Lesen den Artikel : Staatsrechtler Hinnerk Wißmann zur Corona-Politik: »Die Gesamtsumme der Beschränkungen ist verheerend«
Politik

Schweden macht nun Kneipen und Restaurants früher dicht

Die 7-Tage-Inzidenz in Schweden ist hoch und steigt weiter. Doch einen echten Lockdown gibt es nicht. Finnland hingegen verschärft seine Maßnahmen deutlich.

    Politik

    Immunität aufgehoben: Bundestag genehmigt Durchsuchung bei CSU-Politiker Nüßlein

    Um eine Hausdurchsuchung durchzuführen, hat der Bundestag die Immunität des CSU-Abgeordneten Georg Nüßlein aufgehoben. Es geht wohl um den Anfangsverdacht der Bestechlichkeit.

      Gesundheit

      News zur Coronavirus-Pandemie: St. Pauli-Präsident warnt nach seiner Corona-Erkrankung: "Ich war ziemlich krank"

      11.869 Corona-Neuinfektionen, Inzidenz steigt weiter +++ Selbsttests kommen in den Handel +++ Stiftung Patientenschutz begrüßt Strafen für Impfvordrängler +++ Die Nachrichten zur Coronavirus-Pandemie im stern-Ticker.

        Politik

        Verbot von Vereinigung: Razzia gegen radikale Islamisten

        Die Polizei in Berlin und Brandenburg durchsucht zahlreiche Wohnungen. Dabei geht es um eine radikal-islamistische Vereinigung, die verboten wurde. Hunderte Polizisten sind im Einsatz.

          Politik

          ntv-Frühstart: "Sehr Reiche sollten Krisenkosten tragen" – Wagenknecht zur Coronakrise und Merkels Amtszeiten

          Die Coronakrise belastet Deutschlands Wirtschaft stark – und sie verschärfe soziale Ungleichheit in "erschütternder" Art und Weise, sagt Sahra Wagenknecht im ntv-Interview. Die Linken-Politikerin fordert daher einen Richtungswechsel – und stellt

            Politik

            Vakzin: Russland senkt Preis für Corona-Impfstoff Sputnik V

            Der russische Impfstoff Sputnik V ist nach Regierungsangaben in der Herstellung günstiger geworden. Das wirkt sich auch auf den Preis für das Vakzin aus - der jedoch nicht überall gesenkt wird.

              Politik

              Montgomery fordert Immunitätsnachweis

              Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery plädiert für die zügige Einführung eines Impfpasses – um die Bewegungsfreiheit der Bürger wieder zu vergrößern.

                Digital

                Bundesministerin Karliczek im Livestream - Beantwortet Userfragen: Jetzt spricht Ministerin Karliczek über Daten in Coronazeiten

                Der Umgang mit Daten gerät immer wieder in den Fokus der Öffentlichkeit und auch die Corona-Pandemie lässt sich mit Hilfe von Daten greifbarer machen. Doch wer sorgt für die Sicherheit? Bundesbildungsministerin Anja Karliczek spricht in einem Live-Tal

                  Wirtschaft

                  Zahleneinbruch: Dramatischer Rückgang bei Übernachtungen in Jugendherbergen

                  Die Jugendherbergen in Deutschland verzeichnen einen beispiellosen Zahleneinbruch bei den Übernachtungen. Der Grund, natürlich: die Corona-Krise. Trotzdem seien nur wenige Standort-Schließungen nötig.

                    Politik

                    Corona-Pandemie: Spahn: Inzidenz von 0 unrealistisch, können "keine Mauer um das Land ziehen"

                    Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich einer Fragerunde im Bundestag gestellt. Und dabei auch vor zu hohen Erwartungen bezüglich der Corona-Inzidenz gewarnt.

                      Wirtschaft

                      Tourismus: Reisebürokette DER Reisebüro schließt 40 Filialen

                      Die anhaltende Corona-Krise setzt den Reisebüros besonders zu. DER Touristik schließt nun 40 Filialen. Der Buchungseinbruch mache diesen Schritt «unumgänglich».

                        Politik

                        Spionage: Deutscher soll Bundestags-Daten an Russen verraten haben

                        Ein Deutscher soll sensible Informationen über den Bundestag auf eigene Faust an die Russen weitergegeben haben. Zugang dazu bekam der 55-Jährige, weil seine Firma elektrische Geräte überprüfte.

                          Hamburg

                          St. Pauli-Boss war mit Corona beim Derby - Göttlich mahnt: „Ein Virus, das sehr gefährlich ist“

                          Der 22. Februar 2020: St. Pauli gewinnt beim HSV 2:0. Boss Oke Göttlich erlebt den Derby-Sieg wohl schon Corona-infiziert im Volkspark.Foto: picture alliance / Sportfoto Zink / Daniel Marr

                            Politik

                            Politische Kehrtwende: Biden lässt geheimen Bericht veröffentlichen: CIA macht Saudi-Prinz für Khashoggi-Mord verantwortlich

                            Im Oktober 2018 wurde der Journalist Jamal Khashoggi ermordet. Ein US-Geheimdienstbericht geht davon aus, dass der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman hinter der Tat steht. US-Präsident Joe Biden will diesen Bericht jetzt öffentlich machen.

                              Politik

                              Warum der linke Finanzexperte Fabio de Masi dem Bundestag "Ciao" sagt

                              Er ist einer der Chefaufklärer im Wirecard-Ausschuss. Seine Erklärung, warum er nicht mehr kandidiert, ist bemerkenswert, er liest der Linken die Leviten.

                                Politik

                                Ermittlungen: 400 Millionen Dosen «Geisterimpfstoff» angeboten

                                Der Bedarf an Corona-Impfstoffen ist groß - und niemand vor obskuren Angeboten gefeit. Nun wird bekannt, dass Regierungen Hunderte Millionen Dosen «Geisterimpfstoff» angeboten wurden.

                                  Politik

                                  Europäischer Gerichtshof: Ungarisches Gesetz gegen Nichtregierungsorganisationen verstößt gegen EU-Recht

                                  Per Gesetz verbietet Ungarn Mitarbeitern von Hilfsorganisationen, bestimmten Asylsuchenden zu helfen. Laut einem Gutachter des EuGH bricht das Land damit europäisches Recht.

                                    Lernen

                                    Einzelhandel droht mit Klagewelle gegen Lockdown

                                    Mehr als ein Viertel der Textilhändler will vor Gericht + Frankreich verschärft Einreiseregeln + Bundesländer: Impfungen bis April verdoppeln + Der Newsblog.

                                      Unternehmen & Märkte

                                      Corona-Krise: Einzelhändler dürfen Miete nicht eigenmächtig aussetzen

                                      Wer in der Coronakrise sein Geschäft schließen muss, darf nicht einfach die Mietzahlung einstellen. Dafür sind den Entscheidungen zweier Oberlandesgerichte zufolge weitere »besondere Umstände« nötig.

                                        Unternehmen & Märkte

                                        Baubranche: Rekordumsätze im Corona-Jahr

                                        Die Corona-Pandemie ist für viele Branchen verheerend, bei Bauunternehmen läuft es dagegen rund: Die Betriebe konnten ihre Erlöse im vergangenen Jahr noch einmal steigern.

                                          Politik

                                          Spionage für Russland im Bundestag: Verdächtiger soll Stasi-IM gewesen sein

                                          Jens F. soll Grundrisse des Bundestags an den russischen Geheimdienst weitergegeben haben, nun wurde er wegen Spionage angeklagt. Nach SPIEGEL-Informationen soll der Mann einst für die Stasi gespitzelt haben.

                                            Politik

                                            Bericht über Konzeptpapier: Unionspolitiker wollen ARD und ZDF offenbar zusammenlegen

                                            Weniger ist mehr? Die Mittelstandsvereinigung der Union (MIT) macht radikale Reformvorschläge für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, berichtet die "Welt". Ein Konzept sehe unter anderem die Fusionierung von ARD und ZDF vor.

                                              Politik

                                              Mindestens sechs Tote bei Einsturz von illegaler Goldmine in Indonesien

                                              Eine Goldmine auf der Insel Sulawesi ist durch einen Erdrutsch nach starken Regenfällen eingestürzt. Die Suche nach einem Verschütteten läuft noch.

                                                Welt

                                                Volker Bouffier präsentiert Öffnungsplan für Hessen

                                                Schon vor dem nächsten Treffen mit Kanzlerin Merkel legen einige Bundesländer Öffnungspläne vor. So auch Hessen. Wie die Lockerungsstrategie aussieht, erklärt Ministerpräsident Volker Bouffier hier live.