Lesen den Artikel : Änderung des Infektionsschutzgesetzes: Mehr Spielraum für den Bund: Entmachtet Merkel jetzt die Länder?
Politik

Sahra Wagenknecht und die Linke: Neues Buch sorgt für Ärger in der Partei

Eigentlich will die Linken-Spitze die Partei regierungsfit machen. Doch die Genossen verzetteln sich einmal mehr im Flügelkampf um Sahra Wagenknecht. Den Vorsitzenden gelingt es nicht, den Streit zu befrieden.

    Politik

    AfD-Wahlprogramm zeigt, wie radikal sie wirklich ist

    Die AfD hat sich ein Programm für den Bundestagswahlkampf gegeben. Es fällt – auch wegen Björn Höcke – deutlich radikaler als vorherige aus. Welche Wählerschaft will die Partei damit erreichen?

      Politik

      CDU/CSU: Markus Söder bremst in der Kanzlerkandidatenfrage Armin Laschet aus

      Armin Laschet drängt auf eine schnelle Entscheidung in der K-Frage. Noch halten die CDU-Spitzen zu ihm. Doch der Widerstand in der Partei wächst. Konkurrent Markus Söder nutzt das rücksichtslos aus.

        Politik

        Amtsgericht hebt Maskenpflicht an Thüringer Schulen auf

        Wegen hoher Corona-Inzidenzwerte sollen an Thüringer Schulen alle Lehrer sowie Kinder und Jugendliche Masken tragen. Doch es gibt Widerstand.

          Politik

          Flüchtlinge aus Jemen sterben vor der Küste Dschibutis

          Das Wetter war schlecht, die Küstenwache verfolgte das Boot, dann kenterte es: Im Meer vor Dschibuti verloren Dutzende Menschen aus dem Jemen ihr Leben. Im Bürgerkriegsland spitzt sich der Konflikt derweil wieder zu.

            Politik

            Annalena Baerbock: Sie kann es können

            Gegen Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin spreche ihre fehlende Regierungserfahrung, heißt es. Doch die wird überschätzt – das zeigt die verkorkste Pandemiepolitik der Langzeitregierenden.

              Welt

              Söder will sich bei Kandidatenkür nicht von Grünen unter Druck setzen lassen

              Der CDU-Vorsitzende Armin Laschet und CSU-Chef Markus Söder wollen Kanzlerkandidat der Union bei der Bundestagswahl Ende September werden. Söder möchte dabei nicht auf die Konkurrenz schauen. Alle Entwicklungen hier im Live-Ticker.

                Politik

                Annalena Baerbock liegt in Grünen-K-Frage vor Robert Habeck: SPIEGEL-Umfrage

                Nicht nur die Union ringt um die K-Frage, auch die Entscheidung der Grünen steht kurz bevor. Die SPIEGEL-Umfrage zeigt: Die Parteianhänger würden Annalena Baerbock ihrem Co-Chef Robert Habeck vorziehen.

                  Politik

                  Beim ersten Treffen nach dem „Sofagate“ wird von der Leyen sehr deutlich

                  Beim Besuch der EU-Spitzen beim türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan war es zum Eklat gekommen: Es gab kein Sofa für Kommissionspräsidentin von der Leyen. Nun traf sie zum ersten Mal ihren geknickten Kollegen Charles Michel wieder.

                    Unterhaltung

                    Veranstaltung geplant : Streit um «Deutschen Liederabend» von Heino

                    Die Düsseldorfer Tonhalle nimmt bei einer geplanten Veranstaltung von Heino Anstoß an dem «tümelden Untertitel». Der Schlagersänger findet das absurd. Platzt der Abend?

                      Gesundheit

                      Vakzin-Wirrwarr: Alles nur ein Missverständnis? Auf einmal sollen Chinas Corona-Impfstoffe doch wieder super sein

                      Zweifelt China selbst an der Wirksamkeit seiner Impfstoffe? Die Meldung sorgte jüngst für Furore. Schnell aber wurde revidiert. Es handle sich, heißt es nun, um ein "komplettes Missverständnis". Ach so.

                        Politik

                        Lockdown bis Ende Mai oder Mitte Juni, CDU-Spitze unterstützt Laschet – das war wichtig

                        Covid-Patienten in Berlins Kliniken werden jünger, Über-60-Jährige verweigern Astrazeneca, immer mehr Menschen zieht es aufs Land. Der Nachrichtenüberblick.

                          Politik

                          Armin Laschet und der Kampf gegen den Zweifel

                          Armin Laschet hat katastrophale Umfragewerte - dennoch will die CDU ihn als Kanzlerkandidat. Wie er das Blatt wenden will und warum die Zweifel so groß sind.

                            Politik

                            Wer zieht Brasiliens rücksichtslosen Präsidenten zur Rechenschaft?

                            Jair Bolsonaro fackelt die „Lunge der Welt“ ab und provoziert die Entstehung von Corona-Supermutanten. Die Welt sollte reagieren. Ein Kommentar.

                              Politik

                              An der FDP soll es nicht gelegen haben

                              Die Liberalen tragen die geplanten Änderungen im Infektionsschutzgesetz nicht mit - die Macht der Regierung wollen sie begrenzt halten. Ein Kommentar.

                                Politik

                                Kirgisistan: Umstrittene Verfassungsreform gibt Staatschef Schaparow mehr Macht

                                Erst wurde er von seinen Anhängern aus dem Gefängnis befreit, dann drängte er seinen Vorgänger aus dem Amt. Nun weitet der kirgisische Präsident Schaparow seine Macht aus - gegen den Widerstand von Menschenrechtlern.

                                  Politik

                                  Armin Laschet bekommt Rückendeckung von der CDU

                                  In der CDU sind sich sowohl Präsidium als auch der Bundesvorstand einig darüber, dass Armin Laschet als Kanzlerkandidat antreten soll. Doch für den zweiten möglichen Kandidaten in der Union, CSU-Chef Markus Söder, sprechen die Umfragen eine eindeutig

                                    Politik

                                    Polen: Das Land streitet übers Geld

                                    Teile der Regierungskoalition wollen die EU-Hilfe verweigern.

                                      Politik

                                      USA und Philippinen: Schulter an Schulter gegen Peking

                                      Streitkräfte der USA und der Philippinen trainieren gemeinsam im Südchinesischen Meer. Das Manöver soll eine abschreckende Wirkung auf China haben, dessen Schiffe immer weiter in fremde Hoheitsgebiete vordringen.

                                        Politik

                                        Corona-Hilfe in Deutschland: Karlsruher Hängepartie beim EU-Hilfsfonds

                                        Der Bundestag hat die gesetzliche Grundlage für den Corona-Hilfsfonds geschaffen. Nach einer Klage bremst das Bundesverfassungsgericht. Aber wie groß ist hier sein Einfluss?