Lesen den Artikel : So verteidigt Merkel die Einschränkungen der Grundrechte
Berlin

Polizei nimmt Vegan-Koch Attila Hildmann fest

Berlin war am Samstag Schauplatz für viele unterschiedliche Demonstrationen. Während die meisten friedlich verliefen, kam es auch zu Festnahmen.

    Politik

    Nukleare Teilhabe: Weg mit den Atomwaffen

    Amerika muss seine Wasserstoffbomben endlich aus Deutschland abziehen. Diese Forderung ist nicht billig, sondern sie ist bereits Recht.

      Politik

      AfD und Corona: Wie die Partei die Proteste zu vereinnahmen versucht

      Die AfD versucht, die Proteste gegen die Corona-Regeln für sich zu vereinnahmen. Der Erfolg ist bisher mäßig - auch weil der interne Machtkampf die Partei lähmt.

        Welt

        Spanien öffnet Grenze für Touristen einen Monat später als Italien

        Statt im Juni wie Italien will Spanien erst ab Juli Touristen empfangen. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat angekündigt, die landesweiten Corona-Vorschriften bald aufzuheben. Alle Entwicklungen im Liveticker.

          Deutschland

          Wegen Corona-Beschränkungen - Massen-Demos mit Autokorsos in ganz Spanien

          Tausende haben bei Kundgebungen in ganz Spanien gegen die Anti-Corona-Maßnahmen den Rücktritt des sozialistischen Ministerpräsidenten Pedro Sánchez gefordert.Foto: Pablo Blazquez Dominguez / Getty Images

            Politik

            Union erreicht in Umfrage wieder 40 Prozent

            Die Unionsparteien haben in der Wählergunst wieder zugelegt. Im aktuellen „Trendbarometer“ legten CDU und CSU im Vergleich zur Vorwoche um einen Prozentpunkt zu und kamen auf 40 Prozent. Die SPD kam auf 15, die Grünen auf 16 Prozent. Die FDP verlor

              Gesundheit

              Neues Maßnahmenpaket: "Von Ver- zu Geboten": Thüringen will allgemeine Corona-Beschränkungen beenden

              Mundschutz, Mindestabstand und Kontaktbeschränkungen könnten für viele Thüringer bald der Vergangenheit angehören: Nach dem Willen von Ministerpräsident Ramelow sollen die allgemeinen Einschränkungen Anfang Juni enden. Andere Länder halten sich b

                Hamburg

                Hamburg - Erst Corona – dann Einbrecher : Münzhändler verzweifelt: „So werden Menschen gebrochen“

                Seit 15 Jahren betreibt Ricardo Hindernack an der Eiffestraße sein Geschäft: „Münzen und noch viel mehr.“ Neben den Eckkneipen sind es solche kleinen Läden, die einem Stadtteil erst sein Gesicht geben. Doch es werden immer weniger. Den 60-jährige

                  Politik

                  Großes Finanzloch befürchtet: Rentenversicherung: Corona-Krise lässt Reserve sinken

                  Was bedeutet die Wirtschaftskrise infolge der Corona-Pandemie für die Rentenkasse? Nach Schätzungen der Rentenversicherung sinkt die Rücklage bis Jahresende um ein Zehntel. Weiter in die Zukunft zu blicken, sei derzeit nicht möglich.

                    Deutschland

                    Wegen Corona-Beschränkungen

                    Massen-Demos mit Autokorsos in ganz SpanienFoto: BILD, Kay KirchwitzDauer: 0:51

                      Deutschland

                      Mindestens sieben Infizierte - Die traurige Geschichte des Corona-Restaurants von Leer

                      Corona-Ausbruch! Der Besitzer der „Alten Scheune“ spricht über den Abend, an dem das Corona-Drama vermutlich seinen Lauf nahm.Foto: Lars-Josef Klemmer / dpa

                        Leben & Stil

                        Big Little Lies: Serienstars verschenken Mahlzeiten

                        Die Stars von "Big Little Lies" zeigen sich in der Corona-Krise großzügig. Sie haben Mahlzeiten an Krankenhäuser gespendet.

                          Politik

                          US-Präsidentschaftsbewerber: Joe Biden sorgt mit Äußerung über afroamerikanische Wähler für Kontroverse

                          "Wenn Sie ein Problem haben, sich zu entscheiden, ob Sie für mich oder Trump sind, dann sind Sie nicht schwarz": Diese Aussage des demokratischen US-Präsidentschaftsbewerbers Joe Biden sorgt für Wirbel. Trump-Anhänger warfen ihm Rassismus vor. Biden e

                            Politik

                            Johnson-Berater bricht Quarantäne – und will alles richtig gemacht haben

                            Im Vereinigten Königreich halten sich Regierungsberater nicht an ihre eigenen Quarantäneregeln. Mit einer 400-Kilometer-Tour ist nun Dominic Cummings, Chefberater von Premierminister Boris Johnson, auffällig geworden. Rücktrittforderungen und Kritik k

                              Welt

                              Attila Hildmann festgenommen - Unwetter stoppt Kundgebung in München

                              Die erneuten Demonstrationen von Gegnern der Corona-Politik sind in Süddeutschland überwiegend ins Wasser gefallen. In Berlin kam es vor der russischen Botschaft zu skurrilen Szenen. TV-Koch Attila Hildmann wurde kurzzeitig festgenommen.

                                Deutschland

                                Mehr Vierbeiner vermittelt - Auch in Corona-Krise zeigt Berlin sein Herz für Tiere

                                Das Tierheim Berlin ist wegen Corona für den Publikumsverkehr weiterhin geschlossen. Das Interesse an den Tieren lässt aber nicht nach.Foto: Olaf Selchow

                                  Politik

                                  Konflikte in Zeiten von Corona: Kontaktlose Diplomatie

                                  Wegen der Coronakrise ist die internationale Schlichtung von Konflikten weitgehend zum Stillstand gekommen - etwa in Libyen. Unter den Topbeamten von Heiko Maas herrscht Frust.

                                    Deutschland

                                    1100 Beamte begleiten 40 Versammlungen in Berlin - Festnahmen bei rechtsextremer Anti-Corona-Demo

                                    Fast 40 Versammlungen waren laut Polizei in Berlin für Samstag angemeldet worden – die Polizei begleitete diese mit rund 1100 Beamten.Foto: JOHN MACDOUGALL / AFP

                                      Welt

                                      Barack is back

                                      Jahrelang machte sich Barack Obama rar. Nun mischt der ehemalige US-Präsident wieder politisch mit. Er unterstützt den demokratischen Kandidaten Joe Biden – und attackiert Trump ungewöhnlich scharf. Was treibt ihn an?

                                        Politik

                                        Brasilien kämpft mit der Corona-Pandemie – und Präsident Bolsonaro

                                        Ein Video verfestigt den Vorwurf der politischen Einflussnahme auf die Bundespolizei in dem Verfahren gegen den rechten brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro. „Ich habe die Macht, und ich werde in alle Ministerien eingreifen“, sagt Bolsonaro in

                                          Politik

                                          Johnson-Berater Cummings verstieß gegen Lockdown-Regeln

                                          Der Wahlkampfstratege Dominic Cummings soll mit Covid-19-Symptomen zu seinen Eltern gereist sein. Nun wächst der Druck auf Johnson, ihn rauszuwerfen.

                                            Lernen

                                            Tui will in wenigen Wochen Mallorca anfliegen

                                            Tui will in wenigen Wochen verschiedene Ziele anfliegen + Demos gegen Corona-Maßnahmen in Spanien + Appell von Prominenten zum Schutz alter Menschen +  Der Newsblog.

                                              Lernen

                                              Spanien will Touristen erst ab Juli einreisen lassen

                                              Spanier fordern Rücktritt von Premier Sánchez + Appell von Prominenten zum Schutz alter Menschen + Brasilien hat nach USA die meisten Fälle +  Der Newsblog.

                                                Hamburg

                                                Hamburg - Ramadan in Corona-Zeiten: Moscheevereine in Hambug in Not

                                                Das Ende des Fastenmonats Ramadans ist für Muslime ein Freudenfest und wird eigentlich groß gefeiert. Doch in Zeiten von Corona ist alles anders: Das Virus verhindert in diesem Jahr größere Feiern in Hamburg und bringt die Gemeinden außerdem in wirts

                                                  Politik

                                                  Netanjahu muss trotz Coronakrise vor Gericht treten

                                                  Untreue, Betrug, Bestechlichkeit: Mit Benjamin Netanjahu steht erstmals in Israels Geschichte ein amtierender Regierungschef vor Gericht. Er hatte bis zuletzt versucht, nicht erscheinen zu müssen.

                                                    Politik

                                                    So wirkt sich die Corona-Pandemie auf unser Rentensystem aus

                                                    Es lief bestens die letzten Jahre: in der Wirtschaft, auf dem Arbeitsmarkt und damit auch bei den Sozialversicherungen. Die Corona-Pandemie bringt alle drei Stützpfeiler unter Druck. Was bedeutet das für die Renten?

                                                      Politik

                                                      Corona-Krise: Was taugt der EU-Rettungsplan von Österreich, Schweden, Niederlanden, Dänemark?

                                                      Die "Genügsamen Vier" legen einen Gegenplan zum 500-Milliarden-Fonds von Merkel und Macron vor - und ernten vor allem Kritik. Kommissionschefin Ursula von der Leyen muss nun einen Kompromiss finden: Wie stehen ihre Chancen?