Lesen den Artikel : Annegret Kramp-Karrenbauer: CDU-Chefin spricht von "ruinösem Wettbewerb" um ihre Nachfolge
Politik

Berliner Verband schließt Assads Günstling aus

Der syrische Unternehmer Mohamed Hamsho soll von Vertreibungen durch das Assad-Regime profitiert haben. Trotzdem saß er bis vor Kurzem im Präsidium der arabisch-deutschen Handelskammer.

    Politik

    Bundespolizei registriert 1.120 Abgeschobene mit Wiedereinreisesperre

    Vor einem Jahr hat Innenminister Seehofer die Schleierfahndung im Grenzraum gegen illegale Einreisen verschärft. Seitdem hat die Bundespolizei 1.120 Abgeschobene mit Wiedereinreisesperre festgestellt. Rückkehrer dürfen oft nicht inhaftiert werden.

      Politik

      Laschet will an Generalsekretär Ziemiak festhalten, sollte er CDU-Chef werden

      Die Kandidaten für den Parteivorsitz der Christdemokraten Norbert Röttgen und Friedrich Merz äußerten, eine Frau als künftige Generalsekretärin zu wollen. Vom nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten kommen nun andere Töne.

        Politik

        Bis zu 1000 Kieler sollen Corona-Warn-Armband testen

        Viele besitzen kein Smartphone oder nur ein altes Modell – und können daher nicht die Corona-Warn-App der Bundesregierung nutzen. Um Infektionsketten in der Gesellschaft künftig besser nachzuverfolgen, startet jetzt ein neues Projekt.

          Politik

          „So wird ein weitgehend normales Wirtschafts- und Sozialleben möglich“

          Virologe Alexander Kekulé fordert, die staatlichen Eingriffe in der Pandemiebekämpfung auf drei Bereiche zu begrenzen. Über bestimmte Menschen will er einen „virologischen Schutzschirm“ spannen.

            Politik

            „Wir kämpfen um die Macht!“

            Die Grünen debattieren über ein neues Grundsatzprogramm. Die Partei will ins Superwahljahr 2021 durchstarten. Viele Konflikte wurden im Vorfeld bereinigt, doch beim Thema Gentechnik prallten am Samstagabend grüne Welten aufeinander.

              Welt

              „Sehr unübersichtliche Situation“ – „Katz-und-Maus-Spiel“ nach Absage von Corona-Demo

              In Leipzig wurde eine Demonstration von Kritikern der Corona-Regeln kurzfristig abgesagt. Grund sei ein „unvollständiges Attest zur Maskenbefreiung“. Doch in der Innenstadt treffen trotzdem unterschiedliche Lage aufeinander.

                Sport

                New England Patriots: Königreich ohne König

                Die erfolgsverwöhnten Patriots spielen eine äußerst mittelmäßige Saison - ohne Quarterback Tom Brady fehlt ein Anführer. Über einen Abschied von Trainer-Legende Bill Belichick kursieren immer wieder Gerüchte.

                  Politik

                  Grünen-Parteitag: Mehr Forschung ja, Nutzung vorerst nein

                  Beim Grünen-Parteitag wird ein Statut über Vielfalt eingeführt. Bei der Abstimmung über Gentechnik in der Landwirtschaft lässt die Parteiführung Federn, setzt sich aber durch.

                    Politik

                    Polizei lässt eingekesselte Demonstranten abziehen

                    Auf die Demo-Absage in der Leipziger Innenstadt folgten Angriffe auf die Polizei. Oberbürgermeister Jung berichtet von „Anreisebewegungen“ aus Thüringen.

                      Politik

                      Keine zweite Chaosnacht in Leipzig

                      In Leipzig demonstrierten erneut Gegner der Anti-Corona-Maßnahmen gemeinsam mit Rechtsextremen. Mehrfach kam es zu Gewaltausbrüchen. Die Polizei ist trotzdem zufrieden. Der Bürgermeister lobt die Gegendemonstranten.

                        Politik

                        Rundfunkgebühren-Streit: Was hat Käpt'n Florian Silbereisen mit Demokratie zu tun?

                        Was dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk mehr fehlt als Geld, ist eine Antwort auf die Frage, wofür es ihn eigentlich gibt.

                          Politik

                          Grünen-Parteitag: Wie Robert Habeck und Annalena Baerbock sich vor der Kamera schlagen

                          Der digitale Parteitag der Grünen ist für alle Akteure eine Herausforderung. Besonders offensichtlich wird das während der Reden der Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck. Eine Stilkritik.

                            Politik

                            „Katz-und-Maus-Spiel“ nach Absage von Corona-Demo in Leipzig

                            Auf die Demo-Absage in der Leipziger Innenstadt folgten Angriffe auf die Polizei. Oberbürgermeister Jung berichtet von „Anreisebewegungen“ aus Thüringen.

                              Politik

                              Trump verlässt G20-Gipfel nach Rede vorzeitig und fährt zum Golfplatz

                              Trump rühmt seine Arbeit in der Corona-Krise + Georgia erklärt Biden amtlich zum Sieger + Trump Jr. mit Coronavirus infiziert + Der US-Newsblog.

                                Politik

                                Höcke als Thüringer AfD-Chef bestätigt

                                Björn Höcke bleibt für zwei weitere Jahre Landeschef der AfD in Thüringen. Auf dem Landesparteitag erhielt er die Mehrheit der Stimmen. Höcke will näher an die „Querdenken“-Bewegung rücken. Beim Finanzbericht wurde die Übertragung unterbrochen

                                  Politik

                                  G20-Gipfel in Riad: Aufruf zur globalen Solidarität

                                  In Saudi-Arabien ist der virtuelle Gipfel der reichsten Industrienationen mit Aufrufen zur Zusammenarbeit in der Corona-Pandemie gestartet. Während die EU, China und Russland auch für die Unterstützung der Ärmsten werben, ist Donald Trump mit twittern

                                    Politik

                                    Leipzig: Auseinandersetzungen nach Absage von Demo gegen Corona-Maßnahmen

                                    In Leipzig war die genehmigte Anzahl von 500 Personen schon erreicht, als der Anmelder die Versammlung "Das Leben nach Corona" zurückzog - wegen eines unvollständigen Attests.

                                      Politik

                                      Merz wirft Scholz undurchdachten „Schnellschuss“ vor

                                      Der Kandidat für den CDU-Vorsitz sieht Ungereimtheiten bei den Milliardenhilfen wegen des Lockdowns - und will keine Verlängerung der Mehrwertsteuersenkung.

                                        Politik

                                        „Es geht den Staat nichts an, wie ich Weihnachten feiere“

                                        Viele Bürger befürchten einsame Weihnachten. Der Kandidat für den CDU-Vorsitz fordert nun Klarheit und weniger Staatseinfluss auf die Festtage.

                                          Welt

                                          G20-Gipfel startet im Zeichen der Pandemie – aber Trump twittert über etwas anderes

                                          Der saudische König Salman hat den wegen der Coronavirus-Pandemie virtuell stattfindenden G20-Gipfel eröffnet. Er rief am Samstag zu einer vereinten Reaktion auf das Virus auf. Donald Trump beschäftigt derweil etwas ganz anderes.

                                            Politik

                                            Demo gegen Corona-Politik abgesagt – Lage in Leipzig unübersichtlich

                                            Eine große Demonstration in der Leipziger Innenstadt wurde abgesagt. Zuvor hatte sie die maximale Teilnehmerzahl erreicht. Es gab auch Angriffe auf die Polizei.

                                              Deutschland

                                              In Göppingen und Pforzheim - 1300 Menschen protestieren gegen Corona-Politik

                                              In Göppingen und Pforzheim haben Hunderte Menschen am Samstag gegen die Corona-Politik demonstriert.Foto: Christoph Schmidt / dpa

                                                Politik

                                                Grünen-Parteitag: Robert Habeck untermauert Machtanspruch

                                                Robert Habeck gibt die Richtung vor: Die Grünen wollen an die Macht, und sie schämen sich nicht mehr dafür. Valerie Höhne mit Einschätzungen zur Rede der beiden Vorsitzenden vom virtuellen Parteitag.