Lesen den Artikel : SZ-Serie "Ein Anruf bei ...": "Ein bisschen fäkal"
Welt

Augsburger Polizei nimmt nach tödlichem Streit zwei Verdächtige fest

Ein Mann war am Freitagabend nach einer Auseinandersetzung seinen Verletzungen erlegen. Ein verdächtiges Paar flüchtete zunächst vom Tatort.

    Gesundheit

    Wegen Corona - "Tränen in ihrem Gesicht" – Besuchsregeln in Altenheim bringen Agnes Sohn zur Verzweiflung

    Seit seine 89-jährige Mutter in ein Pflegeheim gezogen ist, kann der 58-jährige Brian sie aufgrund der Corona-Maßnahmen kaum noch sehen. Er wirft dem Heim vor Besuche bewusst zu erschweren und so zu dem sich verschlechternden Zustand seiner Mutter beiz

      Welt

      Intensivstationen voll - Aufnahmestopp in vier Berliner Krankenhäusern

      In Zehlendorf, aber auch in Schöneberg und zwei weiteren Berliner Bezirken nehmen die Kliniken angeblich keine neue Patienten mehr auf. CDU-Fraktionschef Ralph Brinkhaus sieht die Lockerungspolitik nun doch skeptisch. Alle Entwicklungen im Liveticker.

        Welt

        SZ-Serie "Bester Dinge": Beweisentführung

        Wie sich ein Mercedes-Fahrer vor einem Bußgeldbescheid drücken wollte - und wo sein Plan noch Lücken hatte.

          Welt

          Wie Deutschland den Skitourismus in ganz Europa verhindern will

          In Österreich und der Schweiz liegen die Nerven blank. Skifahren ist dort heilig – und ein enormer Wirtschaftsfaktor. Dass Deutschland und Italien nun fordern, die Pisten nicht zu öffnen, wird als Affront gesehen. Wien stellt für den Fall eine klare

            Welt

            Wie drei Frauen in Tracht in Bolivien gegen Stereotypen rebellieren

            „Cholitas“ sind für viele Bolivianer rückständige Bauernmädchen – drei junge Frauen nehmen das sportlich.

              Reise

              Coronavirus: Mehrere Regionen in Europa von Corona-Risikoliste gestrichen

              Fluglinie Qantas will Impfpflicht für Flugreisende einführen +++ Katalonien: Bars und Restaurants in Barcelona dürfen ab Montag wieder öffnen +++ Reiseziel New York: Keine Erholung des Tourismus vor 2024 +++ Die wichtigsten Reise-News zum Coronavirus

                Deutschland

                Neue Regionen auf Corona-Risikoliste

                Wohin kann man in Coronazeiten noch sicher reisen? Deutschland hat seine Liste der Risikogebiete in Europa aktualisiert. Es gibt Gewinner und Verlierer.

                  Welt

                  53-Jähriger muss wegen schweren Kindesmissbrauchs ins Gefängnis

                  Der Angeklagte hat einen damals neun Jahre alten Jungen schwer sexuell missbraucht. Nun wurde er zu drei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.

                    Welt

                    Nordrhein-Westfalen: Angeklagter im Missbrauchsfall Münster verurteilt

                    Der Mann muss für etwas mehr als drei Jahre ins Gefängnis. Es ist das erste Urteil in dem Fall, in dem Ermittlungen gegen 20 Beschuldigte laufen.

                      Welt

                      Österreich: Fugging nicht lustig

                      Der oberösterreichische Ort Fucking hat genug von Spaßtouristen und blöden Witzen. Das Dorf setzt künftig auf zwei G. Was sagen die Bürgermeister aus Petting und Poppendorf dazu?

                        Welt

                        Diego Maradona im Kreis der Familie bei Buenos Aires beigesetzt

                        Tumulte bei der Totenwache überschatten den Abschied von der Fußball-Ikone. Nun wurde auf dem selben Friedhof wie seine Eltern beerdigt.

                          Lernen

                          Risiko und Machbarkeit berücksichtigt - Forscher plädieren für Ausrottung: Das sind die gefährlichsten invasiven Arten Europas

                          Unerwünschte Invasoren: Forscher haben bewertet, welche invasiven Tiere und Pflanzen in Europa besonders bedrohlich sind und nach Möglichkeit ausgerottet werden sollten.

                            Welt

                            Deutsche Hotspots – In diesen neun Regionen liegt die Inzidenz bei über 300

                            In Deutschland überschreiten mehr als 60 Regionen den neuen Schwellenwert von 200, acht sind über der Marke von 300. Die Zahl der Todesfälle stieg binnen 24 Stunden um 426 - ein neuer Rekord. Ein Überblick in Grafiken und Zahlen.

                              Welt

                              Aus diesen Gründen wollen sich 30 Prozent der Deutschen nicht impfen lassen

                              Laut einer aktuellen Umfrage ist die Impfbereitschaft zuletzt lediglich in Deutschland, Mexiko und Südafrika gestiegen. Doch auch in der Bundesrepublik würden sich nur wenige sofort impfen lassen. Sie geben dafür mehrere Gründe an.

                                Welt

                                Paris: Neues Video befeuert Debatte um Polizeigewalt in Frankreich

                                Drei Polizisten verprügeln einen Musikproduzenten und sollen ihn rassistisch beleidigt haben. Erst kürzlich hatten Aufnahmen von der Räumung eines Migrantencamps in Paris für Bestürzung gesorgt.

                                  Lernen

                                  In Thailand - „Öffnet ein Fenster zur Vergangenheit“: Tausende Jahre altes Walskelett entdeckt

                                  In Thailand wurde das zwölf Meter lange Skelett eines Wales gefunden. Forscher vermuten, dass die Knochen bis zu 5000 Jahre alt sein könnten. Sie hoffen nun, mit dem Fund mehr über die Geschichte des Wales und die Unterschiede zu heutigen Exemplaren fe

                                    Welt

                                    Promis der Woche: Auch Promis haben es nicht leicht

                                    Nicole Kidman klagt über ihren Job, Justin Bieber über einen Preis. Und Megan Fox lässt sich für einen Tsunami scheiden.

                                      Welt

                                      Röttgen überholt Laschet – Merz verliert an Zustimmung

                                      Vor der Entscheidung über den CDU-Parteivorsitz heißt der Gewinner der Woche Norbert Röttgen. Als einziger Kandidat konnte er in einer Umfrage an Popularität gewinnen. In der Sonntagsfrage gewinnen drei Oppositionsparteien dazu.

                                        Welt

                                        73 Prozent der Deutschen wollen Kontakte zur Familie an Weihnachten einschränken

                                        Auch wenn es schwer fällt: Eine deutliche Mehrheit der Deutschen will an den Weihnachtsfeiertagen Besuche und die Kontakte zu ihrer Familie einschränken. Alle Entwicklungen im Liveticker.

                                          Welt

                                          Asiatische Marienkäfer: Invasion der Harlekine

                                          Wo kommen eigentlich all die Marienkäfer mit den vielen Punkten her, die derzeit in Scharen die Hauswände bevölkern? Zoologe Andreas Vilcinskas kann das erklären - und auch, was diese stinkende, gelbe Flüssigkeit ist, die die Tiere absondern.