Lesen den Artikel : MacOS Big Sur: Wie viel Kontrolle haben Mac-Nutzer noch über ihren Computer?
Web

Infektionsschutzgesetz: Bundestag prüft, ob massenhafte Protest-Mails zu IT-Problemen führten

Der interne E-Mail-Versand im Bundestag war kurz vor der Abstimmung zum Infektionsschutzgesetz zeitweise gestört. Nach SPIEGEL-Informationen wird ein Zusammenhang mit den E-Mails von Gegnern der Corona-Maßnahmen geprüft.

    Welt

    So schwach wirkt der zweite Lockdown

    Bislang schränken die Deutschen ihre Bewegungen viel weniger ein als im Frühjahr, das sieht man an Handydaten. Eine Analyse aus den USA zeigt derweil: Restaurants, Geschäfte und Fitnessstudios können Pandemietreiber sein.

      Digital

      USA: Donald Trump soll offiziellen Präsidenten-Account bei Twitter verlieren

      Mit dem Tag der Amtseinführung von Joe Biden soll Donald Trump keinen Zugriff mehr auf den Präsidenten-Account bei Twitter haben – auch wenn er bis dahin seine Niederlage noch nicht eingestanden haben sollte.

        Web

        US-Wahl: Behauptungen zu Wahlbetrug finden auf YouTube ein Millionenpublikum

        Forscher haben die Bedeutung von YouTube bei der US-Wahl untersucht: Auf der Videoplattform wurden Falschinformationen millionenfach verbreitet – die Gegenmaßnahmen des Unternehmens waren dagegen leicht zu übersehen.

          Apps

          Vatikan-Account soll Bikini-Model auf Instagram geliket haben

          Das offizielle Konto des Heiligen Stuhls soll ein Bild der spärlich bekleideten Frau mit einem Herzchen markiert haben. Der Vatikan fordert von Instagram »Aufklärung« – das Model reagiert mit einem weiteren Bild-Upload.

            Digital

            Steven Sinofsky: Ehemaliger Windows-Chef: "Apples M1-Macs sind wie ein Tesla Roadster der Informatik"

            Apples neue Mac-Computer mit M1-Chip sorgen für Aufsehen in der Technikwelt. Nun meldet sich auch der ehemalige Windows-Chef Steven Sinofsky - und er vergleicht die M1-Macs mit revolutionären Produkten der jüngeren Geschichte.

              Digital

              Vorratsdatenspeicherung: Bundestagsgutachten rechnet mit Aus für die deutsche Regelung

              Die deutsche Regelung zur anlasslosen Datenspeicherung ist umstritten. Ein neues Gutachten im Auftrag des Bundestags geht davon aus, dass die Vorgaben am Europäischen Gerichtshof gekippt werden.

                Web

                Coronavirus: Bundesregierung soll Husten-App zur Erkennung von Covid-19 prüfen

                Mithilfe künstlicher Intelligenz haben Forscher ein Verfahren entwickelt, das am Klang des Hustens eine Corona-Erkrankung erkennen kann. Laut den Grünen verschläft die Regierung jedoch solche Fortschritte.

                  Spiele

                  GeForce Now: »Fortnite« soll bald wieder auf iPhones laufen

                  Neue Wendung im Streit über die Abgabenpflicht im App Store: Um Apple keine Gebühren zahlen zu müssen, lädt Nvidia sein Game-Streaming-Angebot nun über einen Umweg auf iPhones – und bringt »Fortnite« mit.

                    Web

                    Apple will Maßnahmen für mehr Privatsphäre wie geplant umsetzen

                    Facebook kritisierte Apple, weil eine Einschränkung von Datensammlungen durch Apps die Wirtschaftserholung in der Coronakrise beeinflussen könnte. Der Smartphone-Hersteller lässt sich davon aber nicht beirren.

                      Hamburg

                      - Zu schnell unterwegs: Raser verliert Kontrolle über BMW – Riesenschaden

                      Ein 26 Jahre alter BMW-Fahrer hat laut Polizei am Mittwochabend die Kontrolle über seinen Wagen verloren und mit seiner Limousine insgesamt acht parkende Fahrzeuge gerammt. 

                        Digital

                        Spielekonsole: Run auf Playstation 5 legt Händler-Websites lahm

                        Mit neuen Konsolen buhlen Microsoft und Sony um die Gunst der Gamerinnen und Gamer. Vor neun Tagen feierte die Xbox in Deutschland Premiere, nun zieht die Playstation nach. Da die Konsole nur online verkauft wird, standen die Kaufinteressenten diesmal vir

                          Gadgets

                          Apple iPhone 12: Legen Sie lieber keine Kreditkarte zwischen iPhone und Ladegerät

                          Apple warne, Bankkarten und Ähnliches vom neuen iPhone fernzuhalten, heißt es in Medienberichten. Tatsächlich ist es etwas komplizierter und auch weniger dramatisch.

                            Digital

                            Vergleich: Stiftung Warentest prüft Tablets: Samsung an der Spitze, Huawei nur bedingt empfehlenswert

                            Tablets gehören zu den Klassikern unterm Weihnachtsbaum. Die Stiftung Warentest hat untersucht, welche Modelle empfehlenswert sind. Samsung landet an der Spitze, bei Huawei-Geräten gibt es einen Haken.

                              Hamburg

                              In Eimsbüttel - BMW-Raser brettert durch 30er-Zone und rammt acht Autos - 75.000 Euro Schaden!

                              In Hamburg-Eimsbüttel brettert ein BMW-Fahrer in einer 30er-Zone in acht parkende Autos. Wegen überhöhter Geschwindigkeit hatte er die Kontrolle über den Wagen verloren. Er kam ins Krankenhaus.

                                Hamburg

                                - Bei Kontrolle: Kein Führerschein, betrunken und berauscht

                                Volltreffer bei einer Routinekontrolle: Die Hamburger Polizei hat in einem Ford Focus geringe Mengen Amphetamine entdeckt. Dazu sollen die Kennzeichen als gestohlen gemeldet gewesen sein. Und: Der Fahrer war offenbar nicht mehr ganz nüchtern.

                                  Web

                                  YouTube will Werbung zeigen, ohne YouTuber zu beteiligen

                                  Die Videoplattform genehmigt sich das Recht, auch Clips von kleinen Kanälen zu monetarisieren. Die YouTuber selbst profitieren davon nicht und sind deshalb sauer.

                                    Deutschland

                                    Erwischt am Bahnhof Lindau - Mann mit 19 falschen Identitäten aufgeflogen

                                    Mit 19 falschen Identitäten hat ein Mann die Behörden täuschen wollen. Bei einer Kontrolle im Bahnhof Lindau wurde er geschnappt.Foto: Bundespolizeiinspektion Kempten

                                      Hamburg

                                      - In ganz Hamburg: Große Radler-Kontrolle – viele beim Fahren über rote Ampeln erwischt

                                      Die Hamburger Polizei hat am Dienstag im Stadtdgebiet eine groß angelegte Fahrradkontrolle durchgeführt. „Der Schwerpunkt lag auf der Ahndung von Rotlichtverstößen und dem verbotswidrigen Befahren des Gehwegs“, teilte eine Sprecherin am Mittwochmo

                                        Apps

                                        Apple senkt Abgabe für kleine App-Entwickler

                                        Entwickler, die weniger als eine Million Dollar im Jahr einnehmen, müssen künftig weniger an Apple abgeben, um auf den Plattformen des Konzerns präsent zu sein. Begründet wird das mit der Coronakrise – nicht mit dem erbitterten Streit mit den »Fort

                                          Web

                                          Gmail: Google-Nutzer sollen smarten Assistenten leichter dummschalten können

                                          Wer nicht möchte, dass Google seine E-Mails nach nützlichen Informationen durchsucht, kann das künftig leichter unterbinden.

                                            Gadgets

                                            MacBook Pro im Test: Apple überholt sich selbst

                                            Der erste Computer mit Apples neuem M1-Chip ist da, das 13 Zoll große MacBook Pro. Ist es wirklich so schnell und ausdauernd, wie der Hersteller verspricht? Unser Test liefert die Antwort.

                                              Wirtschaft

                                              Star-Investor setzt auf Big Pharma - Warren Buffett schlägt wieder zu: Diese Aktien wandern neu in sein Depot

                                              Lange hatte sich Warren Buffett mit Zukäufen zurückgehalten. Doch nun hat er wieder zugeschlagen. Vor allem Pharma-Aktien kaufte der Star-Investor.

                                                Welt

                                                Boy Scouts of America: Zehntausende Vorwürfe wegen Missbrauch gegen US-Pfadfinder

                                                Angesichts drohender Klagen hat die Organisation bereits Insolvenz angemeldet. Mehr als 90 000 Missbrauchsfälle wurden gemeldet. Kritiker fordern, die Boy Scout of America abzuschaffen, oder eine neue Form der Kontrolle einzuführen.

                                                  Web

                                                  Salomonen: Inselgruppe planen Facebook-Verbot

                                                  Wegen angeblicher Beleidigungen von Politikern will der Inselstaat im Südpazifik laut Medienberichten das soziale Netzwerk verbieten. Die Salomonen stünden damit in einer Reihe mit China, Iran und Nordkorea.

                                                    Deutschland

                                                    Kontrolle beim Wenden verloren - Auto landet im Hafenbecken

                                                    Das war im wahrsten Sinne des Wortes eine Spritztour! Ein Mann wollte Dienstagmorgen mit seinem Pkw wenden und landete in der Ems.Foto: Friso Gentsch / dpa

                                                      Spiele

                                                      Neuer Super-Chip M1 - Ist das Apples Computer-Zukunft?

                                                      Werden MacBooks nur besser, oder auch langfristig eine gute Alternative? Was ist mit alter Software? Apps? Die Tech-Freaks diskutieren.Foto: APPLE INC. / Reuters

                                                        Politik

                                                        Eritrea: Raketen auf Asmara

                                                        Der bisher regional begrenzte Krieg im Norden Äthiopiens gerät außer Kontrolle. Der Konflikt könnte das ganze Horn von Afrika destabilisieren.

                                                          Spiele

                                                          Zehn Gesellschaftssspiele für die ganze Familie: Für unterhaltsame Herbsttage

                                                          Wären Sie gern Bürgermeister oder Meeresbiologe, oder möchten Sie lieber glibberige Monster jagen? Was auch immer Sie bevorzugen: Wir haben die passenden Spiele dafür ausprobiert.

                                                            Frankfurt

                                                            Transport auf der A60 - Bobby-Car auf der Autobahn gestoppt

                                                            Verdächtig, also Kontrolle! Die Polizei hielt Samstag auf der A60 ein ungewöhnliches Gespann an. Ungewöhnlich auch die Erklärung.Foto: Polizei