Lesen den Artikel : Innenministerium sieht kein strukturelles Problem bei der Polizei
Politik

News des Tages: Moria, Donald Trump, Joe Biden, Brexit, Queen Elisabeth II.

Die Bilder aus Moria sollten Europas emotionalen Schutzpanzer sprengen. In den USA kämpfen Trump um Biden um die Stimmen der Frauen. Und die Queen verliert durch den Brexit Millionen. Das ist die Lage am Donnerstagabend.

    Deutschland

    Neuer Polizei-Skandal in Hessen - Datenklau für Sicherheits-Firma?

    Neuer Polizei-Skandal in Hessen. Ein Beamter soll laut „Spiegel“ und „ARD“ nebenher Daten für eine Sicherheitsfirma geklaut haben.Foto: picture alliance / dpa

      Politik

      Tarifverhandlungen: Verdi-Chef Werneke hält Streiks in Kitas und Kliniken für möglich

      Deutschland komme auch dank der öffentlich Beschäftigten gut durch die Pandemie - dafür stehe ihnen mehr Geld zu, sagt der Gewerkschafter. Die Kommunen verweisen auf die Einbußen wegen Corona.

        Politik

        NS-Symbole bei deutscher Sicherheitsfirma im Irak: Die rechten Rambos von Asgaard

        Ehemalige Polizisten und Bundeswehrsoldaten arbeiten für eine private Sicherheitsfirma in Bagdad. Dem SPIEGEL liegen Videoaufnahmen vor, die zeigen, wie dort die Nazizeit verherrlicht wurde.

          Politik

          Rechtsextremismus: "An die Polizei müssen wir höhere Ansprüche stellen"

          Der Polizeiwissenschaftler Rafael Behr arbeitet mit angehenden Polizisten. Er erklärt, wie es zu einer Radikalisierung kommen kann, welche Rolle Vorgesetzte spielen und warum die "Dominanzkultur" in seinen Augen das Grundproblem ist.

            Politik

            Wie „Darth Vader“ und „Lucky Luke“ die Nachverfolgung erschweren

            In einer Bar im Hamburger Schanzenviertel könnten sich rund 600 Gäste mit dem Coronavirus angesteckt haben. Das Problem: Nicht alle lassen sich ermitteln.

              Deutschland

              War es Selbstmord? - Homophober russischer Neonazi stirbt im Knast

              Er jagte Schwule und demütigte sie öffentlich. Nun soll sich der seit 3 Jahren inhaftierte russische Neonazi das Leben genommen haben.Foto: NATALIA KOLESNIKOVA / AFP

                Politik

                Polizei: Seehofer lehnt Studie zu Rechtsextremismus weiter ab

                Der Innenminister zeigt sich entsetzt über das rechtsextreme Netzwerk in NRW, ist aber überzeugt von der Staatstreue seiner Polizisten. Einem anderen - themenverwandten - Gutachten könnte er aber zustimmen.

                  Berlin

                  Insider nennt Mord an Nidal R. Racheakt für verletzte Ehre

                  Er grillte mit seiner Familie auf dem Tempelhofer Feld, als er erschossen wurde: Nidal R. soll zuvor einen anderen Mann bei einer Hochzeit geschlagen haben.

                    Wirtschaft

                    Weiterer Fund: Suche nach totem Wild geht weiter - Experte für festen Zaun

                    Brandenburg hat deutschlandweit noch immer die bislang einzigen bestätigten Fälle der Afrikanischen Schweinepest. Das soll so bleiben. Die Anstrengungen dafür sind groß.

                      Politik

                      Risikogebiet Amsterdam, Wien - Müssen Flug-Umsteiger bei uns auch in Quarantäne?

                      Risikogebiete Paris, Amsterdam, Budapest ... Die Flughäfen in diesen Städten werden auch von Deutschen genutzt. Das müssen Sie wissen.Foto: Action Press

                        Gesundheit

                        Fälle in den USA: Mitbringsel aus der Kita: Kleinkinder können das Coronavirus in ihre Familien einschleppen

                        Die Rolle von Kindern in der Pandemie ist nach wie vor unklar. Forscher haben nun Corona-Ausbrüche in drei US-amerikanischen Betreuungseinrichtungen untersucht. Dabei zeigte sich: Selbst Kleinkinder können Familienmitglieder mit dem Coronavirus anstecke

                          Politik

                          Atommüll-Endlager: Wo droht das nächste Gorleben?

                          Ende September wird bekannt gegeben, welche Gebiete in Deutschland für ein Endlager infrage kommen. Hunderttausende Menschen könnten betroffen sein – und sich wehren.

                            Politik

                            Nach Ärger wegen Corona : Steinmeier: Beziehungen zu Italien vertiefen

                            Felice Perani kann seine Tränen kaum unterdrücken. «Deutschland hat mein Leben gerettet», sagt er. Perani war der erste Corona-Patient, der im März von Bergamo nach Leipzig gebracht wurde - und überlebte.

                              Berlin

                              Polizei ermittelt wegen getöteten Biberweibchens in Marzahn-Hellersdorf

                              Der Nabu hat Anzeige erstattet, nachdem ein Biber an der Wuhle tot aufgefunden wurde – offenbar erschlagen. Dabei ist das Tier dort sehr nützlich für die Natur.

                                Politik

                                Exklusive Investitions-Liste - DAS kostet das Rennen um den Impfstoff

                                Auf keinem anderen Feld wird derzeit so viel geforscht und investiert, wie um den weltweiten Wettlauf, einen Corona-Impfstoff zu finden.Foto: Christoph Schmidt / dpa

                                  Ruhrgebiet

                                  Rechte Chatgruppe „Alphateam“ - Suspendierter Polizist (28): „Das war großer Mist“

                                  16 Polizisten schickten sich über 100 Bilder, darunter Hakenkreuze und Hitlerbilder. Ein suspendierter Beamter äußerte sich jetzt.Foto: Stefano Laura

                                    Politik

                                    Früherer US-Präsident: Obama veröffentlicht Memoiren: Erscheinungstag und offizieller Titel stehen fest

                                    Der frühere US-Präsident Barack Obama arbeitet an seinen Memoiren. Der erste Teil soll zwei Wochen nach den US-Wahlen in mehreren Sprachen erscheinen – darunter auch auf Deutsch. 

                                      Politik

                                      Kanzler Kurz verkündet neue Corona-Maßnahmen

                                      Wegen der steigenden Coronazahlen hat Österreichs Kanzler Kurz die Corona-Beschränkungen verschärft. Private Feiern und Veranstaltungen in Innenräumen werden auf zehn Personen beschränkt.

                                        Politik

                                        US-Präsident: Ex-Model beschuldigt Trump des sexuellen Angriffs

                                        26 Frauen sind es, die dem US-Präsidenten vorwerfen, er habe sie in den vergangenen Jahrzehnten sexuell angegriffen oder sogar vergewaltigt. Eine neue Beschuldigung kam nun hinzu.

                                          Politik

                                          Kandidatin für US-Vizepräsidentschaft: Harris kontert Klimaleugner Trump: "Müssen dieses wunderschöne Land erhalten"

                                          Die Kandidatin der US-Demokraten für die Vizepräsidentschaft, Kamala Harris, hat die Waldbrandgebiete in Kalifornien besucht. Und dabei auch US-Präsident Donald Trump kritisiert.

                                            Politik

                                            Soziale Risiken im Blick : Timmermans warnt vor sozialer Schieflage beim Klimaschutz

                                            Mehr Ergeiz, mehr Tempo: Die EU-Kommission will mit ihrem neuen Klimaziel für 2030 die Energiewende noch schneller vorantreiben. Und sie sagt: Aufpassen, dass Arme nicht darunter leiden.

                                              Politik

                                              Corona-Regeln: Warum sind die Proteste gerade in Deutschland so heftig?

                                              Im Vergleich kommt Deutschland bislang glimpflich und ohne strengen Lockdown durch die Coronakrise. Trotzdem sind die Proteste gerade hier besonders laut. Warum? Anworten des Soziologen Armin Nassehi.

                                                Hamburg

                                                18 Mitarbeiter - Nach Rassismusvorwürfen: Hamburger Polizei bekommt neue Beschwerdestelle

                                                Die neue Beschwerdestelle der Hamburger Polizei wird heute gemeinsam mit dem Senator für Inneres präsentiert. Sie soll es den Bürgern sowie Polizeibeamten in Zukunft ermöglichen, Beschwerde einzureichen. Dadurch soll die Polizei besser kontrolliert we

                                                  Gesundheit

                                                  News zum Coronavirus: Corona-Sonderregeln für Praxisbesuche künftig regional möglich

                                                  Für möglichen Impfstoff: Mainzer Unternehmen Biontech will Produktionsstätte kaufen +++ RKI erklärt Wien und Budapest zu Corona-Risikogebieten +++ 150 Millionen Kinder laut UN wegen Corona-Pandemie zusätzlich in Armut +++ News zur Coronavirus-Pande

                                                    Politik

                                                    Donald Trump: Früheres Model wirft dem US-Präsidenten sexuellen Übergriff vor

                                                    Dutzende Frauen werfen Donald Trump sexuelle Übergriffe vor, nun gibt es einen weiteren Fall: 1997 soll der heutige US-Präsident das Model Amy Dorris festgehalten und begrapscht haben - Trump bestreitet dies.

                                                      Politik

                                                      Klima-Aktivistin: "Unsere Wirtschaft könnte das hinbekommen, aber die Ökosysteme nicht" – Greta Thunberg reagiert auf EU-Klimaziel

                                                      Die Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat kritisch auf den Vorschlag von Kommissionschefin Ursula von der Leyen für ein ehrgeizigeres EU-Klimaziel reagiert.