Lesen den Artikel : Bundespolizei registriert 1120 Abgeschobene mit Wiedereinreisesperre
Politik

Auftritt in Hannover: "Querdenken"-Rednerin sorgt mir Sophie-Scholl-Vergleich für Empörung

Eine "Querdenken"-Rednerin sorgt nach einem Auftritt in Hannover für Empörung. Die 22-Jährige vergleicht sich dort mit der Widerstandskämpferin Sophie Scholl. Daraufhin platzt einem jungen Mann der Kragen.

    Politik

    US-Außenminister Mike Pompeo trifft Taliban und fordert Waffenstillstand

    US-Außenminister Mike Pompeo hat Vertreter der Taliban in Katar besucht und sie zu einer Reduzierung der Gewalt aufgefordert. Er traf auch auf Mitglieder der afghanischen Regierung.

      Welt

      Bidens Angst vor den eigenen Radikalen

      Der linke Flügel der Demokraten gewinnt an Einfluss und fordert vom künftigen US-Präsidenten lautstark Zugeständnisse. Darunter massive Investitionen in Klimaschutz und 15 Dollar Mindestlohn. Aus Unterstützung im Wahlkampf wird eine Verschiebung der

        Welt

        „Sehenden Auges in eine kalte Herdenimmunität‘“

        Vor dem Corona-Gipfel von Bund und Ländern fordern Wissenschaftler und Experten einen Strategiewechsel. Der Wellenbrecher-Lockdown funktioniere nicht, die Verantwortlichen missachteten ihren Schutzauftrag für Risikogruppen. Auch den Ton der Politiker le

          Politik

          "Könnt ihr mich hören?"

          Als erste Partei veranstalten die Grünen einen komplett digitalen Parteitag. Trotz hoher Beteiligung im Netz bleibt manches auf der Strecke. Ein Vor-Ort-Besuch.

            Lernen

            Spahn schlägt neues Schutzkonzept für Schulen vor

            Gesundheitsminister: Schnelltests nach fünf Tagen + Scholz plant mit zusätzlichen 64 Milliarden Euro Schulden + Macron will Lockdown lockern + Der Newsblog.

              Gesundheit

              News zum Coronavirus: Corona an Schulen: Spahn will Klassen isolieren und nach Schnelltest wieder zum Unterricht schicken

              Silvesterparty am Brandenburger Tor fällt aus +++ Mehr als 15.700 Corona-Neuinfektionen in Deutschland +++ Scholz und Söder für Verlängerung des Teil-Lockdowns +++ Notfall-Zulassung für Corona-Mittel von Regeneron +++ News zur Coronavirus-Pandemie

                Politik

                Warum Apple versucht, ein Zwangsarbeit-Gesetz zu stoppen

                Ein Gesetz soll US-Firmen verbieten, dass Uiguren aus chinesischen Umerziehungslagern für sie arbeiten. Ein Dilemma für Apple und andere US-Großkonzerne.

                  Gesundheit

                  News zum Coronavirus: Keine Silvesterparty am Brandenburger Tor in diesem Jahr

                  Mehr als 15.700 Corona-Neuinfektionen in Deutschland +++ Scholz und Söder für Verlängerung des Teil-Lockdowns +++ US-Behörde erteilt Corona-Mittel von Regeneron Notfall-Zulassung +++ News zur Coronavirus-Pandemie im Ticker. 

                    Politik

                    Warum jetzt alles auf eine Verlängerung des Teil-Lockdowns hindeutet

                    Weitere Kontaktreduzierungen? Lockerungen an Weihnachten? Wie umgehen mit Schulen? Der Stand vor dem nächsten Entscheidungstag.

                      Politik

                      Corona-Demo: Selbst ernannte »Sophie Scholl« provoziert heftige Reaktionen im Netz

                      Eine Rednerin hat sich bei einer »Querdenken«-Demo mit Sophie Scholl verglichen. Dann schreitet ein junger Mann ein.

                        Politik

                        Die Neuvermessung der Erde

                        Was der Videogipfel unter saudischem Vorsitz über Anschein und Realität in der internationalen Politik lehrt. Ein Kommentar.

                          Leben & Stil

                          Hip-Hopper: Smudo genießt mehr Bequemlichkeit daheim wegen Corona

                          Für den Musiker Smudo von den Fantastischen Vier hat die Corona-Krise auch was Gutes. Weil er weniger unterwegs war, hat er beispielsweise mehr Bequemlichkeit gelernt.

                            Lernen

                            Scholz plant offenbar mit zusätzlichen 64 Milliarden Euro Schulden

                            Berichte: Summe steigt von 96 auf 160 Milliarden + Macron will Lockdown lockern + Justizministerin hält Impf-Priorisierung für rechtssicher + Der Newsblog.

                              Politik

                              Parteitag: Was im neuen Grünen-Grundsatzprogramm stehen wird

                              Bürgerräte statt Volksentscheide, Absenkung des Wahlalters, kostenlose digitale Endgeräte für Schüler und Lehrpersonal: der Überblick zu den Entscheidungen des Grünen-Grundsatzprogramms.

                                Politik

                                Digitaler Parteitag - Grüne wollen vom Sofa ins Kanzleramt

                                Den digitalen Parteitag führte das Grünen-Duo Habeck/Baerbock vom Sofa aus. Trotz Kuschel-Ambiente formulierte Habeck einen harten Machtanspruch.Foto: ddp images/Getty Images

                                  Politik

                                  Durchbruch bei Regelung für Vorstände: Kramp-Karrenbauer feiert Frauenquote

                                  "Durchbruch", "Signalwirkung" und "endlich": Die Einigung der Koalition auf eine Frauenquote in Unternehmensvorständen erzeugt ein positives Echo. Die CDU-Chefin sieht die Firmen im Vorteil.

                                    Politik

                                    Leserdiskussion: Corona-Krise: Hat sich Ihr Blick auf die Kanzlerin verändert?

                                    Der 22. November 2020 ist der 15. Jahrestag von Merkels Kanzlerschaft. Klischees, die sich in dieser Zeit über die Kanzlerin verfestigt haben, würden durch ihren Umgang mit der Corona-Pandemie erschüttert werden, kommentiert SZ-Autor Nico Fried.

                                      Politik

                                      So bereitet sich Deutschland auf den Impfstoff vor

                                      Schon Ende Dezember, spätestens aber Anfang nächsten Jahres, sollen täglich Tausende Menschen gegen Corona geimpft werden. Logistisch und personell eine enorme Herausforderung. Dazu kommt, dass sich viele Deutsche zunächst gar nicht impfen lassen woll

                                        Politik

                                        Bundesgericht in Pennsylvania: Trump-Klage abgewiesen: "Wie Frankensteins Monster" – Giuliani kündigt Berufung an

                                        Ein Bundesgericht in Pennsylvania wies den Antrag des Trump-Teams ab, Millionen von Briefwahlstimmen für ungültig zu erklären. Der Vorwurf sei willkürlich zusammengestückelt worden, entschied Bundesrichter Matthew Brann.

                                          Welt

                                          „Das härteste Weihnachten, das die Nachkriegsgenerationen je erlebt haben“

                                          Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) plädiert für konsequentere Kontaktbeschränkungen in der Corona-Pandemie, will aber Familienbesuche an Weihnachten zulassen. Er warnt: „Die Gesellschaft ist tief gespalten“.