Lesen den Artikel : Ermittlungen gegen Attila Hildmann: Passwörter und andere Hemmnisse
Deutschland

„Mehr Tempo machen!“ - Söder fordert AstraZeneca für alle

CSU-Chef Markus Söder fordert eine schnelle Verimpfung des Impfstoffs von AstraZeneca.Foto: Peter Kneffel/dpa

    Politik

    Illegale Waffen und Munition bei Bundeswehrsoldat gefunden 

    Die hessische Polizei stellt bei einem Bundeswehrsoldaten Kurz- und Langwaffen, Munition, eine Handgranate sowie Sprengmittel sicher. Zwei Personen wurden festgenommen, eine dritte stellte sich.

      Politik

      Corona-Pandemie: Ursula von der Leyen will digitalen Impfpass für die EU

      Impfen gegen das Coronavirus ist freiwillig – und wie mit Geimpften umgegangen wird, je nach EU-Land verschieden. Nun hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Pläne für einen EU-Impfpass angekündigt.

        Politik

        „Spahn scheint sein politisches Gespür verloren zu haben“

        Unternehmer, die an einem privaten Essen mit Spahn teilnahmen, sollen zu Spenden an seinen Kreisverband aufgefordert worden sein. Das sorgt für Kritik.

          Politik

          Erstes Lebenszeichen von Regierungschefin - 18 Tote bei Protesten gegen Militärputsch in Myanmar

          Bei Protesten in Myanmar sind 18 Menschen gestorben. Am Montag gab es nach dem Putsch endlich ein Lebenszeichen von Aung San Suu Kyi. Foto: Getty Images

            Politik

            Friedrich Merz liebäugelt mit Bundestagskandidatur

            Im Ringen um politische Ämter zog Friedrich Merz bislang den Kürzeren. Nun sei ihm angetragen worden, für das Sauerland in den Bundestag zu ziehen – er sei »nicht abgeneigt«. Um das Mandat gibt es aber Mitbewerber.

              Politik

              Militärputsch: Weitere Klagen gegen Aung San Suu Kyi in Myanmar

              Die Armee in Myanmar geht mit gnadenloser Härte gegen die Proteste vor.Nun wird auch Regierungschefin Aung San Suu Kyi bei einer Anhörung per Videoschalte den Prozess gemacht.

                Politik

                Von 73 Prozent auf 43 Prozent – Zustimmung zum Lockdown fällt immer weiter

                Die Stimmung ist gekippt: Die Zeit, in der die Mehrheit der Deutschen hinter den harten Anti-Corona-Maßnahmen steht, ist vorbei. Beim Wunsch nach Öffnung stehen die Schulen nicht an erster Stelle.

                  Politik

                  Donald Trump: Hotel nennt mögliche versteckte SS-Rune auf CPAC-Bühne »abscheulich«

                  Donald Trump feiert sein Comeback auf einer Republikaner-Konferenz – das Bühnenbild erinnert einige Beobachter an eine SS-Rune. Die Veranstalter wiegeln ab. Nun hat sich die verantwortliche Hotelkette eingeschaltet.

                    Politik

                    Leserdiskussion: Schafft Trump ein Comeback?

                    Bei seinem ersten Auftritt als Ex-Präsident ergeht sich Trump in Falschbehauptungen über seine Wahlniederlage und kritisiert seinen Nachfolger. Vor jubelnden Anhängern stellt er seine Rückkehr in Aussicht.

                      Politik

                      Brauchen wir eine Maskenpflicht für Jogger?

                      In der Pandemie wird der Stadtpark zur Kampfzone. Spaziergänger empfinden Jogger zunehmend als Gefahr. Aber ist es fair, Jogger auf ihre Funktion als rücksichtslose Aerosolwolken zu reduzieren? Ein Physiker klärt auf.

                        Politik

                        Hongkong: Wegen "Verschwörung zum Umsturz": Behörden klagen 47 Demokratie-Aktivisten an

                        China nutzt das neue Sicherheitsgesetz, um die Demokratiebewegung in Hongkong mundtot zu machen. Nun werden 47 Aktivistinnen und Aktivisten wegen "Verschwörung zum Umsturz" vor Gericht gestellt.

                          Politik

                          Nach Belästigungsvorwürfen – New Yorks Gouverneur beklagt „Fehlinterpretationen“

                          Zwei ehemalige Mitarbeiterinnen werfen Andrew Cuomo sexuelle Belästigung vor. Nun äußerte sich der 63-Jährige. Er spricht von „unerwünschten Flirts“ und Missverständnissen, stimmt aber auch einer unabhängigen Untersuchung der Fälle zu.

                            Unterhaltung

                            15 Filme gehen ins Rennen: Berlinale 2021: Filmfestival beginnt online

                            Noch sind die Kinos in Deutschland geschlossen - die Betreiber senden mit einer gemeinsamen Aktion ein Zeichen an die Politik. Auch die Berlinale muss vorerst aufs Internet ausweichen.

                              Politik

                              Festnahnme: Waffen und Munition bei Bundeswehrsoldat gefunden

                              Illegale Waffen und Munition bei einem Soldaten: Am Wochenende haben Ermittler erneut zugegriffen. Verbindungen zu den bereits bekannten Fällen sind zunächst nicht bekannt.

                                Politik

                                Hessen: Waffen und Munition bei Bundeswehrsoldat gefunden

                                Kurz- und Langwaffen, eine Handgranate und Sprengmittel: Die Polizei in Hessen hat ein Waffenlager bei einem Soldaten ausgehoben. Neben unerlaubtem Waffenbesitz wird auch wegen Volksverhetzung und Körperverletzung ermittelt.

                                  Politik

                                  Ex-Präsident: Bei erster Rede nach Ende seiner Amtszeit: Trump schließt Kandidatur 2024 nicht aus

                                  Der ehemalige US-Präsident hat sich nach seiner Wahlniederlage im November vor großem Publikum zurückgemeldet. Darin bleibt er bei seiner Lüge vom Wahlbetrug – und hält sich eine Kandidatur für 2024 offen.

                                    Politik

                                    Benjamin Netanyahu beschuldigt Iran des Angriffs auf israelisches Frachtschiff

                                    Ein israelischer Frachter wurde vor Dubai bei einer Explosion erheblich beschädigt. Nun hat Israels Premier Benjamin Netanyahu einen Schuldigen ausgemacht: Der »größte Feind Israels«, Iran, habe den Angriff befohlen.

                                      Politik

                                      Interview am Morgen: Mieten: "Stoppzeichen für internationale Immobilienunternehmen"

                                      Mieteraktivist Rouzbeh Taheri will große Immobiliengesellschaften in Berlin per Volksbegehren enteignen - und bekommt viel Unterstützung. Spekulanten sollten um ihre Investitionen fürchten, findet er.

                                        Politik

                                        Myanmar: Aung San Suu Kyi erscheint erstmals nach Putsch vor Gericht

                                        Vor einem Monat putschte das Militär in Myanmar, die zivile Landeschefin Aung San Suu Kyi wurde unter Hausarrest gestellt. Ihr Verbleib war lange ungewiss. Nun steht sie vor Gericht – wegen des Besitzes von Walkie-Talkies.

                                          Wirtschaft

                                          US-Politik im News-Ticker - Als Trump seine Wahl-Lüge wiederholt, bricht der Saal in Applaus aus

                                          US-Politik im Live-Ticker: Das US-Repräsentantenhaus stimmt Bidens Konjunkturpaket gegen die Corona-Krise zu. Damit soll die Wirtschaft angekurbelt und Millionen neuer Jobs geschaffen werden. Derweil meldet sich Ex-Präsident Trump mit einer Rede zurück

                                            Politik

                                            Deutschland verschärft Grenzkontrollen zu Frankreich

                                            In der französischen Grenzregion Moselle grassiert eine besonders ansteckende Mutation des Coronavirus. Grenzgänger müssen künftig bei Einreise nach Deutschland einen negativen Test vorweisen.

                                              Politik

                                              Blinken fordert Freilassung von Aktivisten – Proteste vor Gericht

                                              Die US-Regierung hat die Festnahme und Anklage von Anhängern der demokratischen Opposition in Hongkong scharf kritisiert. Die 47 angeklagten Aktivisten sollen am Montag vor Gericht erscheinen. Vor dem Gebäude versammelten sich hunderte Demonstranten.

                                                Leben & Stil

                                                Fernsehkoch: Tim Mälzer: Brauchen ernstzunehmendes Öffnungskonzept

                                                Wie geht es weiter mit der Gastronomie in der Pandemie? Der bekannte Koch Tim Mälzer hat da einige Ideen und fordert von der Politik einen möglichst genauen Plan für die nächsten Monate.

                                                  Politik

                                                  Andrew Cuomo: New Yorks Gouverneur bestreitet sexuelle Belästigung, spricht von »Missverständnis«

                                                  Der Demokrat Andrew Cuomo galt lange als politische Lichtgestalt, nun werfen ihm zwei Ex-Mitarbeiterinnen sexuelle Belästigung vor. Jetzt hat sich der New Yorker Gouverneur in einem Statement erklärt.

                                                    Politik

                                                    Die Morgenlage: "Flirt missverstanden": New Yorks Gouverneur Cuomo äußert sich nach Belästigungsvorwürfen

                                                    Große Mehrheit der Deutschen für Lockerung des Corona-Lockdowns +++ Donald Trump flirtet mit Präsidentschaftskandidatur 2024 +++ Friseure öffnen wieder +++ Die Nachrichtenlage am Montagmorgen.

                                                      Load time: 6.0101 seconds