Lesen den Artikel : Wenig Hoffnung auf schnelle Rückgabe
Lernen

Drosten kritisiert bei Impf-Politik „deutschen Perfektionismus“

Rückstau an Corona-Impfdosen erreicht Rekordwert + Biden verspricht Impfstoff für alle Erwachsenen bis Ende Mai + RKI meldet Inzidenz von 65,4 + Der Newsblog.

    Welt

    Das sind die Streitpunkte vor der Bund-Länder-Konferenz

    Viele Menschen in Deutschland sind lockdownmüde, auch die Wirtschaft sehnt ein schnelles Ende der Einschränkungen herbei. Christian Drosten dagegen warnt vor allzu schnellen Lockerungen. Die Politik ringt um den richtigen Weg.

      Politik

      Coronavirus in Deutschland: Vor Beratungen von Bund und Ländern: Drosten mahnt zur Vorsicht

      Der Anteil ansteckenderer Varianten sei weiter gewachsen, sagt der Virologe der Charité. Er verstehe aber die Wünsche nach Lockerungen.

        Politik

        „Impfen was das Zeug hält“ – So wollen die Länder AstraZeneca-Impfstoff abbauen

        Millionen AstraZeneca-Dosen könnten bald auf Halde liegen, wenn die Länder nicht schnell das Impftempo hochfahren. Nun gibt es positive Signale – und einige Erklärungen für den schleppenden Start.

          Politik

          Neera Tanden: Joe Biden zieht Nominierung umstrittener Kandidatin für Haushaltsamt zurück

          US-Präsident Biden hat bei der Bestätigung seiner Kandidatin für die Leitung des Haushaltsamts einen Rückschlag einstecken müssen: Die Nominierung von Neera Tanden war nicht nur bei den Republikanern auf Kritik gestoßen.

            Politik

            US-Regierung: Biden erlebt ersten Rückschlag bei Besetzung von Top-Position

            Seine Kandidatin für die Leitung des Haushaltsamts der Regierung wird von vielen Senatoren abgelehnt - und zieht ihre Bewerbung zurück.

              Politik

              Weiter Lockdown bis Ende März? - BILD Live ab 10 Uhr  zum Corona-Gipfel

              Am Mittwoch startet der nächste Corona-Gipfel. Wird der Lockdown bis Ende März verlängert? BILD Live berichtet ab 10 Uhr.Foto: AFP

                Politik

                Wegen Social-Media-Zoff - Erster Rückschlag für Biden bei Besetzung von Top-Positionen

                Joe Biden zieht seine Nominierung von einer umstrittenen Kandidatin für das Amt der Haushaltschefin zurück.Foto: Evan Vucci/AP

                  Politik

                  Erster Rückschlag für Biden – Umstrittene Kandidatin für Haushaltsamt tritt zurück

                  Neera Tanden ist von ihrer Nominierung für die Leitung des Haushaltsamts des Weißen Hauses zurückgetreten. Viele Republikaner hatten die Kandidatur Tandens abgelehnt und sie für geringeschätzende Tweets über führende Republikaner kritisiert.

                    Politik

                    Corona-Pandemie: Drosten: Anteil ansteckenderer Variante weiter gewachsen

                    Die Sorge vor einer dritten Corona-Welle trifft auf Wünsche nach Wegen aus dem Lockdown: Vor der heutigen Bund-Länder-Runde hat der Virologe Christian Drosten seine Sicht auf die Risiken geschildert.

                      Politik

                      Bundeswehr: Vorgesetzte stoppten Munitions-Amnestie beim KSK

                      Vertrauliche Untersuchungsberichte des Heeres zeigen: Den Ermittlern war schon früh klar, dass die umstrittene Munitionssammel-Aktion von KSK-Kommandeur Kreitmayr nicht nur eigenmächtig, sondern auch regelwidrig war.

                        Politik

                        „Wichtig, dass wir jetzt endlich den Menschen in den Fokus rücken“

                        Rostock gilt beim Corona-Management als Vorbild. Für Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) steht fest: Kommunen und Gemeinden müssen die Freiheit bekommen, selbstbestimmter zu agieren. Das bisherige Krisenmanagement kritisiert der Däne als

                          Politik

                          Biden verspricht Impfstoff für alle Erwachsenen bis Ende Mai

                          Ursprünglich war geplant, dass in den USA bis Ende Juli jedem Erwachsenen ein Impfangebot gemacht werden könnte. Wegen Johnson & Johnson geht es schneller.

                            Politik

                            Diese Corona-Regeln sollen bis kurz vor Ostern gelten

                            Bis 28. März soll das Land bei einigen Lockerungen im Lockdown bleiben. Aber die Kanzlerin stößt auf Widerstände und räumt ein großes Mangel-Problem ein.

                              Politik

                              Kurz will Impfallianz mit Israel und Dänemark schmieden

                              Die EU hat bei der Impfstoffbeschaffung keine gute Figur gemacht. Sebastian Kurz hat daher genug vom gemeinsamen europäischen Weg. Er will eine Allianz Österreichs mit Dänemark und Israel, um Impfstoffe der nächsten Generation schneller und selbst zu

                                Politik

                                Das steht in Erdogans „Aktionsplan“ für Menschenrechte

                                Die Meinungs-, Versammlungs- und Religionsfreiheit sollen gestärkt werden. Gleichzeitig fordert Erdogans Koalitionspartner das Verbot der Kurdenpartei.

                                  Politik

                                  Intensivpatienten mit Migrationshintergrund - RKI-Chef: „Es ist ein Tabu“

                                  Die Regierung ist offenbar damit gescheitert, ihre Corona-Strategie auch Menschen verständlich zu machen, die wenig Deutsch sprechen.Foto: Getty Images

                                    Politik

                                    Millionen Impfdosen ungenutzt - Impf-Debakel ohne Ende, Lockdown bis kurz vor Ostern

                                    Wie giftig wird dieser Gipfel? Am Mittwoch ab 14 Uhr lädt Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU) die Ministerpräsidenten wieder zum Coron...Foto: Fabian Matzerath

                                      Politik

                                      Lockdown-Verlängerung, Trumps Corona-Impfung – das war wichtig

                                      Außerdem: Verbotener Islamistenverein in Parallelwelt, Kampf um die Rigaer 94 und der geheime Corona-Gipfel. Der Nachrichtenüberblick.

                                        Politik

                                        Transparenz: Koalitionsfraktionen einigen sich auf Lobbyregister

                                        Demnach müssen sich professionelle Interessenvertreter künftig in einem Register eintragen, das beim Bundestag geführt werden soll. Verstöße sollen mit einem hohen Bußgeld geahndet werden.

                                          Politik

                                          Marokko: Deutsche Organisationen überrascht von angekündigtem Kontaktabbruch

                                          Marokko will offenbar den Kontakt zur deutschen Botschaft aussetzen. Organisationen wie die Konrad-Adenauer-Stiftung waren darauf nicht vorbereitet – und spüren nun erste Folgen.

                                            Politik

                                            Libanon: Syrische Flüchtlinge in Beirut arbeiten als Müllsucher, um zu überleben

                                            Immer mehr Syrer im Libanon leben vom Abfallsammeln, darunter viele Kinder. Dabei gibt es längst Recycling-Konzepte zur Unterstützung der Ärmsten.

                                              Politik

                                              Michail Gorbatschow : Vater der Deutschen Einheit wird 90 – heute lebt er zurückgezogen

                                              Der letzte Staats- und Parteichef der Sowjetunion ist in Deutschland beliebt. In Russland wird er eher ignoriert. Heute feiert Michail Gorbatschow seinen 90. Geburtstag. 

                                                Politik

                                                Corona-Hotspot Tschechien: Vizebürgermeister über die rekordhohen Corona-Werte in Tachov

                                                Die Pandemie wütet derzeit weltweit an wenigen Orten so sehr wie wie im tschechischen Tachov. Jeder hat einen Toten in der Familie oder im Bekanntenkreis, sagt Vizebürgermeister Josef Horáček.

                                                  Politik

                                                  „Aktiver Klimaschutz ist auch ein Wettbewerbsvorteil“

                                                  Vertragsstaaten und Unternehmen gleichermaßen bleiben weit hinter den Zielen des Pariser Klimaabkommens zurück. Bundeskanzlerin Angela Merkel wirbt nun bei Unternehmen für mehr Transparenz – und gibt zu bedenken, dass Klimaschutz sich auch finanziell