Lesen den Artikel : So werden neue Varianten-Impfstoffe gegen Covid-19 vorbereitet
Politik

Befund: Positiv

Corona-Impfstoff bleibt liegen, weil er angeblich zweitklassig ist - doch neuere Studien zeigen: Jeder hat Vorzüge, und alle wirken.

    Gesundheit

    Covid-19: Neue Mutanten breiten sich in den USA aus

    In New York und Kalifornien grassiert je eine neue Variante von Sars-CoV-2. Was heißt das für den Kampf gegen die Pandemie?

      Gesundheit

      B.1.526 auf dem Vormarsch: Wie eine neue Virusmutation New York erobert – und Forscher Alarm schlagen lässt

      Genau vor einem Jahr wurde New York zum Epizentrum der Corona-Pandemie in den USA. Nun wurde dort eine neue Variante entdeckt, die sich rasant verbreitet – und gegen die Impfstoffe resistent sein soll. Wiederholt sich die Geschichte?

        Welt

        Neue Virusvarianten bereiten Forschern Sorge

        In den USA sind an Ost- und Westküste neue Corona-Mutanten aufgetaucht. Erste Untersuchungen legen nahe, dass sie sich rasant ausbreiten und teilweise die nachgewiesene Viruslast verdoppeln. Was das aber bedeutet, darüber gibt es verschiedene Ansichten.

          Politik

          Wahlen 2022: Wie Top-Republikaner Donald Trumps politisches Comeback vorbereiten

          Die Mehrheit der Parteibasis hält an Donald Trump fest, auch Top-Republikaner erwarten, dass sie der Ex-Präsident weiter anführen wird. Selbst Kritiker räumen ihm beste Chancen ein, als Präsidentschaftskandidat nominiert zu werden.

            Politik

            Corona-Langzeitfolgen: Ärztin klärt über »Long Covid« auf

            Bei manchen Corona-Infizierten geht die Krankheit erst richtig los, wenn sie scheinbar vorbei ist. Die schwedische Allgemeinmedizinerin Lisa Norén leidet an »Long Covid« und klärt über die Langzeitfolgen auf.

              Politik

              „Der Kampf wird ziemlich komplex“

              Beim EU-Videogipfel wird es erneut um die schleppende Impfkampagne gehen. Gleichzeitig müssen sich die Vakzin-Hersteller bereits auf die Mutanten einstellen.

                Politik

                Afrika: Covax startet Impfkampagne

                Als erstes Land der Welt erhält Ghana von der internationalen UN-Initiative das Vakzin gegen Covid-19.

                  Welt

                  Was ist bewiesen, was ist strittig?

                  Welche Strategie ist in der Corona-Pandemie die beste? Das Problem ist hochkomplex, die Lösung zu Recht umstritten. In der polarisierten Debatte kursieren aber auch Behauptungen, die nachweislich der Faktenlage widersprechen. Eine Bestandsaufnahme.

                    Sport

                    Wollten früh klare Verhältnisse schaffen

                    Der FC Bayern gewinnt das CL-Achtelfinal-Hinspiel bei Lazio Rom klar. Für FCB-Coach Hansi Flick ist es die Reaktion, die er sich nach den letzten Leistungen erwartet hatte.

                      Gesundheit

                      Wie die EU die Zulassung von Corona-Impfstoffen beschleunigen will

                      Fast ein Jahr lang musste die Welt auf Impfstoffe gegen das Coronavirus warten. Im Kampf gegen die neuen, gefährlicheren Mutanten soll das nun schneller gehen. Erreichen will die EU-Kommission das mit einem neuen, vereinfachten Zulassungsverfahren.

                        Gesundheit

                        Coronavirus-Impfung im Ticker - Cichutek: Impfstoffe lassen sich schnell an neue Corona-Varianten anpassen

                        Die Impfkampagne in Deutschland läuft, doch gegenüber dem Astrazeneca-Impfstoff besteht Skepsis. Viele Deutsche wollen sich mit dem schwedisch-britischen Vakzin nicht impfen lassen. Söder hat nun dazu aufgerufen, die Impfreihenfolge zu überdenken. All

                          Politik

                          Vor Bundesparteitag: Hennig-Wellsow: Linke soll sich aufs Regieren vorbereiten

                          Jahrzehntelang hat die Linke ihr Image als Oppositionspartei im Bund gepflegt. Der designierten Bundesvorsitzenden Susanne Hennig-Wellsow reicht das nicht. Sie will den nächsten Schritt.

                            Wirtschaft

                            Leserdiskussion: Gerechte Verteilung der Impfstoffe: Was ist die richtige Strategie?

                            Weltweit gesehen, gehören der Zugang zu bezahlbarer Medizin und Impfstoffen zu den größten Ungerechtigkeiten und drängendsten Problemen. Die Pharmaindustrie konzentriert sich zu oft auf die Frage, wer den höchsten Preis zahlen kann, kommentiert SZ-Au

                              Gesundheit

                              Coronavirus: Welcher Impfstoff kann was?

                              Prozentangaben zur Wirksamkeit gehören zu jedem Gespräch über Impfstoffe gegen Sars-CoV-2. Zeit, um Ordnung in die verwirrende Vielfalt der Zahlen zu bringen.

                                Welt

                                Wenn nichts mehr hilft

                                Am Anfang der Pandemie wurde berichtet, dass Corona-Patienten oft zu früh beatmet werden – mit drastischen Folgen. Mittlerweile ist klar: Die künstliche Beatmung sollte das letzte Mittel sein. Eine aktuelle Studie wirft nun die Frage auf, ob sich noch

                                  Medizin

                                  Corona-Mutationen: USA wollen angepasste Impfstoffe schnell zulassen

                                  Impfstoffe können gegen die Corona-Mutationen mehr oder weniger schnell angepasst werden. Doch wie lange dauern dann Zulassungsverfahren? In den USA ist dazu eine wichtige Entscheidung gefallen.

                                    Politik

                                    Eine halbe Million Covid-Tote - So bewegend trauern die USA um die Corona-Opfer

                                    US-Präsident Joe Biden markiert den jüngsten traurigen Meilenstein mit einer bewegenden Gedenkveranstaltung.Foto: Evan Vucci/AP

                                      Lernen

                                      Nichts ist unmöglich, Corona

                                      Zu wissen, wie Sars-CoV-2 entstand, wäre wichtig. Doch die Frage bleibt unbeantwortet. Jene nach dem derzeit gefährlichsten Virenlabor aber ist geklärt.

                                        Welt

                                        „Leider hat sich die frühe Entwarnung nicht bestätigt“

                                        Um Covid-19 irgendwann besser behandeln zu können, müssen Ärzte herausfinden, was das Virus im Körper anrichtet. Obduktionen liefern dazu einen wichtigen Beitrag. Und sie helfen zu klären, ob ein Mensch „mit oder an Corona“ gestorben ist.

                                          Gesundheit

                                          Immunität: Erste Dosis Hoffnung

                                          Israel ist mit den Impfungen so weit wie kein anderes Land. Und die Impfstoffe wirken, das belegt eine Studie. Warum es dennoch zu früh für Jubelstürme ist.

                                            Politik

                                            So greift B117 um sich

                                            In Deutschland ist B117 auf dem Vormarsch. In den Hotspots zeigt sich, welche Probleme die Varianten mit sich bringen: Mehr Jüngere erkranken schwer.

                                              Gesundheit

                                              Die Corona-Trends des Tages - Großer Europa-Check: Nur 3 Länder liegen im grünen Bereich, 28 müssen jetzt handeln

                                              Alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zur Covid-19-Pandemie: FOCUS Online gibt Ihnen den Durchblick im Informationsdschungel rund um das Coronavirus und den Impfstart in Deutschland. Wir zeigen Ihnen jeden Tag die wichtigsten, aktuellen Trends zu Covid-

                                                Gesundheit

                                                Deutlich mehr als bekannt - Erstaunlich viele Covid-19-Fälle in Afrika: Jeder fünfte Verstorbene war erkrankt

                                                Bisher war Afrika scheinbar wenig von Covid-19 betroffen. Doch Mediziner von der Boston University haben jetzt Verstorbene in Sambia untersucht und bei unerwartet vielen das Virus Sars-CoV-2 nachgewiesen. Der Erreger scheint also verbreiteter zu sein als