Lesen den Artikel : So unterschiedlich öffnen die Bundesländer
Politik

Coronavirus in Deutschland: Spahn und Wieler informieren über die Corona-Lage

Das RKI meldet 25 464 Neuinfektionen, Intensivmediziner warnen vor einer Überlastung des Gesundheitssystems. Zu dieser Entwicklung äußern sich der Gesundheitsminister und der Präsident des RKI. Verfolgen Sie die Pressekonferenz im Livestream.

    Lernen

    Spahn und Wieler zur Corona-Lage in Deutschland

    Bund halbiert offenbar Biontech-Lieferung an Hausärzte + Mehr Pandemie-Rechte für den Bund: Laschet unterstützt Vorstoß + Der Newsblog.

      Welt

      Impfziel verfehlt – nun gibt sogar Australien der EU die Schuld

      Das Corona-Vorzeigeland Australien kann seine Impfziele nicht einhalten. Nun behauptet die Regierung, die EU blockiere den Export. Brüssel weist die Vorwürfe empört zurück – und gibt die Schuld einer anderen Stelle.

        Leben & Stil

        Pandemie: Günther Jauch mit Corona infiziert

        Der «Wer wird Millionär?»-Moderator hat sich mit Covid-19 infiziert. Was wird jetzt mit geplanten RTL-Shows der nächsten Zeit?

          Reise

          Lost Places in Deutschland: Verfallen, verwittert, verloren – eine Reise zu 15 unbekannten Gruselorten

          Sie sind exotischer als so manches Fernreiseziel: verlassene Häuser, Hotels und Badeanstalten, die seit Jahrzehnten dem Verfall überlassen sind. All diese Orte liegen mitten in Deutschland, keine Tagesreise weit entfernt.

            Welt

            EU-Vorausdelegation wurde Zugang zu Raum des Erdogan-Treffens verweigert

            Beim EU-Türkei-Treffen in Ankara bekam Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nur einen Platz am Rande – anders als Ratspräsident Charles Michel. Die „SofaGate“-Affäre begann offenbar schon mit einem frühen Affront.

              Politik

              Alexej Nawalny - Anwältin des Kreml-Kritikers: »Wir fürchten um seine Sicherheit«

              Der Gesundheitszustand des inhaftierten Kremlkritikers Alexej Nawalny verschlechtert sich rapide. Nun schlägt seine Anwältin Olga Michajlowa im Interview Alarm.

                Politik

                Coronavirus: Michael Müller rechnet am Montag "bestenfalls" mit kurzer Rücksprache

                Mit neuen Lockdown-Beschlüssen von Kanzlerin Merkel und den Ministerpräsidenten ist am Montag kaum noch zu rechnen. Es werde »bestenfalls eine kurze Rücksprache« geben, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Müller.

                  Politik

                  Staatsanwaltschaft erhebt nach Abseilaktion Anklage gegen Umweltaktivisten

                  Im vergangenen Herbst hatten sich Aktivisten von Autobahnbrücken abgeseilt, um gegen den Weiterbau der umstrittenen A49 zu protestieren. Straßen wurden gesperrt, es kam zu langen Staus. Nun müssen sie sich wegen Nötigung vor Gericht verantworten.

                    Politik

                    USA: Kampf gegen "ghost guns" – Biden verschärft Waffenrecht per Erlass

                    US-Präsident Joe Biden hat angekündigt, das Waffenrecht per Dekret zu verschärfen. Besonders gegen "ghost guns" - Waffen aus Bausätzen und ohne Seriennummern - geht Biden vor. Die Waffenlobby NRA kündigte Widerstand an.

                      Politik

                      „Bestenfalls kurze Rücksprache“ – Müller erwartet kein Bund-Länder-Treffen im großen Format

                      Im Kampf gegen die dritte Welle sind Bund und Länder uneins über den weiteren Kurs. Der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller, erwartet für Montag keine Bund-Länder-Beratungen in der zunächs

                        Politik

                        Zoff um Bundes-Lockdown - Neuer Plan für mehr Merkel-Macht

                        Kanzlerin Angela Merkel will einheitliche Corona-Maßnahmen – aber wie kann sie das Infektionsschutzgesetz ändern?Foto: Kay Nietfeld/dpa

                          Politik

                          32 Jahre alt, geimpft, gestorben – war AstraZeneca schuld?

                          Ein paar Tage nachdem sie das Vakzin von AstraZeneca erhalten hat, stirbt eine 32-jährige Frau. Lebensbedrohliche Vorerkrankungen hatte sie nicht. Nun sucht ihre Mutter nach der Antwort auf die Frage, ob der Impfstoff dafür verantwortlich war.

                            Leben & Stil

                            Covid-19: Ingo Nommsen über Covid-Erkrankung: «Es war nicht nett»

                            Der Moderator war drei Wochen nicht auf seinen Social-Media-Kanälen zu sehen. Nun erklärt er den Grund für seine Abwesenheit.

                              Welt

                              „Die Frage ist nicht: Was will Joe Biden erreichen? Sondern: Was kann er erreichen?“

                              Jeden Tag sterben in den USA 106 Menschen durch den Gebrauch von Schusswaffen. Joe Biden hat nun eine Verschärfung des Waffenrechts angekündigt. Doch was kann er erreichen? Mit seinem Vorhaben ist er schon einmal gescheitert. (Video mit Transkript)

                                Sport

                                BILD-Podcast „Bayern Insider“  - Hamann: Hoeneß macht im Hintergrund Politik für Brazzo!

                                Im Podcast „Bayern Insider“ spricht BILD-Fußballchef Christian Falk jede Woche über die heißesten Themen rund um den Rekordmeister.Foto: dpa

                                  Politik

                                  So könnte der Westen Putin in der Ukraine stoppen

                                  Putin testet den Westen mit Drohgebärden. Vereint können Europa und die USA ihn von seinen Plänen abhalten: mit entschiedenen Maßnahmen. Ein Kommentar.

                                    Welt

                                    Hakenkreuze, brennende Autos – 150 rechte Straftaten in Neukölln

                                    Die Berliner Polizei hat in Berlin-Neukölln in nur einem Jahr 150 rechtsextreme Straftaten registriert. Der Bezirk gilt seit Jahren als Zentrum radikal rechter Umtriebe. Bei den Ermittlungen taucht immer wieder ein bekanntes Gesicht auf.

                                      Politik

                                      Die Morgenlage: Ehemaliger US-Außenminister Mike Pompeo wird Kommentator bei Fox News

                                      Iran lässt festgesetzten südkoreanischen Tanker frei +++ Weitere Krawalle in Nordirland +++ Zahl der Corona-Infektionen in Deutschland steigt +++ Die Nachrichtenlage am Freitagmorgen.

                                        Politik

                                        Weitere Blutbäder durch Schießereien in den USA

                                        In Texas feuert ein Mann in einer Schreinerei um sich, in South Carolina tötet ein Ex-Footballer fünf Menschen. Tennessee lockert derweil das Waffengesetz.

                                          Politik

                                          Iran lässt festgesetztes südkoreanisches Schiff frei

                                          Drei Monate setzte Iran den südkoreanischen Tanker »Hankuk Chemi« im Persischen Golf fest, wegen angeblicher Meeresverschmutzung. Jetzt darf das Schiff nach Angaben aus Seoul wieder starten.