Lesen den Artikel : Diese Fabriken an der Spree produzieren Schutzmasken im großen Stil
Welt

„Er war verwirrt“ – Trump weist Chef der Gesundheitsbehörde zurecht

US-Präsident Trump glaubt, sein Land könne bereits in wenigen Wochen einen Corona-Impfstoff präsentieren. Die US-Gesundheitsbehörde CDC widerspricht. In den Streit schaltet sich auch Herausforderer Biden ein.

    Welt

    „Wir erfahren die Pandemie als Rückschritt, als Schwäche“

    Claire Marin, Expertin für Lebenseinschnitte und Zäsuren, beobachtet die psychischen Folgen der Pandemie – individuell und kollektiv. Ein Gespräch über die unbewusste Erinnerung an dunkle Zeiten und nationale Eigenheiten im Widerstand gegen die Coro

      Gesundheit

      News zum Coronavirus: RKI meldet wieder mehr als 2000 Corona-Neuinfektionen in Deutschland

      RKI erklärt Wien und Budapest zu Corona-Risikogebieten +++ Kinobranche fordert weniger strenge Abstandsregeln +++ 150 Millionen Kinder laut UN wegen Corona-Pandemie zusätzlich in Armut +++ News zur Coronavirus-Pandemie.

        Welt

        Erschlichene Corona-Soforthilfen – Staatsanwaltschaften ermitteln in über 10.000 Fällen

        Die Hilfen flossen schnell und unbürokratisch – mit der Folge, dass sich Ermittler in Deutschland nun mit über 10.000 Betrugsvorwürfen beschäftigen müssen. Es soll um zig Millionen Euro gehen. Alle Entwicklungen im Ticker.

          Politik

          RKI-Zahlen: 2194 registrierte Corona-Neuinfektionen in Deutschland

          Knapp 2194 Infektionen innerhalb von 24 Stunden: So lauten die zentralen Zahlen aus dem täglichen Corona-Lagebericht des Robert Koch-Instituts.

            Gesundheit

            News zur Pandemie - 1870 Neuinfektionen in Deutschland - Betrug mit Corona-Soforthilfen: Ermittlungen in 10.000 Fällen

            Das Coronavirus breitet sich in Europa wieder stark aus - teilweise stärker als beim ersten Mal. Das RKI hat weitere Regionen als Risikogebiet eingestuft. Alle Entwicklungen zur Corona-Pandemie in Deutschland und der Welt im News-Ticker.

              Politik

              Hamburger Gesundheitsamt fehlen sehr viele Kontaktdaten

              In einer Szene-Bar im Hamburger Schanzenviertel sind mehrere Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Gesundheitsbehörde geht davon aus, dass einige von ihnen als sogenannte Superspreader Hunderte Menschen angesteckt haben.

                Politik

                Hamburger Gesundheitsamt fehlen Kontaktdaten

                In einer Szene-Bar im Hamburger Schanzenviertel sind mehrere Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Gesundheitsbehörde geht davon aus, dass einige von ihnen als sogenannte Superspreader Hunderte Menschen angesteckt haben.

                  Traumreise

                  Corona und Reisen: Was SPIEGEL-Leser über Urlaub in der Pandemie denken

                  "Hat das Virus Ihr Fernweh gekillt?" Das haben wir unsere Leserinnen und Leser gefragt. Viele Berichte vom Corona-Sommer sind voller Sehnsucht und Schwermut - aber einige haben zu neuer Ruhe gefunden.

                    Politik

                    Befragung des Beamtenbunds dbb: Vertrauen in den Staat stark gestiegen

                    Über 60 Prozent der Bürger halten den Staat für überfordert - so lautete im vergangenen Jahr das für viele alarmierende Ergebnis einer großen Umfrage. Nun wurden die Menschen in Deutschland wieder befragt.

                      Unterhaltung

                      «Zeichen des Überlebens»: Reeperbahn-Festival als «Corona Edition» eröffnet

                      Normalerweise steht das Reeperbahn-Festival für trendige Musik, volle Clubs und tanzende Menschen. In Corona-Zeiten ist alles anders und die Branche schwer getroffen. Unterkriegen lassen will man sich in Hamburg vom Virus nicht.

                        Politik

                        Corona-Impfstoff: Donald Trump nennt Chef der US-Gesundheitsbehörde "verwirrt"

                        Bei einer Anhörung vor dem Senat wurde der Chef der US-Gesundheitsbehörde gefragt, wann mit einem flächendeckenden Impfstoff-Einsatz gegen Corona zu rechnen sei. Seine Antwort gefiel dem Präsidenten offenbar nicht.

                          Hannover

                          Polizeidirektion Hannover - Neustadt am Rübenberge: Folgenschwerer Unfall nach Überholmanöver

                          Am Mittwoch, 16.09.2020, ist es gegen 16:00 Uhr im Neustädter Ortsteil Nöpke zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen.

                            Gesundheit

                            Mehrere Warnungen für Europa - Nicht nur Wien: Diese Regionen hat Deutschland jetzt zum Corona-Risikogebiet erklärt

                            Wegen der gestiegenen Zahl von Corona-Neuinfektionen hat die Bundesregierung neben der österreichischen Hauptstadt Wien etliche weitere Regionen in mehreren europäischen Ländern zum Risikogebiet erklärt - und entsprechende Reisewarnungen ausgesprochen

                              Lernen

                              Deutschland erklärt etliche Regionen in Europa zu Corona-Risikogebiet

                              Auswärtiges Amt warnt unter anderem vor Reisen nach Wien und Budapest + 175 Infizierte nach Hochzeit in den USA + Der Newsblog.

                                Berlin

                                Hat die Polizei ein Rechtsextremismus-Problem?

                                Jahrelang sollen Polizisten in NRW verfassungsfeindliche Inhalte ausgetauscht haben. Der Druck wächst, die Polizei bundesweit genauer unter die Lupe zu nehmen.

                                  Berlin

                                  Auch im Bezirk mehr für Klimaschutz tun

                                  Klimakatastrophe und Lokalpolitik sowie mehr Themen in unseren Bezirks-Newslettern, donnerstags aus Friedrichshain-Kreuzberg, Steglitz-Zehlendorf und Pankow. Überblick hier.

                                    Berlin

                                    Warum immer mehr Brandenburger Bauern ihre Betriebe umstellen

                                    Landwirte und Politik wollen mehr auf Direktvermarktung setzen. Das „Regional“-Siegel geht vielen allerdings nicht weit genug. Ein Hof-Besuch im Fläming.

                                      Reise

                                      Corona-Risikogebiet: Was Österreich-Urlauber wissen müssen

                                      Vor allem in Wien gibt es wieder viele Infektionen, für die Stadt gilt eine Reisewarnung. Was müssen Urlauber nun beachten? Und welche Regeln gelten nach der Rückkehr?

                                        Hamburg

                                        Corona-Ausbruch - Mehrere Mitarbeiter der „Katze“ positiv getestet

                                        Corona-Ausbruch in der Schanze! Waren Sie am 5., 8. oder 9. September in der „Katze“? Dann sollten Sie sich beim Gesundheitsamt melden.Foto: JOTO

                                          Wirtschaft

                                          Spanne von 0 bis 0,25 Prozent: US-Notenbank belässt Leitzins unverändert bei nahe Null

                                          Die US-Notenbank belässt ihren Leitzins erwartungsgemäß unverändert bei nahe Null. Der Leitzins verbleibe in der Spanne von 0 bis 0,25 Prozent, teilte die Federal Reserve (Fed) am Mittwoch mit.

                                            Gesundheit

                                            News zum Coronavirus: Robert-Koch-Institut erklärt Wien und Budapest zu Corona-Risikogebieten

                                            Beweismaterial über Corona-Ausbruch in Potsdamer Klinik sichergeszellt +++ Von der Leyen für neue "Europäische Gesundheitsunion" +++ RKI rechnet mit mehreren Impfstoffen +++ News zur Coronavirus-Pandemie.

                                              Berlin

                                              Berliner Polizei beendet Party im Soda-Club

                                              Auf mehreren Tanzflächen drängten sich am vergangenen Sonnabend Feiernde in dem Club in der Kulturbrauerei. Gegen die Veranstalter wurden Anzeigen erstellt.

                                                Sport

                                                Zuschauer in der Bundesliga: Bayern München darf vor Fans spielen

                                                Der FC Bayern ist Primus - auch beim Inzidenz-Wert. Doch trotz einer ernsten Infektionslage in München dürfen am Freitag 7500 Zuschauer ins Stadion.

                                                  Sport

                                                  SZ-"Formsache": Fitter als beim Militär

                                                  Ein Bayern-Fan im Bundestag: Der CSU-Abgeordnete Florian Hahn lebt seine Leiderschaft für Fußball auch in Berlin aus, wo er für Politikerkollegen einen FC-Bayern-Fanclub gründete - gemeinsam mit SPD-Mann Lars Klingbeil.

                                                    Wirtschaft

                                                    Kommentar: Mehr Fall als Aufstieg

                                                    Die türkische Wirtschaft steckt in einer tiefen Krise. Nicht nur die Corona-Pandemie setzt ihr zu. Die Firmen bekommen auch die Strukturprobleme nicht in den Griff.