Lesen den Artikel : EU-Kommission setzt Deutschland Frist bei Einreiseregeln
Unterhaltung

Beliebte Kindershow: 50 Jahre Lach- und Sachgeschichten: Sendung mit der Maus feiert großes Jubiläum

Die Sendung mit der Maus feiert Geburtstag. In 50 Jahren Fernsehgeschichte hat sie nahezu alles erkundet, besitzt einen Orden vom Bundespräsidenten und schwebte sogar schon im Weltraum. Doch auch nach so langer Zeit ist ein Ende der beliebten Kinde

    Digital

    Corona-Krise: Start-up-Initiative gegen Einführung der Luca-App

    Im Kampf gegen die Pandemie die Bundesländer eine Entscheidung über eine bundeseinheitliche App zur digitalen Nachverfolgung der Kontakte treffen. Welche soll es denn nun sein?

      Politik

      Frank-Walter Steinmeier: "70.000 Corona-Tote sind eine erschütternde Dimension" – Bundespräsident trauert mit Angehörigen

      Bundespräsident Steinmeier hat sich mit Hinterbliebenen von Corona-Verstorbenen getroffen. Dabei zeigte er sich erschüttert über die 70.000 Tote allein in Deutschland.

        Wirtschaft

        Personenförderungsgesetz: Bundestag beschließt Reform des Taxi- und Fahrdienstmarktes

        Eine lang diskutierte Reform des Taxi- und Fahrdienstmarktes in Deutschland ist nun beschlossene Sache. Nun muss nur noch der Bundesrat zustimmen.

          Lernen

          Zypern lässt ab Mai geimpfte britische Touristen einreisen

          Kein negativer Test oder Quarantäne nötig + RKI-Chef Wieler warnt vor Varinate B.1.1.7 + Mehr Neuinfektionen als vor einer Woche + Der Newsblog.

            Welt

            Markus Söder erklärt den Lockerungsplan für Bayern

            Nach dem Kabinett muss auch der bayerische Landtag der neuen Corona-Strategie zustimmen. Wie genau Bayern die Lockerungen umsetzen will, erklärt Ministerpräsident Söder, hier live.

              Politik

              Corona-Schnelltests: Warum Aldi schneller war als Jens Spahn

              Die Teststrategie des Gesundheitsministers wird zum Fiasko: In Discountern sind die Kits inzwischen zu kaufen, Schulen und Kitas müssen warten. Wie konnte das passieren?

                Gesundheit

                Ärzte und Kirchen schlagen Alarm: Bluttest auf Trisomie 21 soll Kassenleistung werden – ein Anreiz für Abtreibungen?

                Schwangere können einen Bluttest machen, um bei ihrem Ungeborenen eine Trisomie auszuschließen. Der Test, der bisher meist selbst bezahlt werden muss, soll Kassenleistung werden. Ein breites Bündnis aus Ärzten und Kirchen ist alarmiert.

                  Deutschland

                  Gericht untersagt Verfassungsschutz AfD-Beobachtung

                  Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf die AfD bis zum Abschluss eines Eilverfahrens vor dem Kölner Verwaltungsgericht nicht als rechtsextremistischen Verdachtsfall einordnen und beobachten.

                    Deutschland

                    Regisseur Dieter Wedel wegen Vergewaltigung angeklagt

                    Die Mühlen der Justiz mahlen manchmal langsam. So auch im Fall Dieter Wedel. Nach drei Jahren Ermittlungen haben die Staatsanwälte in München ein Ergebnis.

                      Politik

                      Noch kein Verdachtsfall: Verfassungsschutz darf AfD vorerst nicht beobachten

                      Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf die AfD bis zum Abschluss eines Eilverfahrens vor dem Kölner Verwaltungsgericht nicht als rechtsextremistischen Verdachtsfall einstufen und beobachten. Das geht aus einem Beschluss des Gerichts hervor, der den Pr

                        Welt

                        Regierung einigt sich auf Änderung der „Rasse“-Formulierung im Grundgesetz

                        Seit längerem war der Begriff „Rasse“ im Grundgesetz umstritten. Nun soll der Artikel 3 geändert werden. Die neue Formulierung sei von allen diskutierten die beste, sagte Innenminister Horst Seehofer.

                          Politik

                          „Impfgeschwindigkeit ist beschämend“ – Zeitung empfiehlt Schnecke als deutsches Wappentier

                          Die Schweizer Zeitung „NZZ“ nennt die Impfgeschwindigkeit in Deutschland „beschämend“ und empfiehlt eine Schnecke als Wappentier. Die Londoner „Times“ spottet zudem über den EU-Lieferstopp als „kleinliches Manöver“.

                            Politik

                            Grundgesetz - Änderung: »Rassistische Gründe« statt »Rasse«

                            Die Große Koalition hat sich nach SPIEGEL-Informationen auf eine Änderung der Verfassung verständigt – und wirbt um eine Mehrheit. Gut gemeint, erschwert aber womöglich den Kampf gegen Diskriminierung.

                              Politik

                              Susanne Hennig-Wellsow blamiert sich bei Tilo Jung zu Bundeswehr-Frage

                              Sie will die Bundeswehr abziehen – aber von wo? In einem Interview zeigt sich die neue Linkenchefin Hennig-Wellsow ausgerechnet beim für die Partei so heiklen Thema Auslandseinsätze ahnungslos.

                                Politik

                                Susanne Hennig-Wellsow blamiert sich bei Thilo Jung zu Bundeswehr-Frage

                                Sie will die Bundeswehr abziehen – aber von wo? In einem Interview zeigt sich die neue Linkenchefin Hennig-Wellsow ausgerechnet beim für die Partei so heiklen Thema Auslandseinsätze ahnungslos.

                                  Welt

                                  Verfassungsschutz darf AfD vorerst nicht beobachten und als „Verdachtsfall“ einordnen

                                  Das Bundesamt für Verfassungsschutz darf die AfD bis zum Abschluss eines Eilverfahrens vor dem Kölner Verwaltungsgericht nicht als rechtsextremistischen Verdachtsfall einordnen und beobachten. AfD-Chef Chrupalla zeigte sich zufrieden mit der Entscheidun

                                    Politik

                                    Streit über neuen Öffnungsplan – Virologe Streeck schlägt alternatives Konzept vor

                                    Die neue deutsche Corona-Strategie verspricht Lockerungen – allerdings unter komplexen Bedingungen. Im ZDF-Talk bei Maybrit Illner fielen nur wenige positive Worte über den neuen Stufenplan. Für eine Mitdiskutantin ist er gar „für die Tonne“.

                                      Politik

                                      AfD: Verwaltungsgericht untersagt Verfassungsschutz vorerst Beobachtung

                                      Das Verwaltungsgericht Köln untersagt dem Bundesamt für Verfassungsschutz vorerst, die AfD als Verdachtsfall einzustufen und zu beobachten. Das bestätigte ein Gerichtssprecher dem SPIEGEL.

                                        Politik

                                        Einigung: Bund: 2,4 Milliarden Euro Entschädigung für AKW-Betreiber

                                        Zehn Jahre haben sie gestritten, nun der unerwartete Durchbruch: Die Bundesregierung einigt sich mit den Energiekonzernen auf eine Entschädigung für den vorzeitigen Atomausstieg.

                                          Politik

                                          „Lockdown-Fortführung ist vorerst notwendig“

                                          Intensivmediziner Janssens kritisiert den Lockerungsplan als riskant und „sehr kompliziert“. Ein wichtiger Faktor werde erneut ignoriert. Er stellt klar: Es gebe keine Belege, dass Menschen mit Migrationshintergrund überdurchschnittlich oft auf Inten

                                            Welt

                                            Bund einigt sich mit AKW-Betreibern auf Milliarden-Entschädigung

                                            Zehn Jahre wurde gestritten, nun die Einigung: Die Bundesregierung wird den Energiekonzernen eine Entschädigungssumme für den vorzeitigen Atomausstieg zahlen - insgesamt 2,4 Milliarden Euro.

                                              Gesundheit

                                              Corona-Lage: RKI-Präsident Wieler warnt vor B.1.1.7.: "Wird bald dominant sein"

                                              RKI-Präsident Lothar Wieler ruft die Bevölkerung erneut auf, sich impfen zu lassen. Denn alle Corona-Impfstoffe schützten sehr gut auch vor einer Erkrankung durch die gefährlichere Variante B.1.1.7.

                                                Wirtschaft

                                                Statisitisches Bundesamt: Industrie mit starkem Auftragsplus

                                                Damit haben selbst Analysten nicht gerechnet. Im Januar hat das verarbeitende Gewerbe mehr Aufträge erhalten als im Vormonat.

                                                  Politik

                                                  Frank-Walter Steinmeier spricht mit Angehörigen von Corona-Toten

                                                  Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den Angehörigen von Corona-Toten in einer Ansprache sein Beileid ausgesprochen. Das Sterben habe eine »verstörende Dimension« – aber es gebe auch Hoffnung.

                                                    Welt

                                                    Verfassungsschutz hält AfD für zunehmend gewaltbereit

                                                    Der Inlandsgeheimdienst schließt einen „gewaltsamen Widerstand“ der als Beobachtungsfall eingestuften AfD laut einem Bericht nicht aus. Der Einfluss des völkischen „Flügels“ um Björn Höcke sei sogar gewachsen.

                                                      Load time: 5.2361 seconds