Musliminnen dürfen künftig in der Öffentlichkeit keinen Nikab und keine Burka mehr tragen. Auch Vermummungen bei Demonstrationen oder Sportveranstaltungen sind verboten.
Die Theorie: Einmal pro Woche gibt es einen Schnelltest, der dann von geschultem Personal durchgeführt wird. In der Praxis sieht das ganz anders aus. Beispiel Hausärzte: Hier sind noch nicht ein mal genügen Testkits eingetroffen.
Zwei Unionsabgeordnete stürzen über den Vorwurf persönlicher Bereicherung an der Corona-Krise. Die SPD attestiert dem Koalitionspartner ein „ernstes Korruptionsproblem“, die Opposition fährt heftige Attacken. Die FDP sieht auch bei Gesundheitsmini
Der Tesla-Gründer wurde am Freitag (5. März) irrtümlich für tot erkärt.
Essen gehen ist in Israel schon wieder fast ganz normal! Dort sind am Sonntag Restaurants und Bars für Corona-Geimpfte geöffnet worden. Foto: MENAHEM KAHANA/AFP
Der CDU-Abgeordnete Nikolas Löbel kündigt an, sein Abgeordnetenmandat niederzulegen. Ende August. Das ist dem Parteichef zu spät.
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kündigt eine deutliche Steigerung der hergestellten Impfdosen im zweiten Quartal an. Und sie räumt Fehleinschätzungen in der Corona-Krise ein.
Vergewaltigt, verprügelt, gequält: Detlev Zander erlitt als Kind Unvorstellbares in einer protestantischen Gemeinde. Auch heute kommt die Aufarbeitung pädosexueller Abgründe in der evangelischen Kirche nur schleppend voran. Der Überlebende weigert si
Mit dem Start in die neue Woche werden nun auch erste Geschäfte wieder geöffnet. In Schleswig-Holstein kehrt so etwas wie Normalität zurück. Auch Rheinland-Pfalz öffnet seine Türen zum Einzelhandel.
Merkel-Berater Prof. Dr. Michael Meyer-Herrmann (54) schlägt eine komplett andere Impf-Priorisierung als bisher vor.Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Der Besuch des Papstes in Mossul ist eine Geste der Solidarität mit den leidenden Christen. Doch die meisten Gläubigen wagen sich auch mehr als drei Jahre nach der Befreiung von der Terrormiliz Islamischer Staat nicht in ihre Heimat zurück.
Die fragwürdigen Provisionsgeschäfte von Parlamentariern setzen die Partei vor den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz unter Druck. Die Forderungen nach einem sofortigen Rücktritt von Nikolas Löbel und Georg Nüßlein werden laute
Für die CDU kommt es kurz vor zwei Landtagswahlen zur Unzeit: Bundestagsabgeordnete haben von Masken-Geschäften profitiert und müssen zum Rückzug gedrängt werden. Und das ist nicht alles.
Der CDU-Abgeordnete Nikolas Löbel reagiert auf die Affäre um die Vermittlung von Corona-Schutzmasken. Er verlässt seine Fraktion im Bundestag. Im Bundestag will er aber noch ein paar Monate bleiben.
Auch manche Linke stimmten in der Schweiz für das Verhüllungsverbot. Das Ergebnis ist verheerende Symbolpolitik gegen Muslime: Es stärkt eingewanderte Frauen nicht – und könnte zu Radikalisierung führen.
Seit Wochen demonstrieren Tausende in Myanmar gegen die Militärjunta. Die Armee geht brutal gegen sie vor. Zuletzt wurden an einem Tag 38 Menschen getötet. Wenn EU und USA nicht eingreifen, könnte sich die blutige Geschichte des Landes zum dritten Mal
Herausforderin in Baden-Württemberg: Susanne Eisenmann über den grünen Landesvater, Kritik an der Kanzlerin und Politik auf Entwicklungslandniveau
Bei der Abstimmung in der Schweiz über ein Verhüllungsverbot zeichnet sich ein knappes Ergebnis ab: Es gibt aktuell 51 Prozent Ja-Stimmen.
Alle Maßnahmen gibt es hier in der Übersicht.
Ganz klare Regeln wünscht sich der Touristikkonzern Tui für die kommende Reisesaison. So schlägt Tui-Chef Andryszak einen negativen Test vor der Abreise vor: «Wer keinen hat, fliegt nicht mit».
Laut einer Hochrechnung sprechen sich 51 Prozent der Schweizer für ein Verbot von Nikab oder Burka in der Öffentlichkeit aus.
Die Beiträge sollen besser steuerlich abgesetzt werden können. Die Ökopartei erhofft sich von dem Anreiz, dass die Arbeitnehmerorganisationen wieder mehr Zulauf erhalten.
Mit knapper Mehrheit haben die Schweizerinnen und Schweizer ein Verhüllungsverbot beschlossen. Es zielt darauf ab, muslimischen Frauen das Tragen von Nikab oder Burka im öffentlichen Raum zu verbieten.
Der Betriebsratschef von Audi fordert eine Batterieproduktion im Stammwerk zu etablieren. Außerdem fordert Peter Mosch den Q4 e-tron und den Artemis nach Ingolstadt beziehungsweise Neckarsulm zu holen.
Park nach spontaner Feier geräumt + Tui-Chef macht Hoffnung auf Sommerurlaub + RKI: Weniger als 100 Todesfälle, aber steigende Neuinfektionen + Der Newsblog.
Christian Stückl ist bekannt als Chef der Oberammergauer Passionsspiele. Der Deutsche Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit hat ihn nun für sein Schaffen ausgezeichnet.
Die Impfkampagne ist Angela Merkels größte Baustelle: Bürokratie und Überregulierung bremsen das Riesenprojekt aus, es mangelt an Impfstoff. Doch Angebote von Haus- und Betriebsärzten könnten jetzt das Impfen beschleunigen – falls die Politik von