Lesen den Artikel : Wirtschaftsweise: SPD und CDU streiten über Sachverständigenrat
Wirtschaft

Von Arzt bis Handwerker: Gehaltsreport: Mit so viel Geld sind Beschäftigte zufrieden

Ein Gehaltsreport zeigt, mit welcher Entlohnung Beschäftigte zufrieden sind. Dabei gibt es große Unterschiede zwischen den Berufen: Handwerker können mit 50.000 Euro gut leben, Ärzte sind noch mit 80.000 Euro unzufrieden.

    Hamburg

    - Nach wochenlangem Streit: Jetzt herrscht endlich Frieden im Hagenbeck-Zoff

    Friedensschluss bei Hagenbeck: Die Geschäftsführung des Tierparks hat am Mittwoch die Kündigung des Betriebsratsvorsitzenden Thomas Günther zurückgezogen. Damit geht eine wochenlange Auseinandersetzung zwischen den Betriebsparteien zu Ende.

      Wirtschaft

      Deutschland im europäischen Mittelfeld

      Der Mindestlohn hierzulande liegt derzeit bei 9,50 Euro. Zwölf Euro wären möglich, meinen Wissenschaftler der Böckler-Stiftung.

        Deutschland

        Private Wohnungsbau-Bilanz 2020 - Auflagen verzögern Neubau!

        Die private Nord-Wohnungswirtschaft zog Bau-Bilanz für 2020. Laut BFW Landesverband Nord verzögern immer neue Auflagen neue Wohnungen.Foto: Daniel Bockwoldt/dpa

          Wirtschaft

          Wirtschaftsprüfer: Nach Wirecard-Skandal: EY wechselt Deutschland-Chef aus

          Der Wirtschaftsprüfer EY steht im Wirecard-Skandal in der Kritik, weil er den mutmaßlichen Milliardenbetrug nicht bemerkte. Der Imageschaden ist enorm. Nun muss der Deutschland-Chef den Posten räumen.

            Gesundheit

            "Von Langzeitfolgen war keine Rede" - Schwedische Ärztin leidet selbst unter "Long Covid" - nun attackiert sie ihre Regierung

            Viele Menschen leiden teils Monate nach einer überstandenen Coronavirus-Infektion noch unter Beeinträchtigungen. Experten sprechen in diesen Fällen von "Long Covid". Betroffen war davon auch die schwedische Ärztin Lisa Norén. Sie kritisiert, dass die

              Wirtschaft

              Prozess am BGH: Klage wegen Altersdiskriminierung auf Festival – wichtiges Anliegen oder Abzock-Masche?

              Der Bundesgerichtshof verhandelt einen Fall von angeblicher Altersdiskriminierung: Einem 44-Jährigen wurde der Eintritt auf ein Musik-Open-Air verwehrt. Das Problem: Es ist nicht seine erste Klage dieser Art.

                Wirtschaft

                Gerichtsurteil: Rechtmäßig fristlos gekündigt: Lagerist hatte seinen Kollegen in der Toilette eingesperrt

                Ein Lagerist schloss seinen ungeliebten Kollegen in eine Toilette ein, wurde fristlos entlassen und reichte daraufhin Klage ein. Nun hat ein Gericht entschieden, ob diese fristlose Kündigung gerechtfertigt war.

                  Wirtschaft

                  Barrierefreiheit: Bahnhöfe sollen attraktiver werden

                  Gerade kleine Bahnhöfe laden oft nicht gerade zum Verweilen ein. Das soll sich ändern. Reisende sollen sich künftig wohl fühlen und gut informiert werden.

                    Wirtschaft

                    Daimler setzt auf Lastwagen-Geschäft

                    Im Alleingang soll Daimlers Truck- und Bus-Geschäft künftig schneller und wendiger sein. Vorstandschef Daum sieht gute Chancen, die Sparte profitabler zu machen. Das Geld wird aber auch gebraucht.

                      Unternehmen & Märkte

                      Corona-Impfstoff: Moderna erwartet Umsätze von 18 Milliarden Dollar

                      Impfstoffhersteller Moderna erwartet 2021 einen Umsatz von 18 Milliarden Dollar. Aber kann das US-Unternehmen auch erstmals in seiner Geschichte einen Gewinn erzielen?

                        Wirtschaft

                        Instagram-Aktion: "Wir sind am Ende" – Tätowiererin über den Corona-Protest #IhrMachtUnsNackt

                        Nackter Protest für schnelle Corona-Hilfen: Mit dieser Aktion haben viele Tätowierer in Deutschland für Aufsehen gesorgt. Was hat #IhrMachtUnsNackt gebracht? Und wieso dürfen Friseure öffnen, Tattoo-Studios dagegen nicht? Interview mit Claudia Lehni

                          Verbraucher & Service

                          Condor in der Corona-Krise: Ferienflieger liefert DHL-Pakete aus

                          Weil in der Pandemie kaum noch geflogen wird, wird Condor jetzt auch zum Paketdienst. Konkurrent Lufthansa baut derweil das Urlaubsflugprogramm aus.

                            Wirtschaft

                            „Zehntausende Ladentüren ein letztes Mal auf- und zugesperrt"

                            Die Rufe nach einem Ende des Lockdown für den Einzelhandel und die Gastronomie werden immer lauter. Der Handelsverband Deutschland fordert von der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz eine transparente Öffnungsstrategie mit konkreten Maßnahmen.

                              Staat & Soziales

                              Coronavirus: 400 Millionen Dosen »Geisterimpfstoff« im Angebot

                              Nach Angaben aus EU-Kreisen sind weltweit rund 400 Millionen Dosen Corona-Impfstoff aus unseriösen Quellen im Angebot. Ermittlungen seien bereits angelaufen.

                                Wirtschaft

                                Tourismus: Reisebürokette DER Reisebüro schließt 40 Filialen

                                Die anhaltende Corona-Krise setzt den Reisebüros besonders zu. DER Touristik schließt nun 40 Filialen. Der Buchungseinbruch mache diesen Schritt «unumgänglich».

                                  Wirtschaft

                                  Start-up Happy-Po: "Höhle der Löwen": Dagmar Wöhrls Po-Dusche wird für Millionensumme verkauft

                                  Mit ihrer Po-Dusche sorgten die HappyPo-Gründer in der "Höhle der Löwen" einst für Lacher. Doch das Produkt ist erfolgreich – nicht zuletzt dank der Corona-Pandemie. Nun wird die Firma für eine Millionensumme verkauft.

                                    Wirtschaft

                                    Flexible Arbeit, keine Hierarchie – und hier bestimmen Sie sogar Ihr Gehalt

                                    New Work, von der in vielen Stellenanzeigen zu lesen ist, klingt oft verlockend – mehr Spaß, mehr Freiheiten, keine Hierarchien oder zermürbende Statuskämpfe. Da kommt der Verdacht auf, Geld rücke in den Hintergrund. Mitnichten: Es wird sogar ein Ta

                                      Unternehmen & Märkte

                                      Corona-Krise: Einzelhändler dürfen Miete nicht eigenmächtig aussetzen

                                      Wer in der Coronakrise sein Geschäft schließen muss, darf nicht einfach die Mietzahlung einstellen. Dafür sind den Entscheidungen zweier Oberlandesgerichte zufolge weitere »besondere Umstände« nötig.

                                        Welt

                                        So sichern Sie Ihr Vermögen gegen die Inflation

                                        Die Inflationsgefahr wächst, viele haben Angst davor, Teile ihres Vermögens zu verlieren. Kapitalmarktexperte Stefan Riße erklärt hier, wie Sie Ihr Geld sicher und gewinnbringend durch unsichere Zeiten bringen. (Video mit Transkript)

                                          Unternehmen & Märkte

                                          Baubranche: Rekordumsätze im Corona-Jahr

                                          Die Corona-Pandemie ist für viele Branchen verheerend, bei Bauunternehmen läuft es dagegen rund: Die Betriebe konnten ihre Erlöse im vergangenen Jahr noch einmal steigern.

                                            Load time: 5.9604 seconds