starker Firmenbilanzen geht es an den Aktienmärkten nicht weiter voran. Der Dax fällt unter die Marke von 15000 Punkten. Vor allem die Aktien von Pandemie-Gewinnern geraten unter Druck.

      Wirtschaft

      Rohstoffe, Anleihen: Ölpreise steigen

      Anleger setzen darauf, dass die Reisetätigkeit in den westlichen Industrienationen steigt und investieren daher in Öl. Dies treibt den Preis für den Rohstoff nach oben. Deutsche Staatsanleihen sind ebenfalls gefragt.

        Wirtschaft

        Chipindustrie: Infineon im Glück

        Die Deutschen profitieren von der weltweit hohen Nachfrage nach Halbleitern. Viele Konkurrenten investieren jetzt in neue Werke, Infineon ist da schon weiter.

          Wirtschaft

          Finanznot wegen Lockdown: Vor der Corona-Pandemie kerngesund – Modekette Adler appelliert verzweifelt an die Politik

          Die Adler-Modemärkte sind in der Corona-Pandemie in finanzielle Not geraten. Doch die Bitten der Manager um einen staatlichen Kredit stoßen auf taube Ohren.

            Wirtschaft

            Verantwortungseigentum: Das Ende der Patriarchen

            Viele wichtige Familienunternehmer wollen eine neue Form für ihre Firmen - und damit auf Macht verzichten. Das Ziel: ihrer Verantwortung gerecht werden und die Unternehmen für die Zukunft sichern.

              Wirtschaft

              Einbußen für Selbstständige: Studie: Einkommensungleichheit in Corona-Pandemie gesunken

              Die Einkommen in Deutschland sind ungleich verteilt, daran hat sich in den vergangenen Jahren nichts geändert. Verschärft Corona die Entwicklung? Eine Studie kommt zu einem auf den ersten Blick überraschenden Ergebnis.

                Welt

                So tastet sich die Lufthansa an eine grüne Regierung heran

                Auf der Hauptversammlung der Airline ist die mögliche Regierungsbeteiligung der Öko-Partei allgegenwärtig. CEO Spohr betont, sein Unternehmen sei aus voller eigener Überzeugung auf „Kurs Nachhaltigkeit“. Und dann äußert er eine interessante Übe

                  Wirtschaft

                  Epic gegen Apple: Missbraucht Apple seine Marktmacht?

                  Darf Apple an jeder Transaktion in einem Spiel mitverdienen und Entwickler dazu verpflichten, bloß den eigenen Bezahldienst zu verwenden? Ein Prozess mit Signalwirkung.

                    Wirtschaft

                    Luftverkehr: Lufthansa-Aktionäre stimmen für Kapitalerhöhung

                    Die Fluggesellschaft hofft darauf, Staatshilfen schnell zurückzahlen zu können. Doch vieles hängt davon ab, wie schnell sich der Sektor nach der Corona-Pandemie erholt.

                      Wirtschaft

                      Appell der Umweltschützer: Erdüberlastungstag 2021: Deutschlands Ressourcen sind schon aufgebraucht

                      Der Erdüberlastungstag fällt in diesem Jahr verfrüht aus. Bereits am Mittwoch sind alle natürlichen Ressourcen Deutschlands aufgebraucht. 

                        Unterhaltung

                        Bill und Melinda Gates - Die Scheidung in 12 Zahlen

                        Es ist eine Scheidung der Superreichen: Bill und Melinda Gates wollen getrennte Wege gehen! BILD dröselt die Scheidung in Zahlen auf.Foto: Getty Images

                          Wirtschaft

                          Mittwochsporträt: Der furchtlose Künstleragent

                          Ari Emanuel ist eine der schillerndsten Figuren in Hollywood - und eine der mächtigsten, weil er leidenschaftlich gerne kämpft. Nun hat er seine Firma an die Börse gebracht - und könnte selbst seine Brüder übertrumpfen.

                            Wirtschaft

                            Wettbewerbspolitik: Wie die EU Übernahmen aus China verhindern will

                            Die EU-Kommission will am Mittwoch einen brisanten Gesetzentwurf verabschieden. Der erlaubt es ihr, Firmen Zukäufe zu verbieten, wenn sie von unfairen Subventionen profitieren. Das zielt auf Chinas Konzerne.

                              Staat & Soziales

                              Krankenkassen bekommen 27 Milliarden Euro vom Steuerzahler

                              Die Coronakrise belastet die gesetzlichen Krankenkassen. Gesundheitsminister Jens Spahn plant einen Rekordzuschuss, um die Kosten für Versicherte zu begrenzen. Noch ist nicht klar, ob Finanzminister Scholz das mitträgt.

                                Wirtschaft

                                Abgespeckte Messeauftritte: Autobranche hält an IAA-Planung fest

                                Für Messen sind es schwere Zeiten in der Corona-Pandemie. Die Internationale Automobilausstellung denkt aber nicht an Verzicht, verfolgt aber ein neues Konzept.