Lesen den Artikel : Union stärker als Grüne, SPD und Linke zusammen
Politik

Trudeau ringt bei Frage nach Trump um die richtigen Worte

Angesprochen auf Donald Trump, ringt der kanadische Premierminister Justin Trudeau um die richtigen Worte. Bis er zu einer Antwort ansetzt, dauert es 21 Sekunden – eine gefühlte Ewigkeit.

    Wirtschaft

    Insolvente Restaurantkette: Vapiano verkauft 30 Restaurants in Deutschland

    Die Restaurantkette Vapiano hat zwei Monate nach ihrem Insolvenzantrag einen Käufer für Dutzende Restaurants in Deutschland gefunden.

      Politik

      Gouverneur Cuomo wirft New Yorker Polizei Versagen vor

      Um den teils schweren Ausschreitungen wieder Herr zu werden, ist in New York die nächtliche Ausgangssperre verlängert worden. Gouverneur Cuomo spricht von Polizeiversagen. 

        Politik

        Werden die USA den Rassismus je überwinden?

        Die Bilder der Polizeigewalt gleichen sich - ob 2020 unter Trump oder 2014 unter Obama. Nur ein geduldiger Weg kann jetzt helfen. Ein Kommentar.

          Politik

          Kein Schnittstellen-Support: Frankreich startet Corona-Warn-App «StopCovid»

          Frankreich hat seine angekündigte Warn-App «StopCovid» an den Start gebracht. Die kostenlose Anwendung steht seit Dienstag zum Herunterladen auf das Handy bereit, wie die Regierung auf Twitter mitteilte.

            Politik

            Ermordeter Regierungspräsident: Trauer am Todestag von Walter Lübcke – Prozess startet bald

            Vor einem Jahr wurde Walter Lübcke erschossen. An seinem Todestag erinnern bundesweit Politiker an den nordhessischen Regierungspräsidenten. Außerdem gibt es nun offiziell einen Termin, an dem sein mutmaßlicher Mörder vor Gericht stehen soll.

              Lernen

              Die Schulen auf und alle Fragen offen

              Fragen zur Öffnung von Schulen und Kitas im Covid-19-Infektionsgeschehen sind ungeklärt. Koordinierte Begleitforschung in Deutschland fehlt.

                Unterhaltung

                Auszeit: Anne Clark sagt Tour wegen Krebserkrankung ab

                Die britische Elektro-Musikerin und Sängerin Anne Clark («Sleeper In Metropolis») hat ihre für Herbst geplante Tournee wegen einer Krebserkrankung abgesagt. Das ließ die 60-Jährige am Dienstag auf ihrer offiziellen Website und in sozialen Medien mit

                  Deutschland

                  Deutschland gibt fast 200 Millionen Euro für den Jemen

                  Hunger, Krankheiten und ein Bürgerkrieg: Die humanitäre Lage im Jemen ist katastrophal. Die Vereinten Nationen und Saudi-Arabien, das selbst an dem Krieg beteiligt ist, luden zu einer Geberkonferenz.

                    Politik

                    USA: Darf Trump das?

                    In einer Rede hatte der US-Präsident angekündigt, notfalls die Armee zu entsenden, um in den Städten Amerikas die Unruhen niederzuschlagen. Darf er das rechtlich gesehen?

                      Politik

                      Hongkong: Gefangen zwischen China und dem Westen

                      Pekings Griff nach Hongkong ruft den Westen auf den Plan. Sollen die USA und Europa Sanktionen verhängen? Darüber streiten sich auch die prodemokratischen Demonstranten.

                        Welt

                        Flucht aus Moskau

                        Nach zwei Monaten Lockdown in Moskau, dem russischen Hotspot der Pandemie, will unser Korrespondent nur noch eins: Raus aufs Land. Doch das ist nicht so einfach. Am Ende führt ihn seine Reise in ein Gebiet, in dem es kaum Corona, aber einige Überraschun

                          Politik

                          „Mehr an Macht als an Prinzipien interessiert“

                          Joe Biden, demokratischer Herausforderer Trumps, fordert eine stärkere Auseinandersetzung mit Rassismus. Es handele sich um eine „tiefe, offene Wunde“.

                            Politik

                            Keine „Glaubens-Kontrolle“ - Schützt Taufe etwa vor Abschiebung?

                            Asylbewerber verweisen auf Taufe, Homosexualität oder Geheimdienstkontakte, um einer Abschiebung zu entgehen. Das sagt das BVerfG dazu.Foto: Daniel Karmann / dpa

                              Politik

                              Israel: Bereit zur Annexion

                              Verteidigungsminister Benny Gantz weist Israels Armee an, Vorkehrungen für die bevorstehende Annexion von Teilen des Westjordanlandes zu treffen. Geschehen könnte diese in Abstimmung mit US-Vertretern schon im Juli.

                                Politik

                                Corona-App: Freiwillig oder gar nicht

                                Vier grüne Justizminister legen einen Gesetzentwurf zur geplanten Corona-App vor. Sie befürchten Zwänge durch die Hintertür und warnen vor Ungerechtigkeit.

                                  Politik

                                  Reform-Vorstoß: "Ist das Staat oder kann das weg?"

                                  Führungskräfte der Unionsfraktion wollen Politik und Verwaltung modernisieren. Sie fordern die Abkehr von nutzlosen Gesetzen und Papierbürokratie. Sogar die Existenz von Ministerien wird hinterfragt.