Lesen den Artikel : So schwach wirkt der zweite Lockdown
Technik

Was Pilze können: Baustoff, Fleischersatz und für Accessoires

Baumaterial, Geldbörsen und Fleischersatz: Forscherinnen und Unternehmer entwickeln Produkte aus Pilzen. Schwammpilze aus Transsylvanien haben eine besonders gute Qualität.

    Reise

    Poesie der Vergänglichkeit: Lost Places in den USA: Momente der Ewigkeit am Highway-Rand

    Aufgegebene Tankstellen, verwaiste Motels und einsame Häuser – der Fotograf Heribert Niehues reiste 240.000 Kilometer durch die Vereinigte Staaten, um melancholische Motive am Straßenrand aufzuspüren.

      Deutschland

      Nord Stream 2 - eine sterbende Pipeline?

      Donald Trump und Joe Biden haben wenig gemeinsam. Doch das deutsch-russische Ostsee-Pipeline-Projekt ist den USA parteiübergreifend ein Dorn im Auge. So wird der Sanktionsdruck auf beteiligte Firmen derzeit erhöht.

        Welt

        Der Psychiater und die Magic Mushrooms

        Halluzinogene Pilze könnten schwere Depressionen heilen, so die Theorie. Bewiesen ist das nicht. Ein Forscher will das nun scheinbar unabhängig erforschen. Was aber niemand ahnt: Im Hintergrund plant er bereits Kliniken für die Therapie.

          Gadgets

          MacOS Big Sur: Wie viel Kontrolle haben Mac-Nutzer noch über ihren Computer?

          Das Betriebssystem macOS Big Sur fragt bei Apple nach, welches Programm ein Nutzer starten darf und welches nicht. Das Unternehmen spricht von Sicherheit für die Kundschaft, Kritiker von Überwachung.

            Politik

            Angeblicher Wahlbetrug: Die Wut des Präsidenten

            In den USA macht sich Entsetzen breit, welche Wirkung Trumps Kampagne entfaltet. Die überwältigende Mehrheit der republikanischen Wähler glaubt mittlerweile, dass Bidens Wahl durch Betrug zustande gekommen ist.

              Leben & Stil

              Britische Royals: Medien: In Prinz Harrys Residenz wohnt jetzt Cousine Eugenie

              Cousine Eugenie ist mir ihrer Familie in die Residenz von Prinz Harry und Meghan gezogen. Deren persönliche Gegenstände waren vorher heimlich aus dem Landhaus geholt worden.

                Digital

                Bei Amtseinführung: Twitter will @POTUS-Account an Biden übergeben

                Spätestens am 20. Januar muss Noch-Amtsinhaber Donald Trump den offiziellen Account des US-Präsidenten abgeben - das Konto wird dann an Joe Biden übergeben.

                  Gesundheit

                  Coronavirus: Verhängnisvolles Fest: 177 Menschen erkranken nach Hochzeitsfeier – sieben Personen sterben

                  Ein Paar feiert Hochzeit. Das bleibt nicht ohne Folgen. Mindestens zwei große Corona-Ausbrüche sind später auf die Feier zurückführen – einer in einem Pflegeheim, der andere in einem Gefängnis. Am Ende sind sieben Menschen tot.

                    Wirtschaft

                    Umstrittene Gaspipeline - Im Kampf gegen Nord Stream 2 verschicken die USA jetzt letzte Drohanrufe

                    Die US-Regierung will Nord Stream 2 kurz vor Fertigstellung unbedingt verhindern. Derzeit kontaktiert sie europäische Firmen und warnt sie vor bevorstehenden ersten Sanktionen. Wer für Nord Stream 2 auf einen Wechsel im Weißen Haus gehofft hat, dürfte

                      Politik

                      Präsidenten-Sohn in Quarantäne - Donald Trump Jr. hat Covid-19

                      Donald Trump Jr., der älteste Sohn von US-Präsident Donald Trump, hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Er ist bislang symptomfrei.Foto: OLIVIER DOULIERY / AFP

                        Politik

                        Rückschläge für Trump in mehreren Bundesstaaten

                        Georgia erklärt Joe Biden amtlich zum Sieger + Donald Trump Jr. mit Coronavirus infiziert + Trump-Anwälte sagen Treffen zu Michigan ab + Der US-Newsblog.

                          Politik

                          Vergesst die Chlorhühner, werden wir kühner!

                          Warum wir einen neuen Anlauf für ein Freihandelsabkommen mit den USA brauchen - und warum die Grünen mitmachen sollten. Ein Gastbeitrag des CDU-Generalsekretärs

                            Wirtschaft

                            Biontech und Pfizer beantragen Impfstoff-Zulassung

                            Die Unternehmen Biontech und Pfizer haben bei der US-Arzneimittelbehörde FDA eine Notfallzulassung für ihren Corona-Impfstoff beantragt. Solche Erfolgsmeldungen schüren Hoffnungen auf ein Ende der Pandemie und auch die Kanzlerin zeigt sich optimistisch

                              Lernen

                              Weniger schwere Covid-19-Verläufe nach Vitamin-D-Gabe

                              Die Diskussion, ob Vitamin D Covid-19 vorbeugt oder zur Therapie taugt, dauert seit Monaten an. Nun nährt eine Studie neue Hoffnungen.

                                Politik

                                Nur ein Kuschelkontakt zu Weihnachten

                                Nachdem die Infektionszahlen in Belgien drastisch gestiegen waren, normalisiert sich die Lage wieder, auch in den Krankenhäusern. Aber Virologen befürchten Rückschläge, weil sich die Bürger nicht an die Regeln halten. Laut einer Umfrage könnte Weihn

                                  Gesundheit

                                  Corona-Schnelltest-Strategie für die USA - Harvard-Professor hat einen Plan, wie sich Infektionen bis Weihnachten stoppen ließen

                                  Wirkung, Herstellung, Finanzierung, Verteilung, Nachverfolgung - ein junger Harvard-Professor hat ein komplettes Schnelltest-Programm entwickelt. Sofort begonnen, soll es die Infektionsketten noch vor Weihnachten unterbrechen – und wieder normalen Allta

                                    Politik

                                    Biden schließt nicht aus, Trump zur Zusammenarbeit zu zwingen

                                    Juristische Mittel als letzte Option im Wahlstreit + Trump übt Druck auf lokale Beamte aus + Republikaner Romney kritisiert Einflussnahme + Der US-Newsblog.

                                      Wirtschaft

                                      "Wirtschaften 2040": Wie gut geht es uns in 20 Jahren? Sechs Szenarien für Deutschland

                                      Wie wird es im Jahr 2040 um den Wirtschaftsstandort Deutschland bestellt sein? Eine Gruppe junger Köpfe aus Politik, Wirtschaft und Forschung hat positive und negative Szenarien entwickelt – und gibt konkrete Handlungsempfehlungen.

                                        Politik

                                        Hindernislauf in die Regierung

                                        Vor der Wahl 2021 erheben die Grünen einen klaren Führungsanspruch. Doch auf dem Weg an die Macht haben sie noch einige Hürden zu überwinden. Eine Analyse.

                                          Hamburg

                                          Aus den USA - Er bewachte Todemarsch nach Neuengamme: Ex-KZ-Wachmann wird nach Deutschland abgeschoben

                                          Ein in den USA lebender Deutscher, der 1945 Wachmann in einem Außenlager des Hamburger Konzentrationslagers Neuengamme war, darf abgeschoben werden. Das entschied das US-Justizministerium. Er bewachte unter anderen einen Todesmarsch, bei dem 70 Menschen