Lesen den Artikel : Was Bund und Länder vom Gipfeltreffen am Mittwoch erwarten
Politik

SPD-Landesvorstand nominiert Franziska Giffey als Spitzenkandidatin

Am Samstag wurde sie mit SPD-Fraktionschef Raed Saleh bereits zur neuen Doppelspitze des Landesverbands gewählt. Nun hat der Vorstand Franziska Giffey auf Platz eins der Berliner Wahlliste gesetzt.

    Politik

    Haseloff will laut Bericht Abstimmung im Landtag umgehen

    In Sachsen-Anhalt droht wegen der Erhöhung des Rundfunkbeitrags der Koalitionsbruch: Der Ministerpräsident prescht nun offenbar mit einem neuen Vorschlag vor.

      Politik

      STRENGERE MASSNAHMEN AB DIENSTAG, ÄRZTE SAGEN: - Die Türkei überrollt ein Corona-Tsunami

      Ab Dienstag gelten in der Türkei neue Corona-Regeln. Hier lesen Sie, welche es sind und wie Ärzte die Situation beschreiben.Foto: Emrah Gurel / AP Photo / dpa

        Politik

        Brüssel prescht vor - und setzt auf Win-Win

        Bevor die EU-Staaten sich einzeln an Joe Biden wenden, hat die EU einen Plan lanciert. Der verweist Europas Identitätsprobleme auf die Plätze. Ein Kommentar.

          Politik

          Freizeit: Weichenstellung fürs Leben

          In diesem Jahr ist ein Spielzeugklassiker plötzlich wieder sehr gefragt: die Modelleisenbahn. Warum?

            Politik

            REISEVERBAND GEGEN MERKEL-KURS - „Auf den Kanaren ist man sicherer als in der U-Bahn“

            Mit Blick auf anstehende Winterurlaube sprach sich Merkel letzte Woche dafür aus, dass alle Skigebiete in Europa schließen sollen.Foto: picture alliance / imageBROKER

              Politik

              Geheimdienste: Abhören mit Auflagen

              Das Bundeskanzleramt legt einen Gesetzentwurf vor, wonach der Bundesnachrichtendienst Journalisten nur noch in Ausnahmen belauschen darf. Und reagiert damit auf umfangreiche Proteste und eine Verfassungsbeschwerde.

                Politik

                Keine Ruhe im Nordwesten Syriens - Schulkinder geraten in Bombenanschlag

                Nach den Bomben aus der Luft kommen die Bomben am Straßenrand und in Fahrzeugen. Der Nordwesten Syriens wird von einer Terrorwelle überzogen.Foto: privat

                  Politik

                  USA: Der Fehler in Trumps Plan

                  Der scheidende US-Präsident rechnete sich Chancen aus, die Wahl letztlich doch noch vor Gericht zu gewinnen. Warum dieser Plan nicht aufgeht.

                    Politik

                    Frankreich: Rückzieher beim Sicherheitsgesetz

                    Das Verbot, Polizeieinsätze zu filmen, hat zu Massenprotesten geführt - und zu einer Krisensitzung der Regierung.

                      Politik

                      Nato: Mission Reform

                      Vor einem Jahr attestierte Frankreichs Präsident Macron dem Verteidigungsbündnis den "Hirntod". Jetzt hat eine Expertengruppe mehr als 100 Vorschläge präsentiert.

                        Politik

                        Baden-Württemberg: Nopper dir einen

                        Der neue Oberbürgermeister von Stuttgart mag Namenswitze und schüttelt auch in Corona-Zeiten gerne Hände - der Erfolg gibt ihm recht. Mit einem neuen "Spirit" will er nun erreichen, dass die Bürger wieder stolz auf ihre Stadt sind.

                          Politik

                          Erster Impfstoffantrag in der EU, Trump will nicht gehen – das war wichtig

                          Außerdem in den Fragen des Tages: Löw bleibt Fußball-Bundestrainer, Charité will Berlins Stadtbild prägen und was der Streit um Meuthen für die AfD bedeutet.

                            Politik

                            Rundfunkstaatsvertrag: Reiner Haseloff will Abstimmung im Landtag in Sachsen-Anhalt umgehen

                            Der Streit über die Erhöhung des Rundfunkbeitrags droht Sachsen-Anhalts Regierung zu sprengen. Ministerpräsident Haseloff will es nach SPIEGEL-Informationen nicht auf eine Abstimmung im Landtag ankommen lassen.

                              Politik

                              News des Tages: Corona, Wort des Jahres, Joachim Löw

                              Die Corona-Warteschlangen scheinen die Kauflaune kaum zu trüben. Die Pandemie prägt die deutsche Sprache. Und Löw bleibt Löw. Das ist die Lage am Montagabend.

                                Politik

                                Iran: Ermordeter Atomphysiker in Teheran beigesetzt

                                Der iranische Raketenspezialist Mohsen Fakhrizadeh wurde mit hohen Ehren verabschiedet. Irans Regierung beschuldigt Israel des tödlichen Anschlags – doch die Versionen des Tathergangs unterscheiden sich.

                                  Wirtschaft

                                  Wie die Politik das Milliardenloch bei DB Cargo stopfen könnte

                                  Europas größte Güterbahn fährt seit Jahren hohe Verluste eine. Die Sanierung der DB Cargo kann gelingen – wenn die Politik die Weichen richtig stellt.

                                    Wirtschaft

                                    Impfstoff-Rally geht weiter - Dax schließt schwächer - verbucht aber enormes Monatsplus

                                    Der Dax hat am Montag letztlich mit einem kleinen Verlust geschlossen. Im Handelsverlauf stieg der Index noch auf den höchsten Stand seit Ende Februar. Auf Monatssicht fuhr das Börsenbarometer indes ein enormes Plus ein.

                                      Politik

                                      Wie die Impfungen gegen das Coronavirus ablaufen sollen

                                      Wer soll zuerst gegen Corona geimpft werden? Wie sind die Bundesländer vorbereitet? Und was ist in Berlin genau geplant? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

                                        Politik

                                        „Sein Stuhl ist keinesfalls sicher“

                                        Parteikollegen warfen Meuthen nach seiner Auftaktrede beim Parteitag spalterisches Gebaren vor. Seine Position sei dennoch nicht geschwächt, sagt Parteienforscher Oskar Niedermayer im Interview.