Lesen den Artikel : „Wir erfahren die Pandemie als Rückschritt, als Schwäche“
Politik

Tarifverhandlungen: Verdi-Chef Werneke hält Streiks in Kitas und Kliniken für möglich

Deutschland komme auch dank der öffentlich Beschäftigten gut durch die Pandemie - dafür stehe ihnen mehr Geld zu, sagt der Gewerkschafter. Die Kommunen verweisen auf die Einbußen wegen Corona.

    Politik

    Wie „Darth Vader“ und „Lucky Luke“ die Nachverfolgung erschweren

    In einer Bar im Hamburger Schanzenviertel könnten sich rund 600 Gäste mit dem Coronavirus angesteckt haben. Das Problem: Nicht alle lassen sich ermitteln.

      München

      Bundesliga-Auftakt ohne Fans: Vertrauen verspielt

      Bei der Entscheidung, ob Fans ins Fußballstadion dürfen oder nicht, agieren Münchens OB Reiter und Ministerpräsident Söder mehr als unglücklich. Die neue Botschaft hätte früher gesendet werden müssen.

        Unterhaltung

        Preisverleihung: "Vielleicht hat einer untenrum nichts an" - Jimmy Kimmel hält bei den Emmys alles für möglich

        Er wird die Emmy-Verleihung zum dritten Mal moderieren, doch dieses Mal ist alles anders: Jimmy Kimmel verrät, wie die begehrten Serien-Preise in Corona-Zeiten vergeben werden und warum es dafür eine riesige Arena braucht.

          Wirtschaft

          Fußball: Gehaltsschock für Bundesliga-Spieler

          Der Chef der Deutschen Fußball Liga sieht viele Veränderungen durch die Corona-Krise. Die Spielergehälter dürften um 20 Prozent sinken.

            Unterhaltung

            Signal für die Musikbranche: Clubkonzerte trotz Corona: So funktioniert das Reeperbahn-Festival in der Pandemie

            Viel Abstand zueinander, nur Sitzplätze, kein Tanzen und Mitsingen. Das Reeperbahn-Festival zeigt, wie Live-Musik in Corona-Zeiten unter Einhaltung aller Regeln aussehen kann. Und obwohl sich viele über die Events in den Clubs freuen, kommt nicht übera

              Unterhaltung

              Die linkshändige Ekstase

              Andere Musiker wurden als Gitarrengötter verehrt. Er drang in höhere Sphären vor: Jimi Hendrix zum 50. Todestag.

                Unterhaltung

                Atemlos um halb acht

                Die neue Show von Berlins berühmter Denglish-Entertainerin: Gayle Tufts und ihr Pianist Marian Lux sind im Schiller Theater „Wieder da!“.

                  Gesundheit

                  News zum Coronavirus: Corona-Sonderregeln für Praxisbesuche künftig regional möglich

                  Für möglichen Impfstoff: Mainzer Unternehmen Biontech will Produktionsstätte kaufen +++ RKI erklärt Wien und Budapest zu Corona-Risikogebieten +++ 150 Millionen Kinder laut UN wegen Corona-Pandemie zusätzlich in Armut +++ News zur Coronavirus-Pande

                    Deutschland

                    "Alarmierender" Anstieg bei Corona-Fällen

                    Wie sich die Pandemie weiter entwickele, liege nun in unseren Händen, sagt die Weltgesundheitsorganisation - und spricht zugleich eine deutliche Warnung aus.

                      Unterhaltung

                      Jimi Hendrix: Vor 50 Jahren starb der Gitarrengott

                      Für viele gilt Jimi Hendrix als der beste Gitarrist aller Zeiten. Mit seinem innovativen Spiel und oft extremen Auftritten revolutionierte er die Rockmusik.

                        Wirtschaft

                        Corona-Impfstoff: Biontech baut Kapazität aus

                        Noch gibt es keinen Impfstoff gegen Corona. Doch wenn er einmal ist, soll er auch massenhaft produziert werden können. Dafür kauft die Pharmafirma Biontech jetzt ein Werk mit großer und langer Tradition.

                          Unterhaltung

                          Ein letzter langer Winter in der Provinz

                          Fünf Jugendliche kämpfen mit- und füreinander. Melanie Waeldes Abschlussfilm "Nackte Tiere" ist ein bemerkenswertes Debüt.

                            Wirtschaft

                            Münchner Landgericht: Allianz muss nach Corona-Klagen Niederlagen fürchten

                            Ein Gastwirt gegen einen Dax-Konzern ähnelt dem Kampf von David gegen Goliath - und wie im Alten Testament wird David womöglich gewinnen. In diesem Fall heißt der Goliath Allianz, und gekämpft wird um die Kosten der Corona-Zwangsschließungen im Früh

                              Unterhaltung

                              Wahnhaft, übertrieben, elegisch, psychologisierend

                              „Dekadenz und dunkle Träume“ ist die Ausstellung des Jahres. Der belgische Symbolismus passt als Kunst auch für unsere Zeit der globalen Unsicherheit.

                                Hamburg

                                Gesundheitsamt verzweifelt - Corona-Ausbruch in der „Katze“: Daten-Fiasko offenbart gefährliche Doppelmoral der Deutschen

                                Das Personal der Hamburger Bar "Katze" infiziert sich mit Corona und steckt mutmaßlich weitere Gäste an. Doch das Gesundheitsamt kann nicht alle Besucher ausfindig machen, da viele absichtlich falsche Kontaktdaten angegeben hatten. Das offenbart vor all

                                  Unterhaltung

                                  Netflix-Miniserie: Plötzlich Trauerrednerin: Anke Engelke hat «Das letzte Wort»

                                  Gerade noch Silberhochzeitsfeier und dann Witwe: In der Netflix-Serie «Das letzte Wort» stolpert Karla, gespielt von Anke Engelke, nach dem Tod ihres Mannes in eine Karriere als Trauerrednerin.

                                    Unterhaltung

                                    Das große Sat.1 Promiboxen: Das steckt hinter den Promi-Streits

                                    Beim "Das große Sat.1 Promiboxen" werden sich insgesamt 16 Promis einen Boxkampf liefern. Die Duelle gehen zum Teil auf alten Fehden zurück.

                                      Welt

                                      Beethoven – ein Symbol für die Überlegenheit der Weißen? So ein Schwachsinn

                                      Steht Beethovens fünfte Sinfonie für den Elitismus der weißen Kultur? Das behaupten zwei amerikanische Journalisten, ihr Text verbreitet sich viral. Eine Polemik gegen die moralische Überheblichkeit der Ahnungslosen.

                                        Unterhaltung

                                        Corona-Pandemie: Sagrada Familia wird nicht rechtzeitig fertig

                                        Der Weiterbau der von Antoni Gaudí (1852-1926) entworfenen römisch-katholischen Basilika musste coronabedingt aussetzen. Konsequenz: Das Gotteshaus in Bacelona wird nicht wie geplant zum 100. Todestag des Architekten fertig.

                                          München

                                          Gastronomie: Donisl-Wirt gibt wegen Corona auf

                                          Ende des Jahres läuft der Betrieb aus. Die Brauerei Hacker-Pschorr braucht nun einen neuen Pächter für das Traditionslokal am Marienplatz.

                                            Politik

                                            Israel geht wütend in den zweiten Lockdown

                                            Die zweite Corona-Welle erwischt das Land, und am Freitag soll der 21-tägige Lockdown beginnen. Eltern sind entsetzt, Ladeninhaber, Friseure und Restaurantbesitzer erzählen offen, dass sie die Schließung nicht mitmachen werden.

                                              Unterhaltung

                                              Bildbearbeitungs-Apps im Test: "Darkroom"

                                              Wer mit dem Smartphone fotografiert und schnell schöne Ergebnisse teilen will, braucht effektive Tools zur Bildbearbeitung. DW Digitales Leben testet die beliebtesten Apps. Diese Woche: "Darkroom".

                                                Kino

                                                "Nackte Tiere" von Melanie Waelde im Kino: Die Rohen und die Zärtlichen

                                                Die Berlinale-Überraschung "Nackte Tiere" kommt ins Kino: Das Spielfilmdebüt der jungen deutschen Regisseurin Melanie Waelde erzählt mit schroffer, intensiver Körperlichkeit vom Erwachsenwerden.

                                                  Gesundheit

                                                  News zum Coronavirus: Bundespolizei ermahnt rund 15.000 Reisende ohne Gesichtsmaske

                                                  Für möglichen Impfstoff: Mainzer Unternehmen Biontech will Produktionsstätte kaufen +++ RKI erklärt Wien und Budapest zu Corona-Risikogebieten +++ 150 Millionen Kinder laut UN wegen Corona-Pandemie zusätzlich in Armut +++ News zur Coronavirus-Pande