Lesen den Artikel : Gießen: Kein Bußgeld für Spahn und Bouffier nach umstrittener Aufzugsfahrt
Politik

News des Tages: Moria, Donald Trump, Joe Biden, Brexit, Queen Elisabeth II.

Die Bilder aus Moria sollten Europas emotionalen Schutzpanzer sprengen. In den USA kämpfen Trump um Biden um die Stimmen der Frauen. Und die Queen verliert durch den Brexit Millionen. Das ist die Lage am Donnerstagabend.

    Welt

    Verteidigungsministerin stellt Studie zum Umgang der Bundeswehr mit Homosexualität vor

    Die Untersuchung durch das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr befasst sich mit den Jahren 1955 bis 2000. Annegret Kramp-Karrenbauer stellt die Studie im Bendlerblock in Berlin vor.

      Politik

      Eine Entschuldigung und ein Versprechen für homosexuelle Soldaten

      Jahrzehntelang wurden homosexuelle Soldaten aus der Truppe entfernt – bis weit in die 90er-Jahre hinein. Jetzt sollen sie rehabilitiert werden. Doch die Folgen der systematischen Diskriminierung spüren die Betroffenen bis heute.

        Politik

        NS-Symbole bei deutscher Sicherheitsfirma im Irak: Die rechten Rambos von Asgaard

        Ehemalige Polizisten und Bundeswehrsoldaten arbeiten für eine private Sicherheitsfirma in Bagdad. Dem SPIEGEL liegen Videoaufnahmen vor, die zeigen, wie dort die Nazizeit verherrlicht wurde.

          Politik

          Rechtsextremismus: "An die Polizei müssen wir höhere Ansprüche stellen"

          Der Polizeiwissenschaftler Rafael Behr arbeitet mit angehenden Polizisten. Er erklärt, wie es zu einer Radikalisierung kommen kann, welche Rolle Vorgesetzte spielen und warum die "Dominanzkultur" in seinen Augen das Grundproblem ist.

            Berlin

            Insider nennt Mord an Nidal R. Racheakt für verletzte Ehre

            Er grillte mit seiner Familie auf dem Tempelhofer Feld, als er erschossen wurde: Nidal R. soll zuvor einen anderen Mann bei einer Hochzeit geschlagen haben.

              Wirtschaft

              Weiterer Fund: Suche nach totem Wild geht weiter - Experte für festen Zaun

              Brandenburg hat deutschlandweit noch immer die bislang einzigen bestätigten Fälle der Afrikanischen Schweinepest. Das soll so bleiben. Die Anstrengungen dafür sind groß.

                Politik

                Risikogebiet Amsterdam, Wien - Müssen Flug-Umsteiger bei uns auch in Quarantäne?

                Risikogebiete Paris, Amsterdam, Budapest ... Die Flughäfen in diesen Städten werden auch von Deutschen genutzt. Das müssen Sie wissen.Foto: Action Press

                  Wirtschaft

                  Unzureichend aufgearbeitet: Rechnungshof rügt Bahn wegen Berater-Affäre

                  Der Staatskonzern hat Millionen an frühere Führungskräfte überwiesen. Nach dem Ausstieg hatten sie Beraterverträge erhalten. Die Bahn hat einen Schlussstrich unter die Affäre gezogen. Möglicherweise zu früh.

                    Wirtschaft

                    Gravierende Auswirkungen: Schweinepest in Deutschland: Wird Fleisch jetzt teurer oder noch billiger?

                    Die Afrikanische Schweinepest ist in Deutschland angekommen. Noch gibt es nur einzelne Fälle bei Wildschweinen, doch die Auswirkungen für die Fleischwirtschaft sind schon jetzt enorm.

                      Politik

                      Nach Ärger wegen Corona : Steinmeier: Beziehungen zu Italien vertiefen

                      Felice Perani kann seine Tränen kaum unterdrücken. «Deutschland hat mein Leben gerettet», sagt er. Perani war der erste Corona-Patient, der im März von Bergamo nach Leipzig gebracht wurde - und überlebte.

                        Unterhaltung

                        Gendern für Kinder

                        Schluss mit Rosa und Stereotypen: die Kreuzberger Liedermacherin Suli Puschban lässt es in der Kindermusik krachen.

                          Unterhaltung

                          Preisverleihung: "Vielleicht hat einer untenrum nichts an" - Jimmy Kimmel hält bei den Emmys alles für möglich

                          Er wird die Emmy-Verleihung zum dritten Mal moderieren, doch dieses Mal ist alles anders: Jimmy Kimmel verrät, wie die begehrten Serien-Preise in Corona-Zeiten vergeben werden und warum es dafür eine riesige Arena braucht.

                            Politik

                            Exklusive Investitions-Liste - DAS kostet das Rennen um den Impfstoff

                            Auf keinem anderen Feld wird derzeit so viel geforscht und investiert, wie um den weltweiten Wettlauf, einen Corona-Impfstoff zu finden.Foto: Christoph Schmidt / dpa

                              Politik

                              News zur US-Wahl 2020: Trump sät erneut Zweifel an US-Wahl: Ergebnis kann angeblich niemals genau ermittelt sein

                              Trump warnt Demokraten vor Stimmungsmache gegen Corona-Impfung +++ US-Ministerium: Moskau versucht, Vertrauen der US-Wähler zu untergraben +++ Alle wichtigen News zur US-Wahl 2020 am 3. November.

                                Wirtschaft

                                Fußball: Gehaltsschock für Bundesliga-Spieler

                                Der Chef der Deutschen Fußball Liga sieht viele Veränderungen durch die Corona-Krise. Die Spielergehälter dürften um 20 Prozent sinken.

                                  Politik

                                  Warum der Kreml im Fall Nawalny jetzt widerlegt ist

                                  Stück für Stück lassen Recherchen Moskaus Lügengebäude im Fall Nawalny zusammenfallen. So lief es auch in früheren Fällen. Und so ist es richtig. Ein Kommentar.

                                    Unterhaltung

                                    Lungenentzündung durch Corona - Opern-Star Anna Netrebko in Klinik!

                                    Opern-Star Anna Netrebko (48) liegt seit fünf Tagen mit einer durch das Coronavirus ausgelösten Lungenentzündung im Krankenhaus.Foto: Agency People Image

                                      Politik

                                      Österreichs Chaos mit der Corona-Ampel

                                      Die Corona-Ampel sollte Österreich eine zweite Welle ersparen: Die Bürger sehen auf den ersten Blick, wie hoch das Risiko in ihrer Region ist und welche Maßnahmen gelten. Doch nach nur drei Wochen ist das System gestört – und die Infektionszahlen st

                                        Politik

                                        Früherer US-Präsident: Obama veröffentlicht Memoiren: Erscheinungstag und offizieller Titel stehen fest

                                        Der frühere US-Präsident Barack Obama arbeitet an seinen Memoiren. Der erste Teil soll zwei Wochen nach den US-Wahlen in mehreren Sprachen erscheinen – darunter auch auf Deutsch. 

                                          Politik

                                          Kanzler Kurz verkündet neue Corona-Maßnahmen

                                          Wegen der steigenden Coronazahlen hat Österreichs Kanzler Kurz die Corona-Beschränkungen verschärft. Private Feiern und Veranstaltungen in Innenräumen werden auf zehn Personen beschränkt.