Lesen den Artikel : Innenministerkonferenz-Chef bringt AfD-Verbot ins Gespräch
Politik

500 Demonstranten in Leipziger Innenstadt – Polizei sperrt Versammlung ab

Die erste Demonstration gegen die Corona-Politik in Leipzig hat die maximale Teilnehmerzahl erreicht. Insgesamt werden tausende Teilnehmer erwartet.

    Gesundheit

    News zum Coronavirus: Familie in Bayern feiert runden Geburtstag – hohes Bußgeld für alle Beteiligten

    Dänische Nerzfarmbesitzer protestieren mit Traktoren +++ RKI meldet 22.964 Neuinfektionen in Deutschland  +++ Gericht kippt Quarantänepflicht für Auslandsrückkehrer in NRW +++ RKI aktualisiert Liste: Island nicht mehr Risikogebiet +++ News zur Coron

      Unterhaltung

      Dancehall-und Reggaeband: Seeed gewinnen Auszeichnung «Beste Band» bei «1Live Krone»

      Die Band Seed wurde beim Radiopreis «1Live Krone» als beste Band geehrt. Der Lead-Sänger hat sich aus dem Homeoffice bedankt - im Stil eines Präsidenten.

        Politik

        Spanien setzt auf Notlager und Abschiebungen

        Auf den Kanaren landen seit Wochen immer mehr Migranten mit Booten. Madrid weigert sich, sie aufs Festland zu bringen. Und macht Druck auf die Herkunftsländer.

          Politik

          Höcke als Thüringer AfD-Chef wiedergewählt

          Thüringens AfD-Vorsitzender hat den Innenminister-Chef wegen eines möglichen Parteiverbots angegriffen. Zudem forderte er die sofortige Rückkehr zur Normalität.

            Welt

            Mehrere Virologen und Mediziner fordern Verlängerung des Teil-Lockdowns

            Hat der Lockdown light schon ausreichend Wirkung gezeigt? Nein, sagen Virologen und Mediziner. Sie fordern, dass die bis Ende November befristeten Beschränkungen verlängert oder gar verschärft werden.

              Politik

              Peter Altmaier unterstützt Frauenquote in Vorständen

              Wirtschaftsminister Peter Altmaier war gegen einen Mindestanteil von Frauen in Konzernspitzen – bis jetzt. Den Grünen geht ein Koalitionsentwurf zum Thema dagegen nicht weit genug.

                Politik

                Auf den Kanarischen Inseln : Migrationskrise: Spanien setzt auf Notlager und Abschiebungen

                Die Zahl afrikanischer Migranten auf den Kanaren steigt seit Wochen. Spaniens Regierung weigert sich, die Ankömmlinge auf das Festland zu bringen, um die Inseln zu entlasten. Madrid setzt auf Abschiebungen. Und macht Druck auf Organisationen und Herkunft

                  Gesundheit

                  News zum Coronavirus: Einzelne Neuinfektionen in Nordchina: Behörden ordnen Massentest von einer Million Einwohnern an

                  RKI meldet 22.964 Neuinfektionen in Deutschland  +++ Gericht kippt Quarantänepflicht für Auslandsrückkehrer in NRW +++ RKI aktualisiert Liste: Island nicht mehr Risikogebiet +++ News zur Coronavirus-Pandemie im Ticker.

                    Gesundheit

                    Coronavirus-Pandemie: Können Antigentests für zu Hause Lockdowns verhindern? Ja, sagt ein US-Epidemiologe

                    Mit welcher Strategie lässt sich das Coronavirus wirkungsvoll eindämmen, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht? Der Harvard-Epidemiologe Michael Mina wagt ein interessantes Gedankenspiel.

                      Frankfurt

                      Feierwut in der Kurpfalz - Polizei sprengt sieben Corona-Partys

                      Wie können 23 Leute auf knapp 50 Quadratmetern Wohnfläche Sicherheitsabstand halten? Gar nicht. Deshalb beendete die Polizei ihre PartyFoto: picture alliance / Frank May

                        Politik

                        Björn Höcke als Thüringer AfD-Chef bestätigt

                        Er steht seit Jahren an der Spitze der Thüringer AfD – und ist wegen rechtsextremer Positionen umstritten. Nun ist Björn Höcke für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt worden.

                          Web

                          Infektionsschutzgesetz: Bundestag prüft, ob massenhafte Protest-Mails zu IT-Problemen führten

                          Der interne E-Mail-Versand im Bundestag war kurz vor der Abstimmung zum Infektionsschutzgesetz zeitweise gestört. Nach SPIEGEL-Informationen wird ein Zusammenhang mit den E-Mails von Gegnern der Corona-Maßnahmen geprüft.

                            Leben & Stil

                            Weihnachten: Tanne für Brandenburger Tor in Thüringen gefällt

                            Auch in diesem Jahr schmückt eine Weihnachtstanne den Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor. In Berlin wurde sie aber nicht gefällt.

                              Politik

                              Polizei bei Corona-Demos in Leipzig im Großeinsatz

                              Am Samstag gibt es in Leipzig mehrere Demonstrationen von Gegnern der Corona-Politik. Journalisten können Polizeischutz in Anspruch nehmen.

                                Medizin

                                Corona: Warum die Immunität Jahre anhalten könnte und was das für einen Impfstoff bedeutet

                                Die Zahl der Antikörper mag sinken, doch neue Forschungsergebnisse zeigen: Wer Covid-19 überstanden hat, könnte für Jahre immun sein. Was das für einen möglichen Impfstoff bedeutet.

                                  Leben & Stil

                                  Rückblick: Schüchtern und verlegen: So sah Helene Fischer vor 14 Jahren aus

                                  Helene Fischer ist derzeit die wohl gefragteste Schlagersängerin Deutschlands. Bei all dem Trubel und Erfolg könnte man fast vergessen, dass auch sie mal klein angefangen hat. Ein Video zeigt sie im Interview im zarten Alter von 21 Jahren.

                                    Unterhaltung

                                    Sehen Sie die Ähnlichkeit?: Deutsche Schauspielerin sieht aus wie Meghan Markle

                                    Es gibt auch noch eine weitere Meghan-Doppelgängerin im deutschen TV.

                                      Unterhaltung

                                      Versunkene Stadt: Diese vier Orte versanken im Wasser

                                      Atlantis ist die bekannteste Stadt, die angeblich im Meer versank. Doch auch in Deutschland vielen einige Orte den Fluten zum Opfer.

                                        Politik

                                        Grüne finden Kompromiss im Klima-Streit bei Bundesparteitag

                                        Soll das 1,5-Grad-Limit der Erderwärmung zur Maßgabe grüner Politik werden? Teile der Basis hatten das gefordert. Auf ihrem Bundesparteitag haben die Grünen nun einen offenen Streit darüber vermieden.

                                          Politik

                                          SIE TWITTERTE EINEN TOP-SECRET-CODE - Das ist Europas leichtsinnigste Ministerin

                                          Aus peinlich wird gefährlich. Wer ist die Ministerin, die einen Top-Secret-Code eines geheimen Verteidigungsministertreffens twitterte?Foto: Ank Bijleveld@MinBijleveld/twitter

                                            Politik

                                            Einigung in GroKo: Überfällige Frauenquote: Mindestbeteiligung statt großer Wurf

                                            Das Gesetz zur Frauenquote soll ausgeweitet werden, darauf hat sich die GroKo offenbar verständigt. Doch die Einigung betrifft weit weniger Firmen als gedacht  - und ist der dramatischen Situation nicht angemessen.

                                              Welt

                                              Kompromiss gefunden – Grüne vermeiden offenen Klima-Streit

                                              Die Grünen haben auf ihrem Bundesparteitag eine riskante Abstimmung verhindert. Teile der Basis hatten gefordert, die Klimaschutz-Ziele schärfer im neuen Grundsatzprogramm zu formulieren. Die Partei einigte sich auf eine abgeschwächte Formulierung.

                                                Welt

                                                China-Expertin der Linkspartei verharmlost Repressionen gegen Uiguren im Bundestag

                                                Im Ausschuss für Menschenrechte bezeichnet eine Sinologin Internierungslager als „berufliche Ausbildungszentren“. Abermals führt die Spur zum Berliner Konfuzius Institut. Auch die Botschaft meldet sich zu Wort. Ein Lehrstück über Chinas Wolfskrieg

                                                  Gesundheit

                                                  Hohe Infektionszahlen: Virologen und Mediziner fordern längere Anti-Corona-Maßnahmen

                                                  Mehrere Virologen und Mediziner halten angesichts weiter hoher Corona-Infektionszahlen eine Verlängerung oder gar Verschärfung der bisherigen Beschränkungen für geboten.