Lesen den Artikel : Der SPAC-Boom kommt nach Deutschland – das müssen Sparer jetzt wissen
Digital

Regeln angemaht: Steinmeier: Soziale Medien Gefahr für Demokratie

Der Sturm auf das Kapitol in Washington hat es gezeigt: Die sozialen Medien können auch zum Angriff auf die Demokratie genutzt werden. Für Bundespräsident Steinmeier ergeben sich daraus klare Rückschlüsse.

    Politik

    Corona-Impfstoff: Bundesregierung lehnt Freigabe von AstraZeneca für alle ab

    Die Bundesregierung strebt derzeit keine Freigabe des AstraZeneca-Impfstoffs an. Regierungssprecher Steffen Seibert hat die Sicherheit der Vakzine betont. In der Bevölkerung gibt es Vorbehalte gegen den Impfstoff.

      Politik

      „Das Geschäft mit der Aufmerksamkeit wird zur Gefahr für die Demokratie“

      Frank-Walter Steinmeier fordert klare Regeln für die Betreiber von Internetplattformen. Sie hätten sich zu lange gegen Kontrolle und ihre eigene Verantwortung gewehrt. Für den Bundespräsidenten ist die digitale Revolution Fluch und Segen zugleich.

        Wirtschaft

        Aktien springen bereits an - Luxus-Kreuzfahrten hoffen auf Comeback: Auf See fließt bald wieder Champagner

        Die „Diamond Princess“ vor Japan war 2020 zur schwimmenden Corona-Krankenstation geworden. Seither gelten Kreuzfahrtschiffe als Ansteckungsherde auf See. Doch angesichts weltweit sinkender Ansteckungszahlen schöpft die Branche wieder Hoffnung, dass d

          Web

          Facebook zahlt bald auch in Deutschland für Nachrichten

          Nach der Eskalation in Australien setzt Facebook in Deutschland auf Kooperation: Nach Verhandlungen mit mehreren Verlagen will der Konzern ab Mai auch hierzulande für journalistische Inhalte zahlen.

            Politik

            SPIEGEL-Regierungsmonitor: Gesundheitsminister Jens Spahn rutscht in Beliebtheit ab

            Vor wenigen Monaten noch war der Gesundheitsminister eines der beliebtesten Kabinettsmitglieder. Nun gilt er als Corona-Pannenminister. Eine neue Umfrage bestätigt dieses Bild.

              Politik

              Georg Nüßlein und die Schutzmasken-Affäre: Schillernder Unternehmer soll in den Korruptionsfall verstrickt sein

              Die Spur im Skandal um eine Provision für den CSU-Abgeordneten Nüßlein führt nach SPIEGEL-Informationen zu einem umtriebigen Unternehmer mit Firmensitzen in Steueroasen. Er rühmt sich seiner Kontakte in die Politik.

                Welt

                Berliner Grünen-Politiker begrüßt Gewalt gegen das „rassistische System“

                Ein Grünen-Vorstand in Berlin-Mitte rief Schwarze zur Formierung „robuster Communitys“ auf, „um nicht mehr die Polizei rufen zu müssen“. Aufstände und Plünderungen seien legitimer Widerstand gegen „rassistische Institutionen“. WELT sagt er

                  Politik

                  „Bestimmte Öffnungsschritte auch oberhalb der Inzidenz von 35“

                  Regierungssprecher Seibert sagte in Berlin: „Wir sind in einer leichten Aufwärtsbewegung.“ Man überlege aber, durch die Schnelltests einen Puffer zu schaffen, der es ermöglicht, bestimmte Öffnungsschritte auch oberhalb der Inzidenz von 35 in Angri

                    Wirtschaft

                    Corona-Lockerungen: Friseure öffnen wieder

                    Monatelang waren Friseurbetriebe wegen hoher Corona-Zahlen dicht. Auf den Köpfen wuchsen die Mähnen. Das ist nun vorbei. Ein Besuch in einem Salon in Bonn.

                      Wirtschaft

                      Vor Bund-Länder-Treffen: Händler pochen auf baldige Öffnung

                      Der tägliche Blick auf die Corona-Fallzahlen ist kein Grund zur guten Laune - ganz im Gegenteil. Das verstärkt die Sorgenfalten unter Gastwirten und Geschäftsinhabern.

                        Unterhaltung

                        Golden Globes: Helena Zengel: Nominierung ist schon der Preis

                        Einen Golden Globe hat Helena Zengel nicht gewonnen. Aber allein die Nominierung war für die zwölfjährige Schülerin natürlich schon eine Riesenauszeichnung.

                          Digital

                          Laptops, TVs, Küchentechnik : Corona prägt Elektronik-Markt 2020

                          Teils geschlossene Elektronikmärkte haben die Kauflaune der Verbraucher nicht gebremst. Vor allem Fernseher, Laptops und Küchengeräte sind gefragt.

                            Politik

                            Thüringen: Richter erklären nach AfD-Klage Teile früherer Corona-Verordnungen für nichtig

                            Die Thüringer AfD hält mehrere Corona-Verordnungen des Bundeslandes für unverhältnismäßig – und schaltete Verfassungsrichter ein. Die sehen tatsächlich Mängel, allerdings nicht inhaltlicher Natur.

                              Wirtschaft

                              Pharmakonzern: Roche investiert fast halbe Milliarde in deutsche Standorte

                              Insbesondere die Diagnostik-Sparte ist bei Roche zuletzt stark gewachsen. Nun haben die Schweizer nach eigenem Bekunden eine Sonderzulassung für einen Corona-Selbsttest in Deutschland erhalten.

                                Politik

                                Vor Bund-Länder-Gipfel: Söder und Kretschmer warnen vor "Öffnungsrausch" und fordern Schnelltest-Konzept

                                Kurz vor den Bund-Länder-Beratungen werben die Ministerpräsidenten von Bayern und Sachsen für ein behutsamen Vorgehen bei möglichen Lockerungen der Anti-Corona-Maßnahmen. Es dürfe keinen "Blindflug in die dritte Welle hinein" geben. 

                                  Digital

                                  Ab Mai: Facebook startet Zusammenarbeit mit Medien aus Deutschland

                                  Rund eine Milliarde Dollar will Facebook in sein neues News-Angebot in Deutschland stecken. Und setzt auf langfristige Zusammenarbeit mit führenden Medienhäusern.

                                    Politik

                                    Für mehr Freiheit ignoriert die CSU die wissenschaftlichen Restzweifel

                                    Nicht warten, bis alle geimpft sind: Die CSU im Bundestag fordert Merkel und Ministerpräsidenten auf, die Rückgewinnung von Freiheiten zum „Leitgedanken“ zu machen. Die Partei lässt Kritik an Spahn anklingen – und nimmt mit ihren Vorschlägen ein

                                      Unterhaltung

                                      So klappts auch bei dir - „Meine erste Million hatte ich mit 27“

                                      „Meine erste Millionhatte ich mit 27“Foto: BILDDauer: 06:12

                                        Digital

                                        Smartphones als Ladenhüter - Huawei-Rückzug aus Deutschland? „Wir müssen wagen, einige Länder aufzugeben“

                                        Der Telekommunikationsausrüster und Hardwarehersteller Huawei kämpft in Deutschland ums Überleben. Konzernchef Ren Zhengfei schließt nicht mehr aus, einige Länder als Absatzmarkt aufzugeben. Zudem fokussiere man sich zunehmend auf Software.

                                          Wirtschaft

                                          Verbraucherschützer warnen - Versicherungen gegen Corona-Impfschäden? „Makler spielen mit Angst der Menschen“

                                          Versicherungsmakler wissen, wie sie den Deutschen in der Corona-Krise noch etwas verkaufen können: Sie spielen mit der Angst der Menschen – und werben neuerdings für Versicherungen gegen Corona-Impfschäden. Verbraucherschützer mahnen, solche Policen

                                            Politik

                                            Brandschutz-Gutachter soll mit Polizei anrücken – Grünen-Stadtrat will das verhindern

                                            Der Eigentümer des teilbesetzten Hauses in der Rigaer Straße 94 will nächste Woche einen Brandschutz-Experten schicken. Baustadtrat Florian Schmidt (Grüne) will das verhindern – doch Innensenator Andreas Geisel (SPD) kündigt an, das Betreten des Ha

                                              Politik

                                              Grenze zu Moselle: Trotz Virusvarianten: Warum es keine Kontrollen an der Grenze zu Frankreich gibt

                                              An der Grenze zu Tschechien und Tirol werden die Autofahrer kontrolliert. Das soll helfen, die Verbreitung besonders ansteckender Coronavirus-Varianten einzudämmen. An der Grenze zu Moselle will man das vorerst nicht so machen. Warum?

                                                Politik

                                                So chaotisch läuft der Schnelltest-Start

                                                Viele Bundesländer setzen jetzt auf Schnelltests, um das Infektionsrisiko in den Klassenzimmern zu mindern. Die Umsetzung ist oft chaotisch – wie der Besuch an einer Berliner Grundschule zeigt.

                                                  Politik

                                                  Bundestagswahl 2021: Vermögensteuer, Hartz-IV-Aus, Tempo 130: SPD stellt Wahlprogramm vor

                                                  Die SPD läutet den Bundestagswahlkampf ein. Am Nachmittag wollen Parteispitze und Spitzenkandidat Olaf Scholz das Wahlprogramm der Sozialdemokraten vorstellen. Vorab sind schon einige Versprechen durchgesickert.

                                                    Wirtschaft

                                                    Flagge zeigen

                                                    Die Tarifverhandlungen für fast vier Millionen Metaller kommen in die entscheidende Phase. IG Metall will Geld und sichere Arbeitsplätze.

                                                      Load time: 3.8852 seconds