Lesen den Artikel : Grünen-Parteitag: Mehr Forschung ja, Nutzung vorerst nein
Politik

Gerhard Sabathil: "Der Verfassungsschutz hat mein Leben zerstört"

Gerhard Sabathil wurde verdächtigt, ein chinesischer Spion zu sein. Jetzt wurde das Verfahren eingestellt. Zum ersten Mal erzählt der Ex-Diplomat seine Geschichte.

    Politik

    Experiment in Belgien: Wenn zufällig ausgeloste Bürger plötzlich mitbestimmen

    In einer Region im Osten Belgiens wurden 50 von 76.000 Einwohnern ausgelost, um Politik zu machen. Das Ergebnis ist verblüffend.

      Welt

      Biden erhält erstmals geheimen Tagesbericht – Arizona und Wisconsin bestätigen Sieg

      Trotz vieler Versuche von Trump, den Ausgang der US-Präsidentschaftswahl mit juristischen Attacken zu kippen, macht der gewählte Präsident Biden weitere Fortschritte zur Amtsübernahme. Er erhält jetzt Geheimdienstberichte und weitere Bundesstaaten be

        Politik

        Für seinen Erfindergeist - Axel Springer Award 2020 für Visionär Elon Musk

        Für seinen Erfindergeist und die Innovationskraft, mit der er gleich mehrere Branchen revolutioniert hat, wird Elon Musk ausgezeichnet.Foto: JIM WATSON / AFP

          Deutschland

          Gegen Minister - Traktoren-Demo in Dresden

          Hunderte Bauern kamen am Montag mit ihren Traktoren nach Dresden. Foto: Picxell

            Welt

            Haseloff will Abstimmung über Erhöhung des Rundfunkbeitrags verhindern

            Der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff (CDU), will seine kriselnde Regierung retten: Im Streit um die Erhöhung des Rundfunkbeitrags schlägt er einen Kompromiss vor, mit dem er Zeit gewinnen würde.

              Politik

              Kolumne: Hier spricht der Boomer: Deutschlands Demokratie gefährdet? Hier kommt gar nichts ins Rutschen

              Die Rolle des nachdenklichen Mahners ist derzeit sehr beliebt. Deutschland müsse aufpassen, nicht in eine totalitäre Richtung abzudriften, sagen ganz unterschiedliche Menschen. Das Gegenteil ist der Fall, meint unser Gastautor.

                Politik

                US-Wahl 2020: Nächste Pleite für Donald Trump: Arizona bestätigt Joe Bidens Wahlsieg

                Donald Trumps Versuche, das Ergebnis der Präsidentschaftswahl anzufechten, gehen zunehmend ins Leere. Nun hat auch Arizona offiziell seine Ergebnisse zertifiziert und bestätigte damit Joe Biden als Gewinner.

                  Politik

                  Weihnachten auf der Couch ist keine gute Idee

                  Der Bund erlaubt Familien ein gemeinsames Fest unterm Weihnachtsbaum – aber Hotels sollen geschlossen bleiben. Das hilft weder Bürgern noch Hoteliers. Und auch nicht gegen das Infektionsgeschehen.

                    Politik

                    „Was braut sich da zusammen?“, fragt ein Polizist die Kanzlerin

                    In einem Online-Gespräch wollte Bundeskanzlerin Angela Merkel mehr über die besonderen Arbeitsbedingungen von Polizeibeamten in der Corona-Pandemie erfahren. Viele Polizisten berichteten von einer höheren Gewaltbereitschaft in der Bevölkerung.

                      Wirtschaft

                      Corona-Kosten: Mein Heim ist mein Büro

                      Strom an, Heizung auf: Wer im Home-Office arbeitet, soll die Kosten bald von der Steuer absetzen können. Doch die Großzügigkeit hat Grenzen.

                        Politik

                        Polizisten wünschen sich von Merkel „rechtssicheren Handlungsraum“

                        Polizisten haben Bundeskanzlerin Merkel von Schwierigkeiten im Dienst seit Beginn der Corona-Krise berichtet. Ein Beamter aus Berlin sprach von einer Zunahme der Gewaltbereitschaft bei Menschen, die gegen die Corona-Maßnahmen protestieren.

                          Politik

                          REISEVERBAND GEGEN MERKEL-KURS - „Auf den Kanaren ist man sicherer als in der U-Bahn“

                          Mit Blick auf anstehende Winterurlaube sprach sich Merkel letzte Woche dafür aus, dass alle Skigebiete in Europa schließen sollen.Foto: picture alliance / imageBROKER

                            Politik

                            Geheimdienste: Abhören mit Auflagen

                            Das Bundeskanzleramt legt einen Gesetzentwurf vor, wonach der Bundesnachrichtendienst Journalisten nur noch in Ausnahmen belauschen darf. Und reagiert damit auf umfangreiche Proteste und eine Verfassungsbeschwerde.

                              Politik

                              Keine Ruhe im Nordwesten Syriens - Schulkinder geraten in Bombenanschlag

                              Nach den Bomben aus der Luft kommen die Bomben am Straßenrand und in Fahrzeugen. Der Nordwesten Syriens wird von einer Terrorwelle überzogen.Foto: privat

                                Politik

                                USA: Der Fehler in Trumps Plan

                                Der scheidende US-Präsident rechnete sich Chancen aus, die Wahl letztlich doch noch vor Gericht zu gewinnen. Warum dieser Plan nicht aufgeht.

                                  Politik

                                  Frankreich: Rückzieher beim Sicherheitsgesetz

                                  Das Verbot, Polizeieinsätze zu filmen, hat zu Massenprotesten geführt - und zu einer Krisensitzung der Regierung.

                                    Politik

                                    Brasilien: Eine Schlappe in den Städten

                                    Bei Kommunalwahlen verlieren die Verbündeten des rechtspopulistischen Präsidenten Jair Bolsonaro.

                                      Load time: 5.4552 seconds