Lesen den Artikel : Ursula von der Leyen: EU verschärft Klimaziele – und denkt über Verbot des Verbrenners nach
Politik

Rechtsextremismus: Rechtliche Zweifel an Gesetz gegen Hassrede

Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages hält das Gesetz, das den Abruf von Nutzerdaten zur Hassbekämpfung erlauben soll, für teilweise verfassungswidrig.

    Sport

    Hoffenheim - Matthäus traut Hoeneß Europa zu!

    Was kann Bundesliga-Neuling Sebastian Hoeneß (38) mit Hoffenheim erreichen? Eine Menge, findet Lothar Matthäus (59)!Foto: Getty Images

      Politik

      Leserdiskussion: Rechtsextremismus bei der Polizei: Wie verhindern?

      29 Polizisten aus Nordrhein-Westfalen haben offenbar Chatnachrichten mit rassistischen und NS-verherrlichenden "Witzen" geteilt. SZ-Autor Ronen Steinke schreibt dazu: "Wer solchen Dreck in sozialen Netzwerken teilt, von dem trennt sich eine rechtsstaatlic

        Politik

        Ursula von der Leyens Rede zur Lage der EU: Der Klimatrick

        Ursula von der Leyen geht in die Klimaoffensive und will der EU ein deutlich schärferes CO₂-Sparziel verordnen. Doch ihr Plan ist weniger ambitioniert, als er scheint.

          Politik

          US-Wahl 2020: "Lassen Sie mich meine Frage beenden!": Wählerin weist Trump bei Bürgergespräch zurecht

          Das passiert dem US-Präsidenten auch nicht allzu oft: Als Donald Trump bei einem Bürgergespräch in Philadelphia eine Fragestellerin unterbrechen will, wehrt sich diese energisch.

            Sport

            „Ehrlich? Mir war es fast ein wenig peinlich“

            Christian Pander trägt in seiner Karriere nur zweimal das DFB-Trikot. Das erste Länderspiel des Linksverteidigers bleibt besonders in Erinnerung. Der heute 37-Jährige spricht im Interview über seine unvergessliche Nacht in Wembley.

              Politik

              Spanien: Kampf gegen das Franco-Erbe

              Madrid will die Diktatur aufarbeiten und ihre Verherrlichung durch Ultrarechte beenden.

                Politik

                Ukraine: Hand auf für die Malediven

                Viele ukrainische Richter sind in Bestechung verwickelt. Doch die Antikorruptionsbehörde Nabu wird nicht etwa gefördert, sondern bekämpft. Dass liegt auch an Präsident Selenskij und seinem Umfeld.

                  Politik

                  Frankreich: Entspannt bei der Königsetappe

                  Staatspräsident Macron besucht die Tour de France - und will damit die Gelassenheit der Regierung trotz steigender Coronazahlen demonstrieren.

                    Politik

                    Kurzarbeit: Teuer, aber erfolgreich

                    Arbeitsminister Hubertus Heil nennt sie ein "Erfolgsmodell": die Sonderregeln, die in der Corona-Krise Jobs sichern sollen. Nun wurden sie verlängert.

                      Politik

                      Nordrhein-Westfalen: Rechtsextremes Netz

                      Die Großrazzia gegen 29 Polizisten, die in Chatgruppen gehetzt haben sollen, ist erst der Anfang der Ermittlungen.

                        Politik

                        Warum die Wahlempfehlung nicht unproblematisch ist

                        Die Wahlempfehlung des "Scientific American" für Joe Biden zeigt die Politisierung der Wissenschaft in den USA. Ein Kommentar.

                          Politik

                          News des Tages: Ursula von der Leyen, Donald Trump, Apple, Karl Lauterbach

                          Sollten Journalisten zur Wahl bestimmter Politiker aufrufen? Wie begegnen Europa und die USA der Klimakrise? Und was bringen die Apple-Updates? Das ist die Lage am Mittwochabend.

                            Politik

                            Barbados sagt sich von Queen Elizabeth II. los

                            Seit fast 55 Jahren ist Barbados unabhängig. Jetzt plant der Karibikstaat den nächsten Schritt - und möchte die Queen nicht mehr als offizielles Staatsoberhaupt haben.