Lesen den Artikel : Internet-Konzern: Google: Online-Entwicklerkonferenz im Mai
Gesundheit

Superspreader: Überdispersion: Ein Phänomen aus der Statistik zeigt, wie sprunghaft sich das Coronavirus verbreitet

Dutzende Menschen feierten in einer Bar – mit weitreichenden Folgen. Der Fallbericht aus den USA führt vor Augen, wie schnell sich das Coronavirus unter bestimmten Bedingungen verbreitet und was sich dagegen tun lässt.

    Politik

    USA: Zehnjähriger Junge sucht Hilfe bei Grenzbeamten

    Die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Migranten an der Südgrenze der USA ist rasant gestiegen – allein im März auf fast 19.000. Die Kinder sind oft völlig überfordert, wie Bilder der Grenzschützer zeigen.

      Digital

      500 Millionen Datensätze: Facebook-Megaleak: Der Konzern gibt den Nutzern die Schuld

      500 Millionen Datensätze zu Facebook-Nutzern landeten gerade im Netz - inklusive Telefonnummern und Mail-Adressen. Das Unternehmen ist sich offenbar keiner Schuld bewusst. Und schiebt in einem Blogpost den Schwarzen Peter lieber den Nutzern zu.

        Digital

        Futuristisches Design: Faktencheck: Ist dieses unglaubliche Haus Putins Privatvilla?

        Fotos, die sich im April 2021 in den sozialen Netzwerken verbreiten, sollen Wladimir Putins Privatvilla zeigen. Das futuristische Haus soll sich im russischen Sotschi befinden. Doch was ist an dieser Behauptung dran?

          Digital

          Online-Kasino: Nach drei Jahren Kampf Millionär: Brite klagt Glücksspielgewinn ein

          Vor drei Jahren wurde Andrew Green beim Online-Blackjack Millionär – das glaubte er zumindest. Denn der Glücksspielanbieter verweigerte die Zahlung: Green habe nur durch einen Softwarefehler den Jackpot geknackt.

            Politik

            US-Waffengesetze: Das Problem mit den Geisterwaffen

            Gekauft in Einzelteilen, zu Hause auf dem Sofa zusammengesetzt: In den USA boomt der Mark für "ghost guns". Was kann Präsident Joe Biden dagegen tun?

              Sport

              Schreckliches Drama! - Ex-NFL-Profi tötet fünf Menschen und sich selbst

              Am Mittwoch tötete der EX-Profi-Sportler fünf Menschen in Rock Hill (South Carolina). Anschließend nahm er sich das Leben.Foto: Paul Sakuma/AP

                Unterhaltung

                USA: Dichterin Amanda Gorman schafft es aufs Cover der "Vogue"

                Seit ihrem Vortrag bei Joe Bidens Amtseinführung begeistert die 23-Jährige die Welt. Mit ihren Gedichten, ihren Gedanken – und nun auch mit einem bemerkenswerten Covershooting für ein Modemagazin.

                  Politik

                  USA: Behörden nehmen an Grenze zu Mexiko so viele Migranten fest wie seit 15 Jahren nicht mehr

                  70 Prozent mehr Festnahmen als im Vormonat, doppelt so viele unbegleitete Minderjährige: Die Ankunft Zehntausender Migranten stellt die US-Behörden vor enorme Herausforderungen.

                    Leben & Stil

                    Hollywood-Produzent: Schwere Vorwürfe gegen Scott Rudin: "Jeder weiß, dass er ein absolutes Monster ist"

                    Er ist einer der erfolgreichsten Produzenten in den USA, hat Grammys, Tonys, Oscars und Emmys gewonnen. Jetzt werfen ehemalige Angestellte Scott Rudin vor, sie drangsaliert zu haben. 

                      Wirtschaft

                      Börse - Deutsche Bank überträgt Hauptversammlung erneut komplett im Internet

                      Die Hauptversammlung der Deutschen Bank findet auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie online statt. Das geht aus der am Donnerstag veröffentlichten Einladung zu dem Aktionärstreffen am 27. Mai hervor.

                        Politik

                        SZ-Podcast "Auf den Punkt": Chinas Angst vor einem Olympia-Boykott 2022

                        Seit Monaten wird darüber spekuliert, nun bringen die USA öffentlich einen Boykott der Winterspiele 2022 in Peking ins Spiel. Chinas Führung ist erzürnt.

                          Gesundheit

                          Tipps vom Facharzt - Nackenschmerzen: Mit der Rennrodler-Übung beugen Sie Verspannungen vor

                          Jeder Zweite leidet unter Nackenproblemen. Wer deren Ursachen auf Dauer nicht beseitigt, dem drohen bleibende Schäden. Auf welche Alarmzeichen Sie deshalb achten sollten – und wie Sie Nackenschmerzen lindern, erklärt Orthopäde Frank Jörder.Von FOCUS

                            Digital

                            Neue Betrugsmasche - SMS im Namen von DHL und Deutscher Post installieren Schadsoftware

                            Derzeit befinden sich im Namen der Deutschen Post und DHL verschickte SMS im Umlauf. Empfänger werden davor gewarnt, die darin enthaltenen Links anzuklicken, da es sonst zur Installation von Schadsoftware kommen kann.

                              Politik

                              USA: Risse in der blauen Mauer

                              Beim George-Floyd-Prozess sagen Polizisten offen gegen ihren Kollegen Derek Chauvin aus - das ist ungewöhnlich. Mit dieser Strategie soll die Tat als Einzelfall präsentiert werden.

                                Digital

                                Kontaktverfolgung: Luca-App trotz Kritik auf dem Vormarsch

                                Die Länder tun sich schwer damit, eine Entscheidung über das beste digitale Tool für die Eindämmung der Corona-Ausbreitung zu finden. Favorit bleibt die Luca-App, obwohl die Kritik nicht verstummt.

                                  Web

                                  Khloé Kardashian: Darum will sie, dass ein Foto von ihr aus dem Internet verschwindet

                                  Reality-TV-Star Khloé Kardashian hat mehr als 100 Millionen Fans. Diese sollten sie nur so zu sehen bekommen, wie sie das möchte, findet die Influencerin – und will einen Schnappschuss wieder einfangen.

                                    Digital

                                    Abzockmasche: "Sie haben eine eingehende Sendung": Das steckt hinter den merkwürdigen DHL-SMS

                                    Viele Menschen erhalten derzeit SMS, die vermeintlich im Auftrag von DHL verschickt wurden. Tatsächlich handelt es sich jedoch um eine nervige Abzockmasche. So erkennen Sie den Betrug.

                                      Gesundheit

                                      Kampf gegen Corona: Digitaler Impfpass für alle? Der QR-Code für Geimpfte spaltet die USA

                                      In den USA nimmt die Debatte über digitale Corona-Impfausweise an Fahrt auf. Während mache sie als Weg in die Freiheit sehen, sind andere deutlich skeptischer.

                                        Digital

                                        Speicherplatz: Digitaler Frühjahrsputz: So räumen Sie ihre Geräte richtig auf

                                        Der jährliche Frühjahrsputz bietet die ideale Möglichkeit auch die eigenen technischen Geräte mal wieder gründlich zu entrümpeln. Dies gelingt meist leichter als gedacht, denn der Großteil des verbrauchten Speicherplatzes wird in der Regel nicht

                                          Politik

                                          US-Präsident: Biden will gegen «Geisterwaffen» vorgehen

                                          «Ghost Guns» in den USA sind nicht nachverfolgbar, denn sie haben keine Seriennummer. Das ist vor allem ein Problem, wenn mit ihnen ein Verbrechen begangen wurde. US-Präsident Biden will nun handeln.

                                            Digital

                                            Faktencheck: Neugeborenes hinter Plastikfolie? Video wird für Propaganda gegen Corona-Schutzmaßnahmen aus Kontext gerissen

                                            Dieses Video sorgt für Empörung in den sozialen Medien: Eine Mutter betrachtet ihr Neugeborenes – durch eine Plastikfolie – angeblich eine Corona-Schutzmaßnahme. Das aufsehenerregende Video im Faktencheck.

                                              Digital

                                              Schreiendes Baby oder weinender Mann - Für die Flucht aus dem Video-Meeting: Programm sorgt für fiese Störgeräusche

                                              Seit Beginn der Coronakrise gehören Videokonferenzen via Zoom, Microsoft Teams oder Skye zur täglichen Arbeit dazu. Mit einem kleinen Programm können sie allerdings ihren vorzeitigen Abschied aus einem Online-Meeting herbeiführen - wenn auch auf einer

                                                Politik

                                                Mike Pence: Ex-Vizepräsident kündigt Memoiren an

                                                Vier Jahre lang war Mike Pence der Stellvertreter des früheren US-Präsidenten Donald Trump. Über diese Zeit will der erzkonservative Politiker nun in einem Buch berichten. 2023 soll die Autobiografie erscheinen.

                                                  Unterhaltung

                                                  «The Storyteller»: Dave Grohl veröffentlicht Autobiografie

                                                  Der Sänger der Foo Fighters ist unter die Autoren gegangen. Er will von seinem Leben erzählen.

                                                    Wirtschaft

                                                    E-Mobilität: Tesla kritisiert deutsches Genehmigungsverfahren

                                                    16 Monate nach dem Antrag für Teslas E-Auto-Werk bei Berlin gibt es noch keinen Zeitplan für die Erteilung einer endgültigen Genehmigung. Der Konzern stellt Deutschland Klimaschutzziele in Frage.

                                                      Politik

                                                      USA: Joe Biden will mit Verfügung gegen »Geisterwaffen« vorgehen

                                                      Joe Biden hatte sich im Wahlkampf für ein strengeres Waffenrecht starkgemacht. Nun will der US-Präsident eine Reihe von Verfügungen dazu durchsetzen – deutliche Gesetzesverschärfungen sind allerdings nicht darunter.