Lesen den Artikel : Coronavirus: Christine Lambrecht will digitalen Nachweis vor Ort verifizieren lassen
Politik

Corona: Lockerungen für Geimpfte könnten schon diese Woche kommen

Dürfen sich vollständig gegen das Coronavirus Geimpfte und Genesene bald wieder ohne Auflagen treffen? Medienberichten zufolge will der Bund rasch über Vorschläge des Justizministeriums entscheiden.

    Politik

    Deutschland: Gericht stärkt Rechte Geflüchteter bei unwürdiger Behandlung im EU-Ausland

    Kann die unmenschliche Behandlung Asylsuchender im EU-Ausland Auswirkungen auf deren Ansprüche in Deutschland haben? Durchaus, entschied nun ein Gericht im Fall einer Nigerianerin.

      Deutschland

      Sport für Kinder trotz Corona - Notärztin Federle startet #BewegtEuch

      Runter vom Sofa und raus auf die Sportplätze – die Initiative #BewegtEuch soll jungen Menschen mehr Sport trotz Pandemie ermöglichen.Foto: BILD LIVE

        Welt

        Im Zweifel gegen die Freiheit

        Nur langsam kommen erste Erleichterungen für Geimpfte in Sicht. Das zögerliche Vorgehen offenbart ein Muster der deutschen Corona-Politik: mehr pauschale Beschränkungen statt differenzierter Regeln. Staatsrechtler fordern eine Abkehr.

          Deutschland

          Corona-Impfung in Berlin - Start für Prioritätsgruppe 3 – Hotline überlastet

          Seit Montag können sich auch über 60-Jährige und andere Menschen aus der Prioritätsgruppe 3 in Berlin zum Impfen anmelden. Foto: ddp images/Jens Krick

            Wirtschaft

            Luftverkehr: Anleger mit harter Kritik zur Lufthansa-Hauptversammlung

            Mit Rekordverlust, gestrichener Dividende und dem Wunsch nach weiterem Kapital stellt sich der Lufthansa-Vorstand den Aktionären. Manche sind mit dem Kurs durch die Corona-Krise nicht einverstanden.

              Politik

              Schon ab dem Wochenende - Regierung einig: Weg mit den Corona-Regeln für Geimpfte!

              Geht doch! Die Groko will endlich die Kontakt- und Ausgangssperren für Geimpfte und Genesene aufheben. Schon ab dem Wochenende! Foto: Jan Woitas/dpa

                Politik

                Regierungsprogramme in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg stehen fest

                Die Verhandlungen beider Landesregierungen drehten sich zu großen Teilen um Klimaschutz. Unklar bleibt die Finanzierung.

                  Politik

                  Kanzlerkandidat Laschet über Lockerungen für Geimpfte

                  In einzelnen Bundesländern wie etwa in Nordrhein-Westfalen gibt es bereits Lockerungen für Geimpfte und Genesene. Was NRW-Ministerpräsident Laschet zu Forderungen nach einer schnellen Aufhebung der Impf-Priorisierung sagt, erfahren Sie hier.

                    Politik

                    Tag der Pressefreiheit: "Es hagelt Anfeindungen": Was Reporter während ihrer Arbeit erleben

                    Einschüchterungsversuche, Beleidigungen, Einschränkungen: Die Sorge um die Pressefreiheit wächst – auch in Deutschland. Journalistinnen und Journalisten berichten aus ihrem Berufsalltag unter zunehmend erschwerten Bedingungen.

                      Politik

                      Dachdecker schlagen Alarm - „Holz wird rationiert wie Klopapier“

                      Deutschland exportiert sein Holz in die USA und nach China. Dafür müssen wir Holz für uns importieren. Doppelter Preis, mies fürs KlimaFoto: Dirk Loerper

                        Politik

                        Diese Öffnungen plant Markus Söder

                        Für weitgehende Lockerungen ist es nach den Worten von Ministerpräsident Markus Söder noch zu früh. Allerdings will er genesene Corona-Patienten mit vollständig Geimpften und negativ Getesteten gleichstellen. Erfahren Sie alle Neuerungen für Bayern

                          Politik

                          Software gegen Covid-19: "Bei Luca zahlen wir für ein Jahr Millionen und haben danach gar nichts"

                          Linus Neumann, Sprecher des Chaos Computer Clubs, erklärt, warum er gegen die Luca-App ist, warum die meisten Blockchains unnütz sind, und wie der Staat sich Software aufschwatzen lässt.

                            Politik

                            Die totalitären Züge von No-Covid

                            Aus Sorge vor Infektionen verbietet Australien seinen Bürgern die Rückkehr aus Indien. Wer es trotzdem wagt, muss sogar mit einer Haftstrafe rechnen. Menschenrechtler sind alarmiert. Canberra schafft einen gefährlichen Präzedenzfall für demokratische

                              Politik

                              Klimaschutz: Markus Söder will noch vor Bundestagswahl weitreichende Klimabeschlüsse

                              Das Bundesverfassungsgericht findet: Die Regierung macht nicht genug gegen die Klimakrise. Nun will CSU-Chef Söder nachbessern – notfalls parteiübergreifend. Auch einen höheren CO₂-Preis diskutiert seine Partei.

                                Welt

                                Wie Sylt zum Vorbild für ganz Deutschland werden kann

                                Sonne, Strand und Meer in Corona-Zeiten? Auf Sylt ist das zurzeit möglich. Die Nordseeinsel öffnet als Modellprojekt zusammen mit Amrum und Föhr wieder die Türen für Touristen. Bei Erfolg könnte Nordfriesland zum Vorbild für ganz Deutschland werden

                                  Welt

                                  Wenn Merkel sich beim Volk bedankt, sollte man misstrauisch werden

                                  Angela Merkel hat sich bei den Deutschen für ihren Einsatz in der Pandemie bedankt. Klingt erst mal gut, aber Dankbarkeit kann auch ein vergiftetes Geschenk sein – wenn es sich als patriarchale Gebärde gegenüber dem Bürger entpuppt. Eine Warnung.

                                    Leben & Stil

                                    Leute von heute: "Schlechteste Form meines Lebens": Will Smith zeigt seine Corona-Plauze

                                    Zu wenig Bewegung und ungesunde Ernährung sind kleine Tücken, die viele während der Corona-Pandemie kennen – auch Schauspieler Will Smith. Diese und weitere Vip-News im Überblick.

                                      Politik

                                      Bundestagswahl: Söder: Die Union befindet sich in "schwerer See"

                                      Der CSU-Chef bezeichnet Umfragen, die die Grünen vorne sehen, als "Trends". Wen seine Partei als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl schickt, ist offen - Söder bringt dafür auch Landtagspräsidentin Aigner ins Spiel.

                                        Politik

                                        Indien: Partei von Premier Narendra Modi verliert Wahl in Westbengalen

                                        Während die Coronapandemie in seinem Land außer Kontrolle geriet, machte Indiens Premier Modi Wahlkampf in mehreren Landesteilen. Nun hat seine Partei in einem besonders bevölkerungsreichen Bundesstaat eine Niederlage erlitten.

                                          Politik

                                          Weil wir uns erregen wollen, muss unsere Aufmerksamkeit erregt werden

                                          Haben Sie's gewusst? Die Strahlenschäden von Tschernobyl wurden nicht vererbt. In der ersten Coronawelle wurden vielerorts weniger Suizide verübt. Ein Kommentar.