Lesen den Artikel : In Corona-Zeiten: Klagewelle um Betriebsschließungsversicherungen
Politik

News des Tages: Moria, Donald Trump, Joe Biden, Brexit, Queen Elisabeth II.

Die Bilder aus Moria sollten Europas emotionalen Schutzpanzer sprengen. In den USA kämpfen Trump um Biden um die Stimmen der Frauen. Und die Queen verliert durch den Brexit Millionen. Das ist die Lage am Donnerstagabend.

    Welt

    Die deutsche Impfstoff-Hoffnung rüstet sich für Tag X – der vielleicht nie kommt

    Die Biotechfirma Biontech stockt die Produktionskapazitäten massiv auf, um sich für den Tag der Impfstoffzulassung zu rüsten. Die Strategie ist riskant, denn niemand weiß, welches Vakzin überhaupt durchkommt. Möglich macht das eine ungewöhnliche Ga

      Welt

      Verteidigungsministerin stellt Studie zum Umgang der Bundeswehr mit Homosexualität vor

      Die Untersuchung durch das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr befasst sich mit den Jahren 1955 bis 2000. Annegret Kramp-Karrenbauer stellt die Studie im Bendlerblock in Berlin vor.

        Politik

        Eine Entschuldigung und ein Versprechen für homosexuelle Soldaten

        Jahrzehntelang wurden homosexuelle Soldaten aus der Truppe entfernt – bis weit in die 90er-Jahre hinein. Jetzt sollen sie rehabilitiert werden. Doch die Folgen der systematischen Diskriminierung spüren die Betroffenen bis heute.

          Politik

          NS-Symbole bei deutscher Sicherheitsfirma im Irak: Die rechten Rambos von Asgaard

          Ehemalige Polizisten und Bundeswehrsoldaten arbeiten für eine private Sicherheitsfirma in Bagdad. Dem SPIEGEL liegen Videoaufnahmen vor, die zeigen, wie dort die Nazizeit verherrlicht wurde.

            Wirtschaft

            PwC und die Bilanz: Ärger für die Wirecard Bank

            Das Institut soll im Milliardenskandal noch etwas Geld bringen. Doch der mögliche Verkauf wird nun gestört.

              Politik

              Wie „Darth Vader“ und „Lucky Luke“ die Nachverfolgung erschweren

              In einer Bar im Hamburger Schanzenviertel könnten sich rund 600 Gäste mit dem Coronavirus angesteckt haben. Das Problem: Nicht alle lassen sich ermitteln.

                München

                Bundesliga-Auftakt ohne Fans: Vertrauen verspielt

                Bei der Entscheidung, ob Fans ins Fußballstadion dürfen oder nicht, agieren Münchens OB Reiter und Ministerpräsident Söder mehr als unglücklich. Die neue Botschaft hätte früher gesendet werden müssen.

                  Sport

                  „Hat offenbar vergessen, ...“ - Alaba-Berater kontert Brazzo

                  Der nächste Giftpfeil im Vertragspoker um David Alaba (28)! Nach den Aussagen von Hasan Salihamidzic schlägt Zahavi zurück.Foto: picture alliance / empics

                    Wirtschaft

                    SZ-Podcast "Auf den Punkt": Wirecard: Die Rolle der PwC-Wirtschaftsprüfer

                    Der Wirecard-Skandal zieht immer weitere Kreise: Jetzt geht es um die Wirtschaftsprüfer von PwC, die den Jahresabschluss 2019 der Wirecard-Bank testiert haben - möglicherweise auf der Basis falscher Angaben. Was das für die Wirtschaftsprüfer bedeutet

                      Politik

                      Atommüll-Endlager: Wo droht das nächste Gorleben?

                      Ende September wird bekannt gegeben, welche Gebiete in Deutschland für ein Endlager infrage kommen. Hunderttausende Menschen könnten betroffen sein – und sich wehren.

                        Wirtschaft

                        Unzureichend aufgearbeitet: Rechnungshof rügt Bahn wegen Berater-Affäre

                        Der Staatskonzern hat Millionen an frühere Führungskräfte überwiesen. Nach dem Ausstieg hatten sie Beraterverträge erhalten. Die Bahn hat einen Schlussstrich unter die Affäre gezogen. Möglicherweise zu früh.

                          Wirtschaft

                          Gravierende Auswirkungen: Schweinepest in Deutschland: Wird Fleisch jetzt teurer oder noch billiger?

                          Die Afrikanische Schweinepest ist in Deutschland angekommen. Noch gibt es nur einzelne Fälle bei Wildschweinen, doch die Auswirkungen für die Fleischwirtschaft sind schon jetzt enorm.

                            Politik

                            Nach Ärger wegen Corona : Steinmeier: Beziehungen zu Italien vertiefen

                            Felice Perani kann seine Tränen kaum unterdrücken. «Deutschland hat mein Leben gerettet», sagt er. Perani war der erste Corona-Patient, der im März von Bergamo nach Leipzig gebracht wurde - und überlebte.

                              Politik

                              News zur US-Wahl 2020: Trump sät erneut Zweifel an US-Wahl: Ergebnis kann angeblich niemals genau ermittelt sein

                              Trump warnt Demokraten vor Stimmungsmache gegen Corona-Impfung +++ US-Ministerium: Moskau versucht, Vertrauen der US-Wähler zu untergraben +++ Alle wichtigen News zur US-Wahl 2020 am 3. November.

                                Wirtschaft

                                Fußball: Gehaltsschock für Bundesliga-Spieler

                                Der Chef der Deutschen Fußball Liga sieht viele Veränderungen durch die Corona-Krise. Die Spielergehälter dürften um 20 Prozent sinken.

                                  Unterhaltung

                                  Signal für die Musikbranche: Clubkonzerte trotz Corona: So funktioniert das Reeperbahn-Festival in der Pandemie

                                  Viel Abstand zueinander, nur Sitzplätze, kein Tanzen und Mitsingen. Das Reeperbahn-Festival zeigt, wie Live-Musik in Corona-Zeiten unter Einhaltung aller Regeln aussehen kann. Und obwohl sich viele über die Events in den Clubs freuen, kommt nicht übera

                                    Politik

                                    Kanzler Kurz verkündet neue Corona-Maßnahmen

                                    Wegen der steigenden Coronazahlen hat Österreichs Kanzler Kurz die Corona-Beschränkungen verschärft. Private Feiern und Veranstaltungen in Innenräumen werden auf zehn Personen beschränkt.

                                      Wirtschaft

                                      Warum das Argument von den „Strafzinsen“ so nicht stimmt

                                      Viele Banken kasssieren inzwischen eine Extragebühr auf Einlagen und begründen das mit der Zinspolitik der EZB. Das sollten sie besser nicht tun. Eine Kolumne.

                                        Politik

                                        Corona-Regeln: Warum sind die Proteste gerade in Deutschland so heftig?

                                        Im Vergleich kommt Deutschland bislang glimpflich und ohne strengen Lockdown durch die Coronakrise. Trotzdem sind die Proteste gerade hier besonders laut. Warum? Anworten des Soziologen Armin Nassehi.

                                          Verbraucher & Service

                                          Recycling: Kommt bald das Pfand auf Batterien?

                                          Staubsauger, Fahrräder, Tablets: Immer mehr Geräte hängen am Akku. Nur die Hälfte der wertvollen und brandgefährlichen Altbatterien wird gesammelt, ein neues Gesetz soll helfen - und erntet schon jetzt Kritik.

                                            Sport

                                            Favorit Gladbach? - Rose stolz auf Meister-Kompliment

                                            Wie sich Zeiten doch ändern! Solch ein Satz von Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge hätte vor wenigen Jahren noch Protest ausgelöst...Foto: Marius Becker / dpa

                                              Medizin

                                              Corona: Höchststand bei Neuinfektionen seit April - Was die steigenden Fallzahlen bedeuten

                                              Das RKI hat am Donnerstag so viele Neuinfektionen registriert wie seit Monaten nicht. Eine unbedenkliche Schwankung oder eine gefährliche Entwicklung? Ein Blick auf das Infektionsgeschehen.

                                                Gesundheit

                                                News zum Coronavirus: Corona-Sonderregeln für Praxisbesuche künftig regional möglich

                                                Für möglichen Impfstoff: Mainzer Unternehmen Biontech will Produktionsstätte kaufen +++ RKI erklärt Wien und Budapest zu Corona-Risikogebieten +++ 150 Millionen Kinder laut UN wegen Corona-Pandemie zusätzlich in Armut +++ News zur Coronavirus-Pande

                                                  Deutschland

                                                  "Alarmierender" Anstieg bei Corona-Fällen

                                                  Wie sich die Pandemie weiter entwickele, liege nun in unseren Händen, sagt die Weltgesundheitsorganisation - und spricht zugleich eine deutliche Warnung aus.

                                                    Deutschland

                                                    Im größten Bundesstaat - Nigeria erlaubt Kastration als Strafe für Vergewaltiger

                                                    Im Bundesstaat Kaduna können Triebtäter in Zukunft chirurgisch kastriert werden. Und es gibt noch weitere Strafverschärfungen.Foto: REUTERS

                                                      Deutschland

                                                      Flughafen Leipzig/Halle - Airport soll Drehkreuz humanitärer Hilfe werden

                                                      Der Flughafen Leipzig/Halle ist als Drehkreuz für humanitäre Einsätze im Gespräch.Foto: © DRK

                                                        Leipzig

                                                        Leipzig gedenkt zu Hause - Lichtfest wegen Corona nur für geladene Gäste

                                                        Wegen der Corona-Pandemie wird es in diesem Jahr am 9. Oktober in Leipzig kein Lichtfest mit Tausenden Besuchern in der Innenstadt geben.Foto: dpa

                                                          Wirtschaft

                                                          Corona-Impfstoff: Biontech baut Kapazität aus

                                                          Noch gibt es keinen Impfstoff gegen Corona. Doch wenn er einmal ist, soll er auch massenhaft produziert werden können. Dafür kauft die Pharmafirma Biontech jetzt ein Werk mit großer und langer Tradition.

                                                            Wirtschaft

                                                            Interesse an Erwerb: Zerschlagung von Real: Globus steigt in Verkaufspoker ein

                                                            Die Real-Warenhäuser sind bald Geschichte, die Zerschlagung ihres Filialnetzes läuft längst. Bisher meldeten sich die Branchengrößen Edeka und Kaufland als Käufer, nun kommt ein Wettbewerber aus dem Saarland hinzu.