Lesen den Artikel : Chinas Einfluss auf globale Standards wächst rasant
Wirtschaft

„Senkung der Mehrwertsteuer ist wichtiges Signal, dass Aufschwung bei allen ankommen soll“

Das milliardenschwere Konjunkturpaket der Bundesregierung soll einen Aufschwung für alle ermöglichen. Das Paket der Koalition sieht neben dem Kinderbonus auch eine vorübergehende Senkung der Mehrwertsteuer vor.

    Staat & Soziales

    Elbvertiefung: Bundesverwaltungsgericht stimmt zu - Klage abgewiesen

    Keine Gnade für den Schierlings-Wasserfenchel: Das Bundesverwaltungsgericht hat die Klagen von Umweltschützern gegen die ergänzende Planung der Elbvertiefung zurückgewiesen. Die Bauarbeiten haben längst begonnen.

      Welt

      China tritt rabiat auf – und ist doch ein unentbehrlicher Partner

      „China first“: Mit seiner Macht- und Expansionspolitik schickt Peking sich an, eine globale Großmacht zu werden. Die Staaten Europas müssen aufpassen, dass sie sich nicht gegeneinander ausspielen lassen.

        Wirtschaft

        Plus 2,0 Prozent: Wohnungsbau kommt stärker in Schwung

        In Deutschland werden immer mehr Wohnungen fertig. Doch die Zahlen bleiben weiter unter dem Ziel der Bundesregierung. Nun bringt die Corona-Krise neue Herausforderungen.

          Staat & Soziales

          Corona-Konjunkturpaket: Ifo, IW, Wirtschaftsweisen loben Einigung

          Wirtschaftswissenschaftler zeigen sich überrascht über die Ausgestaltung des milliardenschweren Konjunkturpakets - und zufrieden. Die Maßnahmen seien geeignet, um die Corona-Folgen abzufedern - mit Abstrichen.

            Wirtschaft

            Konjunkturpaket: Auto-Experte Dudenhöffer sieht keinen großen Schub für die Autoindustrie

            Dem Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer gehen die geplanten Hilfen für die Automobilindustrie nicht weit genug. Die Prämie für die Elektromobilität sei zwar ein starker Impuls, aber er komme nicht dort an, wo er gebraucht wird. 

              Wirtschaft

              Cum-Ex-Affäre: Anklage gegen Warburg-Banker

              Die Aufarbeitung des Cum-Ex-Skandals geht in eine entscheidende Phase: Die Staatsanwaltschaft Köln hat vier amtierende und ehemalige Banker der Hamburger Privatbank angeklagt.

                Wirtschaft

                China hängt Deutschland bei Spitzen-Patenten ab

                Mit ihren Zukunftstechnologien lässt China Deutschland zunehmend alt aussehen. Die Bertelsmanns-Stiftung hat die Zahl der Spitzen-Patente ermittelt. Die Bundesrepublik wird im weltweiten Vergleich abgehängt.

                  Welt

                  „Wie kann es sein, dass die Regierung erst zwei Tage später davon erfährt?“

                  Mehr als 20.000 Tonnen Diesel sind nach einem Unfall in einem Kraftwerk in einen Fluss geströmt. Die russische Regierung will erst zwei Tage später von dem Vorfall erfahren haben – und greift den Kraftwerkbetreiber scharf an.

                    Wirtschaft

                    Fall George Floyd: US-Konzerne zeigen Flagge

                    Nach dem Tod George Floyds solidarisieren sich viele US-Unternehmen mit den Demonstranten. Einige meinen es ernst mit ihren Bekundungen - andere tappen in die PR-Falle. Aus New York Sabrina Kessler.

                      Politik

                      BILD-REPORTER CHECKT DIE LAGE IN NORD-ITALIEN - Die Schatten­seiten der neuen Corona-Lässigkeit

                      Mit offenen Grenzen und gratis Corona-Tests lockt Südtirol seit Mittwoch wieder deutsche Touristen über die Alpen. BILD ist vor Ort!Foto: BILD

                        Wirtschaft

                        Auch BASF betroffen: Bayers Unkrautmittel Dicamba verliert vorerst US-Zulassung

                        Ein US-Gericht hat eine 2018 unter Einschränkungen erteilte Zulassung des Unkrautvernichters Dicamba von Bayer aufgehoben.

                          Wirtschaft

                          Interview mit Radiosender - Eingeständnis des Chef-Virologen schürt Zweifel an Schwedens Sonderweg

                          Statt staatlicher Vorgabe setzt Schweden bei der Bekämpfung der Corona-Epidemie auf Freiwilligkeit. Angesichts der relativ vielen Todesfälle ist dieser Sonderweg aber in der Kritik. Auch Schwedens Chef-Virologe gerät nun ins Grübeln.

                            Wirtschaft

                            Onlinehandel «außerordentlich»: Adidas macht in China wieder mehr Geschäft

                            Der Sportartikelhersteller Adidas kommt in China nach dem Lockdown in der Corona-Krise wieder gut aus den Startlöchern.

                              Welt

                              Die Mehrwertsteuersenkung ist vor allem eines – teuer

                              Mit der befristeten Mehrwertsteuersenkung ist der Bundesregierung eine echte Überraschung gelungen. Sie soll die Wirtschaft wieder in Schwung bringen. Doch das ist nicht ohne Risiko. Am Ende könnte der Schaden größer als der Nutzen sein.

                                Wirtschaft

                                Ökonomen zum Konjunkturpaket: "Ich denke, dass mehr kaum geht"

                                Ökonomen loben das Vorgehen der Bundesregierung: Das Konjunkturpaket setze an den richtigen Stellen an. Nicht nur der Konsum werde gefördert - auch zeige die Koalition, dass sie handlungsfähig sei.

                                  Deutschland

                                  21 Prozent mehr Arbeitslose - So schlimm trifft Corona die Wirtschaft

                                  Die Corona-Krise trifft Niedersachsens Wirtschaft hart. Im Mai haben erneut tausende Niedersachsen ihren Job verloren!Foto: Christoph Schmidt / dpa

                                    Staat & Soziales

                                    Coronakrise: Opposition kritisiert Konjunkturpaket der Bundesregierung

                                    Mit einem milliardenschweren Konjunkturpaket kämpft die Bundesregierung gegen die Coronakrise. Die Opposition spricht von einem "Strohfeuer" und einem "wilden Sammelsurium".

                                      Wirtschaft

                                      Aktie im Sinkflug: Tage der Lufthansa im Dax sind wohl gezählt

                                      Die Tage der Lufthansa in der ersten deutschen Börsenliga sind wohl gezählt. Die Entscheidung fällt am Donnerstagabend.

                                        Unternehmen & Märkte

                                        Corona-Krise: Koalition beschließt Milliardenhilfen für Bahn und Nahverkehr

                                        Fünf Milliarden Euro Eigenkapital: So viel will der Bund der Deutschen Bahn zuschießen, damit diese durch die Coronakrise kommt. Auch für den Nahverkehr sind hohe Summen vorgesehen.