Lesen den Artikel : Evakuierung durch Beamtinnen - Polizei bringt Flüchtlinge in neues Lesbos-Lager
Politik

News des Tages: Moria, Donald Trump, Joe Biden, Brexit, Queen Elisabeth II.

Die Bilder aus Moria sollten Europas emotionalen Schutzpanzer sprengen. In den USA kämpfen Trump um Biden um die Stimmen der Frauen. Und die Queen verliert durch den Brexit Millionen. Das ist die Lage am Donnerstagabend.

    Welt

    Verteidigungsministerin stellt Studie zum Umgang der Bundeswehr mit Homosexualität vor

    Die Untersuchung durch das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr befasst sich mit den Jahren 1955 bis 2000. Annegret Kramp-Karrenbauer stellt die Studie im Bendlerblock in Berlin vor.

      Politik

      Eine Entschuldigung und ein Versprechen für homosexuelle Soldaten

      Jahrzehntelang wurden homosexuelle Soldaten aus der Truppe entfernt – bis weit in die 90er-Jahre hinein. Jetzt sollen sie rehabilitiert werden. Doch die Folgen der systematischen Diskriminierung spüren die Betroffenen bis heute.

        Deutschland

        Neuer Polizei-Skandal in Hessen - Datenklau für Sicherheits-Firma?

        Neuer Polizei-Skandal in Hessen. Ein Beamter soll laut „Spiegel“ und „ARD“ nebenher Daten für eine Sicherheitsfirma geklaut haben.Foto: picture alliance / dpa

          Politik

          Tarifverhandlungen: Verdi-Chef Werneke hält Streiks in Kitas und Kliniken für möglich

          Deutschland komme auch dank der öffentlich Beschäftigten gut durch die Pandemie - dafür stehe ihnen mehr Geld zu, sagt der Gewerkschafter. Die Kommunen verweisen auf die Einbußen wegen Corona.

            Politik

            So könnte rechten Ideologien bei der Polizei entgegengewirkt werden

            Der Bund Deutscher Kriminalbeamter will hinsichtlich des Rechtsextremismus-Skandals bei der NRW-Polizei nicht mehr von Einzelfällen sprechen. Experten diskutieren nun darüber, wie Radikalisierungen im Dienst bestmöglich verhindert werden können.

              Politik

              Wie „Darth Vader“ und „Lucky Luke“ die Nachverfolgung erschweren

              In einer Bar im Hamburger Schanzenviertel könnten sich rund 600 Gäste mit dem Coronavirus angesteckt haben. Das Problem: Nicht alle lassen sich ermitteln.

                Politik

                Risikogebiet Amsterdam, Wien - Müssen Flug-Umsteiger bei uns auch in Quarantäne?

                Risikogebiete Paris, Amsterdam, Budapest ... Die Flughäfen in diesen Städten werden auch von Deutschen genutzt. Das müssen Sie wissen.Foto: Action Press

                  Berlin

                  Polizei ermittelt wegen getöteten Biberweibchens in Marzahn-Hellersdorf

                  Der Nabu hat Anzeige erstattet, nachdem ein Biber an der Wuhle tot aufgefunden wurde – offenbar erschlagen. Dabei ist das Tier dort sehr nützlich für die Natur.

                    Politik

                    Exklusive Investitions-Liste - DAS kostet das Rennen um den Impfstoff

                    Auf keinem anderen Feld wird derzeit so viel geforscht und investiert, wie um den weltweiten Wettlauf, einen Corona-Impfstoff zu finden.Foto: Christoph Schmidt / dpa

                      Welt

                      Unwetter: Sturm "Ianos" erreicht Griechenland

                      Der mediterrane Hurrikan hat erste Inseln von der Fährverbindung abgeschnitten. Am Freitag soll er auch die Hauptstadt Athen erreichen.

                        Politik

                        News zur US-Wahl 2020: Trump sät erneut Zweifel an US-Wahl: Ergebnis kann angeblich niemals genau ermittelt sein

                        Trump warnt Demokraten vor Stimmungsmache gegen Corona-Impfung +++ US-Ministerium: Moskau versucht, Vertrauen der US-Wähler zu untergraben +++ Alle wichtigen News zur US-Wahl 2020 am 3. November.

                          Sport

                          Mainz verzweifelt an Spanier - Aaron soll Leistung bringen – oder Kohle!

                          Mainz ist mit Spanien-Star Aarón Martín nicht zufrieden, verliert die Geduld: Der Verteidiger soll endlich Leistung bringen, oder Geld!Foto: picture alliance/AP Photo

                            Politik

                            Warum der Kreml im Fall Nawalny jetzt widerlegt ist

                            Stück für Stück lassen Recherchen Moskaus Lügengebäude im Fall Nawalny zusammenfallen. So lief es auch in früheren Fällen. Und so ist es richtig. Ein Kommentar.

                              Ruhrgebiet

                              Rechte Chatgruppe „Alphateam“ - Suspendierter Polizist (28): „Das war großer Mist“

                              16 Polizisten schickten sich über 100 Bilder, darunter Hakenkreuze und Hitlerbilder. Ein suspendierter Beamter äußerte sich jetzt.Foto: Stefano Laura

                                Berlin

                                Pilot aus Nordrhein-Westfalen - Ein Toter bei Flugzeug-Absturz im Havelland

                                Beim Absturz eines Kleinflugzeuges in Paulinenaue in Brandenburg ist ein Mann ums Leben gekommen. Ein weiterer wurde verletzt.Foto: Cevin Dettlaff / dpa

                                  Politik

                                  Gegen Lukaschenko: Machtkampf in Belarus: EU-Parlament will Sanktionen

                                  Die Töne aus Brüssel gegen Staatschef Lukaschenko in Belarus werden schärfer. Nun fordert das EU-Parlament Sanktionen auch gegen den Langzeitpräsidenten. Auch Russland gerät ins Visier.

                                    Politik

                                    Österreichs Chaos mit der Corona-Ampel

                                    Die Corona-Ampel sollte Österreich eine zweite Welle ersparen: Die Bürger sehen auf den ersten Blick, wie hoch das Risiko in ihrer Region ist und welche Maßnahmen gelten. Doch nach nur drei Wochen ist das System gestört – und die Infektionszahlen st

                                      Politik

                                      Früherer US-Präsident: Obama veröffentlicht Memoiren: Erscheinungstag und offizieller Titel stehen fest

                                      Der frühere US-Präsident Barack Obama arbeitet an seinen Memoiren. Der erste Teil soll zwei Wochen nach den US-Wahlen in mehreren Sprachen erscheinen – darunter auch auf Deutsch. 

                                        Politik

                                        Kanzler Kurz verkündet neue Corona-Maßnahmen

                                        Wegen der steigenden Coronazahlen hat Österreichs Kanzler Kurz die Corona-Beschränkungen verschärft. Private Feiern und Veranstaltungen in Innenräumen werden auf zehn Personen beschränkt.

                                          Politik

                                          US-Präsident: Ex-Model beschuldigt Trump des sexuellen Angriffs

                                          26 Frauen sind es, die dem US-Präsidenten vorwerfen, er habe sie in den vergangenen Jahrzehnten sexuell angegriffen oder sogar vergewaltigt. Eine neue Beschuldigung kam nun hinzu.

                                            Politik

                                            Kandidatin für US-Vizepräsidentschaft: Harris kontert Klimaleugner Trump: "Müssen dieses wunderschöne Land erhalten"

                                            Die Kandidatin der US-Demokraten für die Vizepräsidentschaft, Kamala Harris, hat die Waldbrandgebiete in Kalifornien besucht. Und dabei auch US-Präsident Donald Trump kritisiert.

                                              Politik

                                              Soziale Risiken im Blick : Timmermans warnt vor sozialer Schieflage beim Klimaschutz

                                              Mehr Ergeiz, mehr Tempo: Die EU-Kommission will mit ihrem neuen Klimaziel für 2030 die Energiewende noch schneller vorantreiben. Und sie sagt: Aufpassen, dass Arme nicht darunter leiden.

                                                Politik

                                                Corona-Regeln: Warum sind die Proteste gerade in Deutschland so heftig?

                                                Im Vergleich kommt Deutschland bislang glimpflich und ohne strengen Lockdown durch die Coronakrise. Trotzdem sind die Proteste gerade hier besonders laut. Warum? Anworten des Soziologen Armin Nassehi.

                                                  Hamburg

                                                  18 Mitarbeiter - Nach Rassismusvorwürfen: Hamburger Polizei bekommt neue Beschwerdestelle

                                                  Die neue Beschwerdestelle der Hamburger Polizei wird heute gemeinsam mit dem Senator für Inneres präsentiert. Sie soll es den Bürgern sowie Polizeibeamten in Zukunft ermöglichen, Beschwerde einzureichen. Dadurch soll die Polizei besser kontrolliert we

                                                    Gesundheit

                                                    News zum Coronavirus: Corona-Sonderregeln für Praxisbesuche künftig regional möglich

                                                    Für möglichen Impfstoff: Mainzer Unternehmen Biontech will Produktionsstätte kaufen +++ RKI erklärt Wien und Budapest zu Corona-Risikogebieten +++ 150 Millionen Kinder laut UN wegen Corona-Pandemie zusätzlich in Armut +++ News zur Coronavirus-Pande

                                                      Deutschland

                                                      Im größten Bundesstaat - Nigeria erlaubt Kastration als Strafe für Vergewaltiger

                                                      Im Bundesstaat Kaduna können Triebtäter in Zukunft chirurgisch kastriert werden. Und es gibt noch weitere Strafverschärfungen.Foto: REUTERS