Lesen den Artikel : Coronavirus: Christian Karagiannidis vom Divi-Intensivregister fordert Regierung zu schnellem Handeln auf
Wirtschaft

Corona-Lockdown: Gastgewerbe: Insolvenzantragspflicht länger aussetzen

Hotels und Gaststätte leiden weiter unter dem anhaltenden Corona-Lockdown. Nun setzt sich der Interessenverband Dehoga für weitere Maßnahmen ein.

    Politik

    Wende in Corona-Strategie: Deutschland plant bundesweit einheitliche Corona-Regeln

    Die Corona-«Notbremse» soll künftig einheitlich angewendet werden. So zumindest der Plan der Bundesregierung. Außerdem könnte es schärfere Maßnahmen geben - denn Experten schlagen Alarm.

      Hamburg

      - Günther: Auch ohne Corona-Gipfel klare Vorgaben zum Handeln

      Schleswig-Holsteins Regierungschef Daniel Günther sieht auch nach der Absage der Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzlerin Angela Merkel (beide CDU) ein hinreichendes R...

        Wirtschaft

        Corona-Pandemie: Die Testpflicht für Firmen rückt näher

        Daten der Regierung lassen keinen Zweifel daran, dass zu wenige Unternehmen ihren Mitarbeitern Corona-Tests anbieten. Auch mehr Home-Office wäre möglich. Woran hakt es?

          Politik

          Coronavirus in Deutschland: Ramelow: "Damit zerstört man das Ansehen der Ministerpräsidentenkonferenz"

          Der Ministerpräsident von Thüringen ist sauer über die Absage der nächsten Bund-Länder-Konferenz. Am Donnerstag sind in Deutschland annähernd 720 000 Impfdosen verabreicht worden.

            Gesundheit

            Experten rechnen vor - Impf-Ziel erreicht? Großbritannien will Montag als erstes Land Herdenimmunität herstellen

            Nach Berechnungen britischer Wissenschaftler könnte Großbritannien schon am Montag Herdenimmunität erreicht haben. Die Prognose macht Hoffnung – doch es gibt auch kritische Stimmen. Das Vereinigte Königreich plant indes bereits Öffnungen.

              Medizin

              Coronavirus: Ema prüft Thrombose-Fälle bei Impfstoff von Johnson & Johnson

              Auch nach Impfungen mit dem Mittel von Johnson & Johnson sind vereinzelt Thrombosen aufgetreten. Die Europäische Arzneimittelbehörde untersucht nun einen möglichen Zusammenhang. Das Vakzin ist in der EU noch nicht im Einsatz.

                Reise

                Coronavirus: Bundesregierung stuft Türkei als Corona-Hochinzidenzgebiet ein

                Aida Cruises sagt weitere Mittelmeer-Kreuzfahrten bis zum Juni ab +++ Nur für geimpfte Passagiere: Norwegian Cruise Line startet im Juli mit ersten Kreuzfahren +++ Corona-Testzentrum auf Flughafen von Mallorca eröffnet +++ Die wichtigsten Reise-News z

                  Gesundheit

                  Eine strikte Diät kann Diabetes frühzeitig stoppen

                  In Deutschland leiden knapp sieben Millionen Menschen an der Zuckerkrankheit. Mediziner versuchen, Diabetes mithilfe von Abnehmprogrammen in den Griff zu bekommen. Es gibt erste Erfolge - und erste Zweifel.

                    Berlin

                    Berliner Linke fordert sofortigen Baustopp an der A100

                    Die Linke will keine Arbeiten mehr zwischen Dreieck Neukölln und Treptow. Geprüft werden soll außerdem laut Vorsitzender Katina Schubert eine „Umwandlung“.

                      Gesundheit

                      Erstmals weltweit: Corona-Patientin erhält Lungentransplantat von lebenden Spendern

                      Japanische Ärzte haben erstmals einer Corona-Patientin Lungengewebe von lebenden Spendern implantiert. Ehemann und Sohn retteten der Patientin damit das Leben.

                        Gesundheit

                        Bayern und Berlin schreiben sie vor - Hygiene-Experten und RKI haben Zweifel am Sinn der FFP2-Maskenpflicht

                        Das RKI  hält den Schutz von FFP2-Masken bei Laien in gewissen Situationen für gering, Hygiene-Experten raten sogar davon ab. Lungenmediziner dagegen betonen die Schutzwirkung. Bei der Frage nach dem bisherigen Erfolg der FFP2-Pflicht muss Bayerns Coro

                          Gesundheit

                          Astrazeneca: Beeindruckende Bilder: Forscher zeigen Auswirkungen des Impfstoffes auf unseren Körper

                          Was genau passiert im Körper eines Menschen, wenn er gegen das Coronavirus geimpft ist? Forscher haben anhand des Beispiels Astrazeneca Grafiken entwickelt, die das erklären.

                            Gesundheit

                            Coronavirus: Psychotherapeuten beklagen: Lockdown fördert Ignoranz, Einsamkeit und Aggressivität

                            Deutschlands Psychotherapeuten warnen vor den negativen Auswirkungen des Lockdowns in der Corona-Pandemie: Große Teile der Bevölkerung hätten mit Einsamkeit, Aggressivität und Antriebslosigkeit zu kämpfen.

                              Deutschland

                              Gericht kippt Eilantrag - Kein Camping-Urlaub auf Fehmarn

                              Der Camping-Urlaub auf der beliebten Ferieninsel Fehmarn fällt in diesen Frühling bedingt durch Corona aus. Foto: imago/CHROMORANGE

                                Gesundheit

                                Brasilien: Berührungen für Covid-19-Patienten: Krankenpfleger füllt Gummihandschuhe mit Wasser

                                Zwei Gummihandschuhe, gefüllt mit warmen Wasser: So versucht das Krankenhauspersonal in einem Krankenhaus in Brasilien, isolierten Covid-19-Patienten das Gefühl von körperlicher Nähe zu geben.

                                  Gesundheit

                                  Sushi richtig essen - Soja und Ingwer: Das sind typische Fehler beim Sushi essen

                                  Sushi zählt zu den Gerichten, die weltweit am häufigsten per Lieferdienst bestellt werden. Allerdings gibt es eine bestimmte Etikette, an die man sich beim Sushi-Essen halten sollte. Wie es richtig geht und was Sie vermeiden sollten, lesen Sie hier.

                                    Gesundheit

                                    News zur Corona-Pandemie: EMA prüft Zusammenhang zwischen Impfstoff von Johnson & Johnson und Blutgerinnseln

                                    Für Montag geplante Bund-Länder-Konferenz abgesagt +++ Infektionsschutzgesetz soll verschärft werden +++ Mehr als 25.000 Corona-Neuinfektionen in Deutschland +++ Die Nachrichten zur Coronavirus-Pandemie im stern-Ticker.

                                      Wirtschaft

                                      Infektionszahlen: Koalition uneins über Corona-Testpflicht in Firmen

                                      Noch werden viel zu wenige Beschäftigte regelmäßig auf Corona getestet, da ist man sich in der Bundesregierung einig. Doch welche Konsequenz das haben muss, ist umstritten.

                                        Politik

                                        Leserdiskussion: Welche Art von Lockdown brauchen wir?

                                        SZ-Autorin Christina Kunkel fordert ein mehrwöchiges flächendeckendes Runterfahren wie im Frühjahr 2020 - Home-Office-Pflicht, Distanzunterricht, Ausgangsbeschränkungen -, flankiert von verpflichtenden Tests, wo sich Kontakte nicht vermeiden lassen.

                                          Sport

                                          Jetzt hat es gelios erwischt - Nächster Corona-Fall bei Holstein Kiel

                                          Kaum raus aus der Quarantäne vermeldet Holstein Kiel den nächsten Corona-Fall: Diesmal hat es Ioannis Gelios erwischt.Foto: dpa

                                            Welt

                                            Österreich: Wiener Bäh

                                            Das 22-Stunden-Lokal "Gräfin vom Naschmarkt", berüchtigt für seine pappigen Gerichte aus der Fritteuse, wird nach der Corona-Pause wohl nicht wieder aufmachen. Ein Nachruf auf eine Institution des schlechten Geschmacks.