Lesen den Artikel : "Die neuen EU-Ziele bremsen den PKW-Markt aus"
Wirtschaft

VW-Einstieg: Spekulationen um Sixt

Autokonzern will angeblich 15 Prozent der Aktien übernehmen.

    Welt

    Einstieg bei Sixt? Jetzt prüft Volkswagen die Rückkehr zur Autovermietung

    Beim Autovermieter Sixt bahnt sich eine spektakuläre Veränderung an: Offenbar laufen Gespräche über einen Einstieg von Volkswagen. Für den Autobauer wäre das ein weiterer Schritt, um sich breiter aufzustellen.

      Wirtschaft

      Neue Arbeitswelt: Freiheit mit Tücken

      Bei Home-Office und Mobilarbeit gibt es rechtlich große Unterschiede. Worauf Beschäftigte und Arbeitgeber achten sollten, und was die größten Streitpunkte sind.

        Wirtschaft

        Plötzlich bekommt die Wirtschaft Angst vor der eigenen Klima-Courage

        EU-Chefin von der Leyen steigert die Ambitionen im Klimaschutz. Die Wirtschaft trägt die schärferen CO2-Ziele offiziell mit. Doch zugleich wächst das Unbehagen – auch gegenüber der Klimazoll-Idee, die sich die EU-Kommission zum Schutz überlegt hat.

          Welt

          Daimler startet in die Wasserstoff-Ära – mit einem großen „Aber“

          Daimler stellt einen Wasserstoff-Lkw vor, wie ihn auch amerikanische Start-ups auf den Markt bringen wollen. Serienreif wird der aber erst in vielen Jahren sein – anders als die Batterie-Trucks von Mercedes-Benz.

            Wirtschaft

            Devisen und Rohstoffe: Rohöl wird teurer

            Wegen möglicher Förderausfälle im Golf von Mexiko haben sich Investoren mit Rohöl eingedeckt. Im Allgemeinen sprechen derzeit mehrere Faktoren für höhere Ölpreise.

              Wirtschaft

              Kommentar: Mehr Fall als Aufstieg

              Die türkische Wirtschaft steckt in einer tiefen Krise. Nicht nur die Corona-Pandemie setzt ihr zu. Die Firmen bekommen auch die Strukturprobleme nicht in den Griff.

                Wirtschaft

                Aktien: Kaum Bewegung

                Die Anleger in Europa warten auf die Zinsentscheidung in den USA und halten sich zurück. Der Dax bewegt sich daher kaum. Richtig schlecht läuft es erneut für die Aktionäre des Leasinganbieters Grenke.

                  Wirtschaft

                  Deutsche Einheit: Neue Länder statt alte Heimat

                  Der Bericht zum Stand der deutschen Einheit attestiert dem Osten große Fortschritte. Und zugleich wachsende Probleme.

                    Wirtschaft

                    Die bedenkliche Informations-Lethargie des RKI

                    Die Zahl infizierter Senioren ist sprunghaft gestiegen. Wie gefährlich der neue Trend ist, lässt sich aber kaum ermessen: Die Daten werden vom RKI nur wöchentlich veröffentlicht. Der RKI-Trend geht wieder in Richtung Informationsverknappung.

                      Wirtschaft

                      Entwickeln für den Staat

                      Mit dem "Digital Service" hat das Kanzleramt nun eine hauseigene Software-Schmiede. Die Erwartungen sind groß. 

                        Wirtschaft

                        Ausgleich für Raucherpausen: Chef löst Streit: Nichtraucher bekommen zusätzliche Urlaubstage

                        Weil es in seinem Betrieb immer Ärger zwischen Rauchern und Nichtrauchern gab, hat sich Helmut Glas, ein Restaurantbesitzer in Rheinland-Pfalz, etwas ganz Besonderes ausgedacht. Doch ein Arbeitsrechtler rät zur Vorsicht.

                          Wirtschaft

                          Brandenburg findet fünf weitere verdächtige Wildschweine

                          Das Virus breitet sich aus. Brandenburg zahlt Finderlohn für tote Wildschweine. Die Preise für Schweinefleisch bleiben stabil.

                            Sport

                            "20 Prozent Auslastung ein Zuschussgeschäft"

                            Auch die Handball-Bundesliga darf mit einer Zuschauerauslastung von 20 Prozent zum Start planen. Für HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann "ein Anfang" und "überlebenswichtiger Schritt", auf Dauer aber nicht durchführbar.

                              Welt

                              Neue Funktionen für alte Apple-Geräte – das ist das neue iOS

                              Ab sofort stehen die neuesten Versionen des Betriebssystems für iPhones, iPads und Apple Watches zum Herunterladen bereit. Mit ihnen kommt eine Vielzahl von neuen Funktionen für alte Apple-Geräte. Dabei hat man sich auch von der Konkurrenz inspirieren

                                Wirtschaft

                                Wo Europa wächst – und wo es schrumpft

                                Wohin zieht es Europas Einwohner? Forscher geben einen detaillierten Einblick, wie sich die Bevölkerung entwickelt hat. Immer mehr Menschen zieht es in die Stadt – und ein Land bekommt die späte Wucht der Finanzkrise besonders deutlich zu spüren. Mit

                                  Wirtschaft

                                  Ausgerechnet diese Frau soll den Höllenjob bei der Commerzbank besetzen

                                  Christina Virzí wird oft gerufen, um Frauen für Top-Positionen zu finden. Jetzt soll die Headhunterin den Chef-Posten der Commerzbank besetzen. Das sorgt in der Szene für Erstaunen. Scheitert sie, hat das enorme Konsequenzen – auch für den Steuerzah

                                    Berlin

                                    Regenbogenbunter Lesestoff

                                    Seit einem Vierteljahrhundert bringt der Querverlag Bücher von und für Queers heraus. Dazu ein Interview in unserem Newsletter. Hier der Themen-Überblick.