Lesen den Artikel : Brasilien: Amazonas-Regenwald stößt derzeit mehr CO₂ aus als er absorbiert
Welt

Durchkreuzen neue Mutanten aus den Tropen alle Sommerpläne?

Im Sommer sinken die Infektionszahlen – darauf konnte man bisher vertrauen. Warme Temperaturen erschweren dem Coronavirus die Ausbreitung. Experten warnen: In diesem Jahr könnten mutierte Erreger aus dem Tropengürtel diesen Effekt zunichtemachen.

    Mensch

    Klima-Diskussion: Hafersahne ist auch keine Lösung – Kolumne

    Über Ideen, die Erderwärmung zu bremsen, wird nicht nur in Berlin gestritten, sondern auch bei uns Zuhause. Neuerdings wird mir vorgeworfen, ich flüchtete mich in eine Ersatzreligion. Ob da was dran ist?

      Weltall

      Nasa hält Chinas Raketenmüll-Manöver für unverantwortlich

      China hat Raketenreste unkontrolliert auf die Erde stürzen lassen. Der Chef der US-Raumfahrtbehörde Nasa kritisiert das. Dabei sind die USA mit dafür verantwortlich, dass es keine strengeren Regeln für solche Manöver gibt.

        Medizin

        Corona-Pandemie: Inzidenzwert sinkt in Hälfte der Bundesländer unter 100

        Ein Inzidenzwert unter 100 ist Voraussetzung für Lockerungen der Corona-Auflagen. Mittlerweile unterschreitet laut Robert Koch-Institut jedes zweite Bundesland diese Marke. Auch auf Kreisebene gibt es einen positiven Trend.

          Hamburg

          - An Tümpeln und in Wäldern: So will Hamburg Kindern Natur näher bringen

          Beim Keschern das Leben im Teich selbst entdecken! Naturerlebnisse für Kinder sind in einer Großstadt wie Hamburg eher selten. Dem will die Loki-Schmidt-Stiftung jetzt entgegen treten.

            Sport

            Brasilianer bei PSG: Neymar verlängert wohl bis 2026 in Paris

            Immer wieder gab es Spekulationen um die Zukunft des brasilianischen Nationalspielers. Nach Berichten soll die Vertragsverlängerung noch am Wochenende öffentlich gemacht werden.

              Welt

              Die Inzidenz sinkt. Ist das wirklich der Effekt der Ausgangssperren?

              Seit zwei Wochen fällt die Sieben-Tage-Inzidenz rapide. Befürworter der „Bundes-Notbremse“ sehen sich bestätigt. Doch Experten können keine eindeutige Wirkung der umstrittenen Ausgangssperren nachweisen. Das gesteht auch ein Unterstützer der Maß

                Medizin

                Coronavirus: Biontech-Impfstoff schützt auch bei Mutanten vor schweren oder tödlichen Verläufen

                Eine Studie aus Katar belegt, dass der Impfstoff von Biontech auch gegen Coronavarianten gut wirkt: Infizierte Geimpfte sind demnach vor schweren Verläufen geschützt.

                  Berlin

                  Pkw stößt mit Fahrzeug der Berliner Polizei zusammen

                  Nachdem am Freitagmittag ein Pkw mit einem Polizeiauto zusammenstieß, mussten vier Verletzte in Krankenhäuser gebracht werden.

                    Mensch

                    Klimakrise: Was von den neuen Zielen der Bundesregierung zu halten ist

                    Die zwei Wahrheiten über die neuen Ziele der Bundesregierung – und was von ihnen zu halten ist: Der Wochenüberblick zur Klimakrise.

                      Hamburg

                      - Lübecker Polizei ermittelt wegen zwei Bränden am selben Tag

                      Zwei Brände innerhalb eines Tages beschäftigen derzeit die Ermittler in Lübeck. Einen Zusammenhang sehe man jedoch derzeit nicht, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. D...

                        Technik

                        Künstliche Intelligenz: »Selbst kleine Kinder sind Robotern weit überlegen«

                        Programme schlagen Menschen im Schach, gleichzeitig fahren tumbe Bot-Staubsauger über Hundehaufen. Hier erklärt Wissenschaftlerin Kate Darling, warum wir Roboter eher mit Tieren als mit Menschen vergleichen sollten.

                          Politik

                          25 Tote – Drogenrazzia in Rio endet in Blutbad

                          Bei einem Polizeieinsatz gegen Drogenbanden in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro sind mindestens 25 Menschen getötet worden. Anwohner sprechen von einem Massaker, die Polizei von Notwehr.

                            Mensch

                            Psychologie: Kreditsachbearbeiter lehnen Anträge vor Mittagspausen eher ab

                            Müde und gestresste Mitarbeiter machen sich Entscheidungen gern leicht, wissen Psychologen. Das zeigte sich in einer Studie auch bei Mitarbeitern einer Bank – und hatte Auswirkungen auf die Kreditvergabe.

                              Mensch

                              Corona-Abwassermonitoring: »Wir kommen keinen Schritt weiter«

                              Die Überwachung von Abwasser gilt als Frühwarnsystem für die Pandemie. Nun fordert die EU von Deutschland mehr Engagement bei der Implementierung in Kläranlagen, aber Politik und Verwaltung versagen.

                                Welt

                                Brasilien: Rio de Janeiro erlebt blutigsten Polizeieinsatz seiner Geschichte

                                Die Einsatzkräfte liefern sich heftige Gefechte mit mutmaßlichen Mitgliedern von Drogenbanden. 25 Menschen kommen ums Leben, einige Unbeteiligtwerden von Querschlägern verletzt.

                                  Medizin

                                  Corona-Impfstoff: Die Aufhebung des Patentschutzes wird die Weltproduktion nicht unbedingt erhöhen

                                  Die USA wollen nicht länger am Patentschutz für Covid-19-Impfstoffe festhalten. Doch reicht das wirklich aus, um den globalen Kampf gegen die Pandemie zu gewinnen?

                                    Deutschland

                                    Blutiger Einsatz in Rio-Favela - Polizei erschießt mindestens 24 Drogen-Verdächtige

                                    Die Polizei rückte zur Razzia gegen eine der kriminellsten Banden Brasiliens aus. Danach sind 25 Menschen tot – darunter ein Polizist.Foto: Silvia Izquierdo/dpa