Lesen den Artikel : Von der Leyen fordert Gesundheitsunion und höhere Klimaziele
Auto

„I come here to win titles“

Werner wagt PKauf EnglischFoto: Stats PerformDauer: 00:58

    Gesundheit

    News zum Coronavirus: Robert-Koch-Institut erklärt Wien und Budapest zu Corona-Risikogebieten

    Beweismaterial über Corona-Ausbruch in Potsdamer Klinik sichergeszellt +++ Von der Leyen für neue "Europäische Gesundheitsunion" +++ RKI rechnet mit mehreren Impfstoffen +++ News zur Coronavirus-Pandemie.

      Politik

      Ursula von der Leyens Rede zur Lage der EU: Der Klimatrick

      Ursula von der Leyen geht in die Klimaoffensive und will der EU ein deutlich schärferes CO₂-Sparziel verordnen. Doch ihr Plan ist weniger ambitioniert, als er scheint.

        Wirtschaft

        Plötzlich bekommt die Wirtschaft Angst vor der eigenen Klima-Courage

        EU-Chefin von der Leyen steigert die Ambitionen im Klimaschutz. Die Wirtschaft trägt die schärferen CO2-Ziele offiziell mit. Doch zugleich wächst das Unbehagen – auch gegenüber der Klimazoll-Idee, die sich die EU-Kommission zum Schutz überlegt hat.

          Politik

          Von der Leyen hält wichtige EU-Rede, „Schande“ in NRW – das war wichtig

          Außerdem: Berliner Verwaltung legt Beschwerde zu Entscheidung über Pop-up-Radwege ein und Festnahmen wegen mutmaßlicher Brandstiftung auf Samos.

            Politik

            News des Tages: Ursula von der Leyen, Donald Trump, Apple, Karl Lauterbach

            Sollten Journalisten zur Wahl bestimmter Politiker aufrufen? Wie begegnen Europa und die USA der Klimakrise? Und was bringen die Apple-Updates? Das ist die Lage am Mittwochabend.

              Politik

              So könnten Verkehrsunfälle verhindert werden

              Rund 3000 Verkehrstoten gab es im vergangenen Jahr. Jeder Zweite davon geht auf das Konto von Rasern. Für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen Verkehrskontrollen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten.

                Politik

                EU-Kommission drängt auf gemeinsame Lösung aller Staaten

                Von den 1500 Migranten, die Deutschland aufnehmen will, werden nur wenige von Lesbos kommen. Trotzdem verteidigt Innenminister Seehofer die Entscheidung im Bundestag: „Ich bin bis zur Stunde der einzige Innenminister Europas, der für die humane Antwort

                  Welt

                  Ursula von der Leyen und die neue Europäische Union

                  Fast ein Jahr ist die deutsche EU-Kommissionspräsidentin im Amt. Wegen Covid-19 war bisher Krisenmodus angesagt. Aber jetzt muss von der Leyen ihre Versprechen einlösen, die sie Europas Wählern gegeben hat. Drei ihrer Vorhaben könnten Europa grundlege

                    Politik

                    SZ-Podcast "Auf den Punkt": Von der Leyens Rede: Viel Pathos, wenig Konkretes

                    Ihre erste Rede zur Lage der Europäischen Union war ein Ritt durch alle aktuellen Themen. Doch welche handfesten Lösungen hat die EU-Kommissionspräsidentin wirklich präsentiert?

                      Wirtschaft

                      Versicherungen lassen Wirte im Stich

                      Gastronomiebetreiber haben durch die Corona-Pandemie schwere finanzielle Verluste erlitten. Doch für genau so einen Fall gibt es Versicherungen. Das dachte sich auch ein Düsseldorfer Bar-Besitzer - bis sich seine Versicherung weigerte zu zahlen.

                        Politik

                        Was von der Leyen verspricht – und was sie halten kann

                        Klimaschutz, Digitalstrategie, Corona-Folgen, Migration und Außenpolitik – die EU hat viele Baustellen. So sind von der Leyens Ideen zu bewerten. Eine Analyse.

                          Politik

                          Feuer auf Samos lassen Verdacht aufkommen

                          Auf der griechischen Insel Samos ist in der Nähe eines Flüchtlingslagers ein Feuer ausgebrochen. Nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria fürchtet die Regierung in Athen, dass weitere Lager angezündet werden könnten.

                            Welt

                            Jahresbericht – So steht es um die deutsche Einheit

                            30 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es immer noch Unterschiede zwischen Ost und West. Welche Bereiche der Bundesregierung Sorge bereiten, sehen Sie bei der Präsentation des Jahresberichts zum Stand der deutschen Einheit, hier live.

                              Politik

                              Von der Leyen will EU-Klimaziele deutlich verschärfen

                              Kommissionschefin von der Leyen hält ihre erste Rede zur Lage der EU. Beim Klimaschutz fordert sie dabei wesentlich größere Anstrengungen.

                                Politik

                                EU in der Corona-Krise: Ursula von der Leyen fordert europäische Gesundheitsunion

                                Ursula von der Leyen will Lehren aus der Coronakrise ziehen und die Rolle der EU stärken. Es sei an der Zeit, eine stärkere europäische Gesundheitsunion zu schaffen, sagte sie.

                                  Politik

                                  Europäische Union: Von der Leyen spricht zur Lage der EU

                                  Themen sollen unter anderem Migration, die Corona-Krise und der Klimawandel sein. Nach dem Auftritt der EU-Kommissionspräsidentin hält das Parlament eine Plenarsitzung ab. Verfolgen Sie die Grundsatzrede im Livestream.

                                    Politik

                                    Von der Leyen spricht zur Lage der EU

                                    Wie steht es um Europa? Welche Rolle spielt die EU in der Welt und beim Klimaschutz? EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hält ihre erste Rede zur Lage der Europäischen Union vor dem Europaparlament.

                                      Wirtschaft

                                      Autozulieferer ZF sieht durch EU-Klimaziele Arbeitsplätze gefährdet

                                      Der CO2-Ausstoß von Neuwagen soll bis 2030 deutlich sinken. Wolf-Henning Scheider, Chef des drittgrößten deutschen Zulieferers ZF, warnt vor drastischen Folgen.

                                        Wirtschaft

                                        EU-Klimaziele gefährden Arbeitsplätze

                                        Der CO2-Ausstoß von Neuwagen soll bis 2030 deutlich sinken. Wolf-Henning Scheider, Chef des drittgrößten deutschen Zulieferers ZF, warnt vor drastischen Folgen.

                                          Politik

                                          Feuer nahe Flüchtlingslager auf Samos ausgebrochen

                                          Auf der griechischen Insel Samos ist in der Nähe eines Flüchtlingslagers ein Feuer ausgebrochen. Nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria fürchtet die Regierung in Athen, dass weitere Lager angezündet werden könnten.