Lesen den Artikel : Nordsee - patrouillieren am Strand: Der Abstandsmesser
Lernen

Schon mehr als 200.000 Teilnehmer an Corona-Massentest in Südtirol

Positivrate der Tests bislang sehr niedrig + Merz fordert, Auflagen vor Weihnachten aufzuheben + Spahn: „Der Wellenbrecher funktioniert doch“ + Der Newsblog.

    Politik

    Höcke als Thüringer AfD-Chef bestätigt

    Björn Höcke bleibt für zwei weitere Jahre Landeschef der AfD in Thüringen. Auf dem Landesparteitag erhielt er die Mehrheit der Stimmen. Höcke will näher an die „Querdenken“-Bewegung rücken. Beim Finanzbericht wurde die Übertragung unterbrochen

      Wirtschaft

      «Verschwiegenheitspflicht»: Wirecard-Ausschuss: Wirtschaftsprüfer wollen nicht aussagen

      Der Insolvenzverwalter hatte die Wirtschaftsprüfer der Beratungsgesellschaft EY von ihrer Verschwiegenheitspflicht entbunden. Aussage wollen sie dennoch nicht.

        Politik

        Grünen-Parteitag: Robert Habeck untermauert Machtanspruch

        Robert Habeck gibt die Richtung vor: Die Grünen wollen an die Macht, und sie schämen sich nicht mehr dafür. Valerie Höhne mit Einschätzungen zur Rede der beiden Vorsitzenden vom virtuellen Parteitag.

          Reise

          Poesie der Vergänglichkeit: Lost Places in den USA: Momente der Ewigkeit am Highway-Rand

          Aufgegebene Tankstellen, verwaiste Motels und einsame Häuser – der Fotograf Heribert Niehues reiste 240.000 Kilometer durch die Vereinigte Staaten, um melancholische Motive am Straßenrand aufzuspüren.

            Politik

            Leipzig akzeptiert Maskenbefreiungs-Attest von Demoveranstalter nicht

            In Leipzig muss die Demonstration gegen die Anti-Corona-Maßnahmen auf dem Kurt-Masur-Platz entfallen. An mehreren Orten in der Stadt sind für heute Proteste geplant, auch zahlreiche Gegendemonstranten sind gekommen.

              Welt

              Demo kurzfristig abgesagt – „Querdenker“ und Gegendemonstranten geraten aneinander

              In Leipzig wurde eine Demonstration von Kritikern der Corona-Regeln kurzfristig abgesagt. Grund sei ein „unvollständiges Attest zur Maskenbefreiung“. Doch die schon angereisten Teilnehmer und ihre Gegner gerieten in der Stadt aneinander.

                Welt

                Anmelder der „Querdenken“-Demo in Leipzig sagt Kundgebung ab

                Nach der chaotischen „Querdenken“-Demo in Leipzig vor zwei Wochen war am Samstag wieder eine Kundgebung geplant. Der Versammlungsleiter musste laut Polizei seine Anmeldung jedoch zurückziehen. Grund sei ein „unvollständiges Attest zur Maskenbefrei

                  Gesundheit

                  News zum Coronavirus: Familie in Bayern feiert runden Geburtstag – hohes Bußgeld für alle Beteiligten

                  Dänische Nerzfarmbesitzer protestieren mit Traktoren +++ RKI meldet 22.964 Neuinfektionen in Deutschland  +++ Gericht kippt Quarantänepflicht für Auslandsrückkehrer in NRW +++ RKI aktualisiert Liste: Island nicht mehr Risikogebiet +++ News zur Coron

                    Unterhaltung

                    Dancehall-und Reggaeband: Seeed gewinnen Auszeichnung «Beste Band» bei «1Live Krone»

                    Die Band Seed wurde beim Radiopreis «1Live Krone» als beste Band geehrt. Der Lead-Sänger hat sich aus dem Homeoffice bedankt - im Stil eines Präsidenten.

                      Politik

                      VIRTUELLER G20-GIPFEL IN SAUDI-ARABIEN - Die Welt trifft sich beim Horror-Scheich

                      G20-Gipfel in Saudi-Arabien – größtenteils virtuell. Die meisten Staatschefs dürfte das freuen. Das liegt auch am Image des Landes.Foto: NAEL SHYOUKHI / Reuters

                        Deutschland

                        Mit Kinder in die Natur: Wald-Tipps für Eltern und kleine Entdecker

                        Herbstzeit, Couchzeit? Nicht mit Kindern! Was sie draußen erleben, wie Eltern sie in die Natur locken können – und was das vor allem Stadtfamilien bringt. Eine Wildnispädagogin gibt Tipps.

                          Politik

                          Peter Altmaier unterstützt Frauenquote in Vorständen

                          Wirtschaftsminister Peter Altmaier war gegen einen Mindestanteil von Frauen in Konzernspitzen – bis jetzt. Den Grünen geht ein Koalitionsentwurf zum Thema dagegen nicht weit genug.

                            Gesundheit

                            News zum Coronavirus: Einzelne Neuinfektionen in Nordchina: Behörden ordnen Massentest von einer Million Einwohnern an

                            RKI meldet 22.964 Neuinfektionen in Deutschland  +++ Gericht kippt Quarantänepflicht für Auslandsrückkehrer in NRW +++ RKI aktualisiert Liste: Island nicht mehr Risikogebiet +++ News zur Coronavirus-Pandemie im Ticker.

                              Gesundheit

                              Coronavirus-Pandemie: Können Antigentests für zu Hause Lockdowns verhindern? Ja, sagt ein US-Epidemiologe

                              Mit welcher Strategie lässt sich das Coronavirus wirkungsvoll eindämmen, bis ein Impfstoff zur Verfügung steht? Der Harvard-Epidemiologe Michael Mina wagt ein interessantes Gedankenspiel.

                                Leben & Stil

                                Im nächsten Jahr: Bela B. mimt arroganten Rockstar im Rostocker «Polizeiruf»

                                Bela B. ist ein erfahrener Musiker. Im nächsten Jahr wird er aber auch seine Qualitäten als Schauspieler zeigen.

                                  Politik

                                  Björn Höcke als Thüringer AfD-Chef bestätigt

                                  Er steht seit Jahren an der Spitze der Thüringer AfD – und ist wegen rechtsextremer Positionen umstritten. Nun ist Björn Höcke für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt worden.

                                    Leben & Stil

                                    Weihnachten: Tanne für Brandenburger Tor in Thüringen gefällt

                                    Auch in diesem Jahr schmückt eine Weihnachtstanne den Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor. In Berlin wurde sie aber nicht gefällt.

                                      Leben & Stil

                                      Rückblick: Schüchtern und verlegen: So sah Helene Fischer vor 14 Jahren aus

                                      Helene Fischer ist derzeit die wohl gefragteste Schlagersängerin Deutschlands. Bei all dem Trubel und Erfolg könnte man fast vergessen, dass auch sie mal klein angefangen hat. Ein Video zeigt sie im Interview im zarten Alter von 21 Jahren.

                                        Unterhaltung

                                        Versunkene Stadt: Diese vier Orte versanken im Wasser

                                        Atlantis ist die bekannteste Stadt, die angeblich im Meer versank. Doch auch in Deutschland vielen einige Orte den Fluten zum Opfer.

                                          Gesundheit

                                          Hohe Infektionszahlen: Virologen und Mediziner fordern längere Anti-Corona-Maßnahmen

                                          Mehrere Virologen und Mediziner halten angesichts weiter hoher Corona-Infektionszahlen eine Verlängerung oder gar Verschärfung der bisherigen Beschränkungen für geboten.

                                            Politik

                                            Norbert Röttgen: Zeit für eine transatlantische Klimaaußenpolitik - Gastbeitrag

                                            Die Wahl Joe Bidens macht eine neuartige transatlantische Kooperation möglich. Bisher war sie vor allem auf die Nato und außenpolitische Initiativen ausgerichtet – künftig könnten wir gemeinsam das Klima retten.

                                              Unterhaltung

                                              Streamingdienste und TV-Sender: Auch im Corona-Jahr: viele neue Weihnachtsfilme

                                              Auch in der Weihnachtszeit des Corona-Jahrs zeigen die Fernsehsender und Streamingdienste wieder allerhand neuen Kitsch. Es ist die Zeit der heimeligen und besinnlichen Produktionen.

                                                Gesundheit

                                                In München wurde Demo verboten - Riesen-Demo in München verboten - doch Querdenker ziehen wieder durch die Städte

                                                Zwei Wochen nach einer teilweise chaotischen „Querdenken“-Demo ist in Leipzig wieder Protest gegen die Corona-Politik angekündigt. Auch andernorts in Deutschland sind wieder zahlreiche Demos geplant. In der Stadt München wurde eine „Querd

                                                  Lernen

                                                  Kanzleramtschef will sich Weihnachten ohne Großeltern nicht vorstellen

                                                  Braun: Kontakte reduzieren + Spahn wertet Teil-Lockdown als Erfolg + Maßnahmen-Gegner wollen in mehreren Städten demonstrieren + Der Newsblog.

                                                    Unterhaltung

                                                    Einschaltquoten: «Zwetschgenglück»-Komödie unterliegt Krimi-«Chefin»

                                                    Das Quotenrennen war am Freitagabend keine Überraschung: Gegen die ZDF-Krimis kommt auch keine ARD-Romantikkomödie aus Niederbayern an.

                                                      Politik

                                                      „Ruinöser Wettbewerb“ – AKK rügt Kandidaten für den CDU-Vorsitz

                                                      CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer sieht sich in ihrer Befürchtung bestätigt: Der „ruinöse Wettbewerb“ der drei Kandidaten falle auch auf die CDU zurück. Zuletzt waren Merz und Laschet in einen offenen Streit geraten.

                                                        Politik

                                                        TERRORGEFAHR - 124 Islamisten spazieren frei durch Deutschland

                                                        Ein Bericht der „WELT“ enthüllt auch: Die Bundesregierung hat keine Ahnung, wie viele von ihnen einen Waffenschein besitzen.Foto: Roland Halkasch / dpa

                                                          Sport

                                                          Krise und Streit: Zerreißprobe für den deutschen Fußball

                                                          Während die Nationalelf ihre Ressourcen verschwendet und der DFB handlungsunfähig ist, greift der FC Bayern nach immer mehr Macht. Dem Fußball bekommt all das nicht.

                                                            Dresden

                                                            Endlich mal Winterfeeling in deutschland - Ein wenig Schnee und ganz viel Frost!

                                                            Es ist nicht viel. Aber es ist Schnee. Eine dünne Flockenschicht liegt auf einigen Gipfeln des Landes. Der Rest freut sich über BodenfrostFoto: Karl-Josef Hildenbrand / dpa