Lesen den Artikel : EU bringt im Fall Nawalny neue Russland-Sanktionen auf den Weg
Politik

Coronavirus weltweit: US-Experten für Notfallzulassung des Impfstoffs von Johnson & Johnson

Es wäre nach Biontech und Moderna das dritte in den USA bedingt zugelassene Vakzin. Die Arzneimittelbehörde muss aber noch zustimmen. Tschechien schränkt die Bewegungsfreiheit ein.

    Politik

    USA machen saudischen Kronprinz Mohammed Bin Salman verantwortlich 

    Joe Biden hatte im Wahlkampf angekündigt, Saudi-Arabien wegen der Tötung des Journalisten Khashoggi international zu isolieren. Ganz so weit will er dann doch nicht gehen. Trotz der Anschuldigungen bleibt er konkrete Sanktionen gegen Kronprinz Mohammed

      Politik

      Die Linke: Pommes, Politik und die Sache mit der Kaffeepause

      Kipping hält einen gefühligen Abschiedsvortrag. Die Basis streitet über Zeit für Koffeinnachschub. Gysi plaudert mit zwei Dragqueens an der Imbissbude. Der erste digitale Parteitag der Linken zeigt eine erfrischende Unangepasstheit - gepaart mit eine

        Politik

        Myanmar: Uno-Botschafter spricht sich gegen Militärjunta aus

        Während die Proteste gegen die Militärjunta in Myanmar weitergehen, bittet der Uno-Botschafter des Landes die internationale Gemeinschaft um Hilfe – und macht den Drei-Finger-Gruß der Demonstranten.

          Welt

          „Ein europäisches Impfzertifikat ist kein Freifahrtschein“

          Koalitionsfraktionen und Opposition im Bundestag dämpfen die Erwartungen an einen EU-weiten digitalen Corona-Impfpass. In der Tourismusbranche schöpft man hingegen Hoffnung auf einen Reisesommer.

            Welt

            Namhafte Managerinnen führen Bundesarbeitsminister Heil vor

            Drei Top-Frauen aus Wirtschaft und Wissenschaft kritisieren ein von dem SPD-Minister ins Leben gerufene Beratergremium. Das wiederum löst massive Kritik beim Rest der hochkarätigen Mitglieder aus. Nun droht das Scheitern von Hubertus Heils „Rats der A

              Politik

              Saudi-Arabien weist US-Geheimdienstbericht zu Jamal Khashoggi als falsch zurück

              Der vertrauliche Bericht der US-Geheimdienste im Mordfall Khashoggi sorgt für weltweite Reaktionen. Der US-Außenminister kündigte danach an, Einreisebeschränkungen gegen 76 Bürger Saudi-Arabiens zu verhängen.

                Deutschland

                1270 Quadratkilometer - Riesiger Eisberg in der Antarktis abgebrochen

                In der Antarktis ist ein riesiger Eisberg vom Schelfeis abgebrochen. Das teilte die Organisation British Antarctic Survey (BAS) mit.Foto: Andy Van Kints/dpa

                  Politik

                  Impf-Skepsis und -Bereitschaft - So denken die Deutschen wirklich übers Impfen

                  Wie viele Deutsche wollen die Impfung? Wie hoch ist die Zahl der hart gesottenen Verweigerer? Eine Umfrage gibt Antworten.Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

                    Politik

                    Was steckt hinter dem ersten Militärschlag von Biden als Oberbefehlshaber?

                    Besonders wegen eines Raketenangriffs im Irak, bei dem ein Zivilist getötet und mehrere Personen, darunter ein Mitglied des US-Militärs, verletzt wurden, hat Joe Biden nun einen Luftschlag angeordnet. Dahinter steckt eine klare Botschaft.

                      Politik

                      Reisen ist kein Privileg, sondern ein Grundrecht

                      Dass Geimpfte reisen dürfen, gilt vielen als eine „Bevorzugung“. Das wird vorüber gehen. Je mehr geimpft sind, desto größer der Freiheitsdrang. Ein Kommentar.

                        Politik

                        Griechische Staatsanwaltschaft will Geflüchtete wegen Brandstiftung belangen

                        Auf Lesbos hausen Tausende Flüchtlinge unter erbärmlichen Bedingungen. Nun gehen griechische Behörden gegen eine schwangere Frau vor, die das Leben im Camp nicht mehr aushielt und sich in Brand steckte.

                          Politik

                          Gesundheitsminister Spahn - Spenden-Dinner während Corona!

                          Spahn im Corona-Herbst 2020: Morgens hatte er die Menschen vor Partys gewarnt. Am selben Abend ging er selbst zu einer Spenden-Party.Foto: Fabian Sommer/dpa

                            Politik

                            Corona-Pandemie: Die verlorene Lockdown-Generation - Podcast

                            Schüler trifft Corona besonders hart: Sie können jetzt weniger lernen, verdienen später als Erwachsene schlechter – und werden dennoch die Pandemie-Schulden zahlen müssen.

                              Hamburg

                              - Protest gegen Anwesenheitspflicht: SPD-Fraktion boykottiert Bezirksversammlung

                              Die SPD-Bezirksfraktion Altona hat die Teilnahme an der Bezirksversammlung Altona am Donnerstag boykottiert. Auf Drängen der grün-schwarzen Mehrheit fand die Zusammenkunft in der Barclaycard-Arena statt. Das kritisiert die SPD-Fraktion scharf.

                                Politik

                                Schottland: Nicola Sturgeon und Alex Salmond sind zerstritten - was droht der SNP?

                                Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon ist in einen brutalen Konflikt mit ihrem Vorgänger verwickelt – kurz vor der Parlamentswahl. Der Fall wird zur Gefahr für die Unabhängigkeitsbewegung.

                                  Politik

                                  Wutbrief von Tönnies & Co. - Deutsche Fleischindustrie hackt auf Bill Gates rum

                                  Bill Gates (65) hat in seinem neuen Buch zum Fleisch-Verzicht aufgerufen. Die deutschen Großschlachter antworten mit einem Wutbrief.Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentral, Jason Lee/REUTERS

                                    Politik

                                    Gewalt gegen Sanitäter, Feuerwehr und Polizei gehört zum Alltag

                                    Sie werden beim Einsatz behindert und teils sogar verletzt: Sanitäter, Feuerwehrmänner und Polizisten werden zunehmend Opfer von Gewalt. Ein Verhalten, das Psychologen nicht überrascht.

                                      Politik

                                      „Wir wissen, dass sie das Kapitol in die Luft sprengen wollten“

                                      Im Zusammenhang mit der Erstürmung des US-Kapitols wurden bereits mehr als 250 Personen angeklagt. Bei einer Anhörung vor dem US-Kongress hat die Kapitol-Polizei nun eine deutliche Warnung ausgesprochen.

                                        Welt

                                        Saudi-Arabiens Kronprinz genehmigte Khashoggi-Operation in Istanbul

                                        Die CIA veröffentlichte in einem Bericht, dass Kronprinz bin Salman den tödlichen Einsatz gegen den Journalisten Khashoggi genehmigte. Dieser wurde im Oktober 2018 von einem 15-köpfigen Kommando getötet.

                                          Politik

                                          US-Geheimdienstbericht - Saudi-Kronprinz genehmigte Khashoggi-Mord

                                          Der saudiarabische Kronprinz Mohammed bin Salman „genehmigte“ den Einsatz gegen Khashoggi. Das geht einem CIA-Bericht hervor.Foto: MOHAMMED AL-SHAIKH OSCAR DEL POZO/AFP