Lesen den Artikel : Christine Lambrecht macht neue Vorschläge zu Uploadfiltern und Leistungsschutzrecht
Spiele

Playstation 5 und Xbox Series: Was Sie über die neuen Spielekonsolen wissen müssen

Jahrelang gab es keine bedeutenden neuen Konsolen - und nun erscheinen die neue Xbox und die Playstation 5 fast gleichzeitig, mit sehr ähnlicher Technik. Unterschiede gibt es aber dennoch.

    Digital

    Hate Speech: Gesetz gegen Hasskriminalität offenbar verfassungswidrig

    Die neue Zentralstelle gegen Hasskriminalität steht schon vor dem Start vor Problemen: Wichtige Vorschriften sind laut mehreren Gutachten verfassungswidrig, die Opposition fordert Nachbesserungen.

      Gadgets

      Facebook kündigt neue VR-Brille und Partnerschaft mit Ray-Ban an

      Virtuelle Realität ist bislang ein Nischenmarkt. Mit einer verbesserten und günstigeren VR-Brille will Facebook das ändern. Eine Kooperation mit Brillenhersteller EssilorLuxottica geht dagegen in eine andere Richtung.

        Apps

        Donald Trump äußert sich skeptisch zu Oracles TikTok-Angebot

        Die Zukunft der Kurzvideo-App Tiktok in den USA hängt davon ab, ob ein vorgeschlagener Deal mit dem Softwarekonzern Oracle genehmigt wird. US-Präsident Donald Trump bezweifelt das.

          Spiele

          Sony Playstation 5: Wann sie kommt, was sie kostet

          Sony hat bekanntgegeben, wann die von Fans lang erwartete Playstation 5 erhältlich ist: Im November startet der Verkauf, der Preis der neuen Konsole variiert.

            Web

            Donald Trump: Twitter versieht weiteren Tweet des US-Präsidenten mit Warnhinweis

            Donald Trump verbreitet ein Video, in dem es wirkt, als würde Joe Biden den Song "Fuck tha Police" auf seinem Handy abspielen. Doch der Clip ist eine Fälschung - jetzt reagierte Twitter.

              Gadgets

              iOS14, iPadOS14 und watchOS7: Das bringen Apples Updates

              Neben neuen Smartwatches und iPads hat Apple am Dienstagabend auch einen Schwung Updates für seine Betriebssysteme veröffentlicht. Hier sind die wichtigsten Veränderungen.

                Web

                Facebook will bis 2030 komplett klimaneutral sein

                Einen Tag nach Google kündigt auch Facebook an, bis 2030 komplett CO₂-neutral zu operieren. Für die Nutzer soll es einen speziellen Bereich mit verlässlichen Informationen zum Klimawandel geben.

                  Wirtschaft

                  Das Xerxes-Gesetz nimmt den ehrlichen Unternehmer in Sippenhaft

                  Unternehmen sollen laut einem neuen Gesetzentwurf mit drastischen Strafen für die Vergehen ihrer Manager belegt werden. Doch das trifft nicht die Verantwortlichen, sondern sogar einfache Mitarbeiter. Alexander Reuter erinnert das an einen despotischen Pe

                    Digital

                    Europäischer Gerichtshof: Zero-Rating verstößt gegen Unionsrecht

                    Handytarife, bei denen bestimmte Dienste nicht auf das Datenvolumen angerechnet werden, verstoßen laut EuGH gegen EU-Recht. Das sogenannte Zero-Rating könne nicht-bevorzugte Anbieter diskriminieren.

                      Gadgets

                      Nvidia will Chip-Designer Arm für 40 Milliarden Dollar kaufen

                      Die britische Firma Arm entwickelt die Architektur der Chips, mit denen praktisch alle Smartphones laufen. Nun will Nvidia sie übernehmen. Die Zustimmung der Wettbewerbshüter könnte jedoch dauern.

                        Digital

                        Digitalisierung: Der fatale Funktionierfetisch der Deutschen - Podcast

                        Die Digitalisierung komme in Deutschland nur langsam voran, weil es Widerstand gegen Veränderung gebe, konstatierte Sascha Lobo: Was funktioniert, könne so bleiben. Im Podcast kommentiert er Leserreaktionen.

                          Web

                          Donald Trump: Twitter versieht Trump-Tweet erneut mit Warnhinweis

                          "Dieser Tweet verstößt gegen Richtlinien": Twitter hat zum wiederholten Mal eine Veröffentlichung von US-Präsident Trump besonders gekennzeichnet. Sie könne zur illegalen doppelten Stimmabgabe aufrufen.

                            Gadgets

                            Samsung Galaxy Z Fold2 5G im Test: Der hohe Preis fürs Pionier-Dasein

                            Die zweite Auflage von Samsungs Faltphone bringt etliche spürbare Verbesserungen mit sich. Mit den verbleibenden Limitierungen werden Early Adopter leben können - aber vielleicht nicht mit den Kosten.

                              Apps

                              TikTok unterdrückt LGBTQ-Hashtags in mehreren Sprachen

                              Die russischen und arabischen Hashtags und Begriffe für "schwul", "lesbisch" oder "transgender" werden von TikTok versteckt. Das Unternehmen verweist auf lokale Gesetze, räumt aber auch Fehler ein.

                                Gadgets

                                Huawei kündigt Start seiner Android-Alternative Harmony OS an

                                Huawei will künftig ohne Google auskommen. Als Reaktion auf US-Sanktionen hat der derzeit größte Handyhersteller der Welt angekündigt, 2021 das eigene Harmony OS zu einzusetzen.

                                  Digital

                                  Kartellamt soll schärfere Befugnisse gegen Tech-Konzerne bekommen

                                  Die Bundesregierung will die Macht von Google, Facebook und Amazon einhegen: Sie sollen eigene Produkte nicht mehr bevorzugen dürfen, Kartellverfahren sollen beschleunigt, die Fusionskontrolle überarbeitet werden.

                                    Digital

                                    NetzDG evaluiert: Justizministerin stellt keine Kollateralschäden durch das NetzDG fest

                                    Bundesjustizministerin Christine Lambrecht erkennt "deutliche Verbesserungen beim Umgang der sozialen Netzwerke mit Nutzerbeschwerden". Das ist eines der Ergebnisse der Evaluierung des NetzDG.

                                      Gadgets

                                      Android 11: Google veröffentlicht neues Smartphone-Betriebssystem

                                      Nach monatelanger Testphase ist seit Dienstagabend die finale Version von Android 11 verfügbar. Vorerst allerdings nur für eine kleine Auswahl an Smartphones.

                                        Spiele

                                        Xbox Series S wird 300 Euro kosten

                                        Nun ist es offiziell: Microsoft hat den Preis der Xbox Series S bestätigt und kurz darauf technische Details sowie den Verkaufsstart der neuen Kompaktkonsole bekannt gegeben. Zieht Sony heute nach?

                                          Apps

                                          "Fortnite"-Zoff: Apple fordert jetzt Schadenersatz von Epic Games

                                          Die "Fortnite"-Macher hätten einen "Schleichangriff" auf den App Store verübt, klagt Apple vor Gericht. Der iPhone-Konzern vergleicht sie mit Dieben, die sich selbst für einen modernen Robin Hood hielten.

                                            Digital

                                            EU-Kommission gegen Kindesmissbrauch: Verschlüsselung bitte nur für gute Menschen

                                            Ein internes Papier zeigt das Dilemma der EU im Kampf gegen Kindesmisshandlungen. Es nennt zehn Wege, wie Tech-Firmen auch verschlüsselte Chats durchsuchen könnten. Alle hätten einen hohen Preis.