Lesen den Artikel : Söder will Notbremse per Gesetz im Bundestag regeln
Gesundheit

Ausgangssperren, Testpflicht, Homeoffice - Lauterbachs 3-Punkte-Plan im Check: Nur eine Maßnahme braucht es wirklich

Um den R-Wert bundesweit zu senken, hatte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach drei weitere Maßnahmen vorgeschlagen. Diese hat sich Statistikerin Katharina Schüller angesehen und anhand der aktuellen Infektionslage Prognosen aufgestellt. Ihr Fazit: Nu

    Sport

    Profifußball droht wegen Corona-Quarantäne Terminnot

    Wie kommt der Fußball durch die Pandemie? Es braucht noch mehr Disziplin als bisher. Sonst droht im Hinblick auf Liga und EM Ungemach.

      Politik

      Leserdiskussion: Wie bewerten Sie den Einfluss des Wahlkampfes auf die Corona-Politik?

      CDU-Chef Armin Laschet und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder konkurrieren um die Kanzlerkandidatur der Union. Ihr Verhalten behindere eine sinnvolle Corona-Politik, kommentiert SZ-Autor Christian Wernicke.

        Politik

        Robert Koch-Institut: Sprunghafter Anstieg bei Corona-Impfungen in Deutschland

        Lange verlief die Impfkampagne in Deutschland schleppend. Mit dem Einstieg der Hausarztpraxen steigt die Zahl der Impfungen nun aber stark an.

          Politik

          Coronavirus in Deutschland: Intensivmediziner schlagen wegen Lage in Krankenhäusern Alarm

          Seit Mitte März steigt bundesweit die Zahl der Intensivpatienten mit Covid-19 deutlich an. Für Mittwoch wird ein neuer - deutlicher - Höchststand bei den verabreichten Impfungen gemeldet.

            Digital

            Kontaktverfolgung: Luca-App trotz Kritik auf dem Vormarsch

            Die Länder tun sich schwer damit, eine Entscheidung über das beste digitale Tool für die Eindämmung der Corona-Ausbreitung zu finden. Favorit bleibt die Luca-App, obwohl die Kritik nicht verstummt.

              Politik

              Infektionsschutzgesetz: Unionsvorstoß für mehr Bundeskompetenzen in Krise

              Ein einheitliches Vorgehen der Länder hat sich in der Corona-Krise als schwierig erwiesen. Nun wagt die Unionsfraktion einen Vorstoß, um dem Bund mehr Kompetenzen zu geben.

                Welt

                Experten schlagen wegen Intensivbetten Alarm – „Dies ist ein Notruf“

                Christian Drosten spricht von einem Notruf: Seit Mitte März steigt die Zahl der Intensivpatienten mit Covid-19 wieder an. Erste Städte hätten kaum noch freie Betten für den nächsten Herzinfarkt oder Verkehrsunfall, warnen Fachleute. Alle Entwicklunge

                  Politik

                  Corona-Infektionen: Experten schlagen wegen Intensivbetten Alarm

                  Mit der Zahl der Corona-Neuinfektionen steigen auch die Intensivfälle. Deutsche Intensivmediziner schlagen Alarm und bekommen Unterstützung von Virologe Christian Drosten.

                    Hamburg

                    - Trotz Corona: Hockey-Pro-League-Spiele sollen stattfinden

                    Das weltweite Pandemie-Geschehen hat weiter großen Einfluss auf die Hockey-Spiele in der FIH Pro League. Diese sind für die deutschen Teams der wichtigste Baustein in de...

                      Gesundheit

                      Übersicht - Corona-Tests an deutschen Schulen: Großer Länder-Überblick zeigt, was jetzt wo gilt

                      Wer darf wann wie in die Schule? Die Osterferien sind fast überall vorbei, die Kinder müssen wieder am Untericht teilnehmen. In den meisten Bundesländern heißt es: testen, testen, testen. Der Bundesländer-Überblick zeigt, wo es noch hapert.

                        Gesundheit

                        Kampf gegen Corona: Digitaler Impfpass für alle? Der QR-Code für Geimpfte spaltet die USA

                        In den USA nimmt die Debatte über digitale Corona-Impfausweise an Fahrt auf. Während mache sie als Weg in die Freiheit sehen, sind andere deutlich skeptischer.

                          TV

                          Vertrauen nimmt in Corona-Pandemie zu

                          Die Glaubwürdigkeit der etablierten Medien hat während der Corona-Pandemie zugenommen. Das bestätigt eine weitere Langzeitstudie.

                            Sport

                            DFB-Nationalspieler: Robin Gosens über Corona in Bergamo: "Unser Spiel war das Todesurteil für viele Menschen"

                            Fußball-Nationalspieler Robin Gosens hat mit 26 Jahren seine Autobiografie geschrieben. Im stern-Interview spricht der Linksverteidiger von Atalanta Bergamo über den Rücktritt von Joachim Löw, A-Jugend-Spiele mit Alkoholpegel und seine Erfahrungen im

                              Politik

                              Coronavirus in Deutschland: Spahn spricht sich für härteren Lockdown aus

                              Dieser sei nötig, um die dritte Corona-Welle zu brechen. Zudem kündigt der Gesundheitsminister an, im Falle einer EU-Zulassung mit Russland über die eventuelle Lieferung des Impfstoffs Sputnik V zu sprechen. Aus der Unionsfraktion kommt ein Vorstoß f

                                Sport

                                Im Kampf um die Spielorte äußert Söder seine Zweifel

                                Knapp zwei Monate vor dem Start der EM bekennen sich mehrere Gastgeber zur Ausrichtung der Spiele vor Fans. Der deutsche Standort München bleibt vage. Ministerpräsident Markus Söder schaltet sich ein – und Bayerns Fanklubchef spricht von „Irrsinn

                                  Hamburg

                                  - Angst vor Corona-Chaos: Zwei Spielausfälle! So geht es für den HSV nun weiter

                                  Jetzt droht der Zweiten Liga ein Termin-Chaos! Nachdem sich am Dienstag der KSC in eine 14 Tage lange Team-Quarantäne begeben musste, wurde am Mittwoch publik, dass es zum Wochenstart bereits den SV Sandhausen erwischte. Doppelt betroffen ist der HSV: D

                                    Politik

                                    Für die Schulen ist kein einheitliches Konzept in Sicht

                                    Wie es in den kommenden Wochen in den Schulen weitergehen soll, ist unklar. Lehrer- und Schülervertreter fordern verbindliche Tests und bundesweite einheitliche Regeln. Aber gerade beim Thema Schulen tun sich die Länder schwer mit der Einheitlichkeit.

                                      Wirtschaft

                                      IWH-Analyse: Mehr Insolvenzen im März

                                      In Deutschland haben im März mehr Unternehmen Insolvenz angemeldet als noch im Februar. Vor allem bei Kleinstunternehmen und Selbstständige gibt es einen starken Anstieg.

                                        Unterhaltung

                                        Pandemie: Händel-Festspiele 2021 abgesagt - Hoffnung auf 2022

                                        Wie es Tradition ist, wollte die Stadt Halle einen ihrer berühmtesten Söhne feiern. Doch daraus wird coronabedingt auch dieses Jahr nichts.

                                          Berlin

                                          - Corona: Charité reduziert Zahl der planbaren Eingriffe

                                          Wegen steigender Patientenzahlen in der dritten Corona-Welle schränkt Berlins große Universitätsklinik Charité künftig wieder den übrigen Klinikbetrieb stark ein. Ab kom...

                                            Politik

                                            Nullrunde - Warum Merkel und ihre Minister auf Geld verzichten

                                            Die Diäten der Bundestagsabgeordneten sinken stärker als gedacht – und auch die Kanzlerin verzichtet auf Extra-Geld.Foto: dpa

                                              Gesundheit

                                              Große Ähnlichkeit zu Spike-Protein - Aufnahmen zeigen erstmals, wie nach Corona-Impfung gebildete Virenproteine aussehen

                                              Wie die Impfproteine aussehen, die von menschlichen Zellen nach Gabe des Vakzins gebildet werden, aussehen, zeigen nun erste Aufnahmen. Und sie belegen, wie nahe sie ihrem Vorbild, dem Spike-Protein von Sars-CoV-2, kommen.

                                                Welt

                                                „Da war uns klar: Das ist quasi das Todesurteil für unseren Vater“

                                                1977 wurde Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer von RAF-Terroristen ermordet. Ein Gespräch mit seinem ältesten Sohn Hanns-Eberhard über Schmerz, Schuld und seinen Glauben an die Demokratie. Und die letzten Gespräche mit seinem Vater.