Lesen den Artikel : Die Verbalgranaten des Jair Bolsonaro
Politik

Unruhen in den USA: Jérôme Boateng: "Rassismus gibt es überall, aber in den USA ist es schon extrem"

Der Tod des Afroamerikaners George Floyd nach einem Polizeieinsatz führt in den USA zu friedlichen Protesten, aber auch zu Ausschreitungen und Plünderungen. Verfolgen Sie hier alle aktuellen Entwicklungen. 

    Politik

    Programm eingeschränkt: Reisediplomatie kommt in Gang: Maas reist in die Niederlande

    Vertrauliche Gespräche sind auch in der internationalen Politik das «Salz in der Suppe». Nach langen Beschränkungen trifft Außenminister Maas seinen niederländischen Amtskollen nun wieder persönlich.

      Politik

      Mehrwertsteuer-Minus, Kinder-Bonus, Kaufprämie - Was ist für mich im „Wumms“-Paket drin?

      „Mit Wumms“, in Zahlen 130 Milliarden Euro, will die Bundesregierung die Wirtschaft in Gang bekommen. Aber was bedeutet das für SIE?Foto: John Macdougall / dpa

        Politik

        Gesundheitscheck: Trump offiziell fettleibig – was hat Malaria-Medikament angerichtet?

        Der US-Präsident musste den Bericht seines Arztes offenlegen...

          Politik

          Gesundsheitscheck: Weißes Haus: Hydroxychloroquin hatte bei Trump keine Nebenwirkungen

          Regelmäßig veröffentlichen US-Präsidenten ihren Gesundheitscheck. In der aktuellen Untersuchung wird Donald Trump bescheinigt, er sei gesund und das angebliche Anti-Corona-Mittel Hydroxychloroquin habe bei ihm keine Gesundheitsschäden verursacht.

            Politik

            Bundesrat: Initiative: Höhere Strafen für tödliche Verkehrseingriffe

            Wer betrunken am Steuer fährt und sogar einen Menschen tötet, kommt in Deutschland vergleichsweise glimpflich davon. Das soll sich ändern. Zwei Bundesländer treten für deutlich härtere Strafen ein.

              Politik

              James Mattis: Ex-US-Verteidigungsminister wirft Trump Spaltung der Gesellschaft vor

              James Mattis führte zwei Jahre lang unter Donald Trump das US-Verteidigungsministerium. Jetzt rechnet er in scharfer Form mit dem US-Präsidenten und dessen Umgang mit den landesweiten Protesten ab.

                Politik

                Barack Obama über Floyd-Proteste: "Eure Leben zählen"

                Ex-US-Präsident Obama sieht in den landesweiten Protesten auch einen Grund zur Hoffnung. Vor allem junge Menschen könnten nun wirklich Veränderungen herbeiführen. Ausschnitte aus seiner Rede hier im Video.

                  Politik

                  James Mattis: Ex-US-Verteidigungsminister kritisiert Trump als Spalter und wirft ihm Machtmissbrauch vor

                  Donald Trumps früherer Verteidigungsminister James Mattis hat den US-Präsidenten scharf kritisiert und sich hinter die friedlichen Proteste im Land gestellt. Trump reagierte auf Twitter.   

                    Politik

                    Interview am Morgen: Antisemitismus: "Wir müssen vermitteln, dass wir auf der Seite der Betroffenen stehen"

                    2019 wurden 13 Prozent mehr antisemitische Straftaten angezeigt als im Jahr zuvor. Der Münchner Oberstaatsanwalt Andreas Franck erklärt, wie die Justiz darauf reagieren will - und warum ihm die gestiegene Zahl auch Hoffnung macht.

                      Politik

                      Demo in New York: George Floyd: Sechs junge Menschen berichten eindrücklich, warum sie auf die Straße gehen

                      In den USA protestieren momentan Zehntausende gegen Polizeigewalt und Rassismus und fordern gesellschaftliche Veränderungen. Demonstranten in New York erzählen, warum sie auf die Straße gehen.

                        Politik

                        Alle am Tod von George Floyd beteiligten Polizisten angeklagt

                        Zunächst ging die Staatsanwaltschaft nur gegen den Beamten vor, der dem Afroamerikaner George Floyd die Luft abgedrückt hatte. Nun wurden die Anklagen ausgeweitet.

                          Welt

                          Droht Hongkong das nächste Tiananmen zu werden?

                          Am 4. Juni 1989 beendete das Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens die Hoffnungen auf eine Demokratisierung Chinas. Nur Hongkong blieb eine freiheitliche Insel in einem autoritären Regime. 31 Jahre später ist diese Freiheit akut in Gefahr.

                            Politik

                            Hilfen der Bundesregierung: Das richtige Signal zur richtigen Zeit – ein Konjunkturpaket wie aus dem Lehrbuch

                            Die Koalition legt ein mutiges Konjunkturpaket vor, was kaum einer Union und SPD zugetraut hätte. Das Konzept lässt jeden halbwegs ökonomisch denkenden Menschen mit offenem Mund dastehen.

                              Politik

                              Ex-Minister Mattis attackiert US-Präsidenten - Klatsche für Trump

                              Diese Nachricht lässt das politische Washington beben: Ex-US-Verteidigungsminister James Mattis hat Donald Trump scharf attackiert.Foto: Leah Millis / Reuters

                                Welt

                                Grünen-Chefin findet Konjunkturpaket „besser als befürchtet“

                                Unausgegoren, teuer, ineffizient: FDP, Linke und AfD kritisieren das frisch geschnürte Konjunkturpaket. Umweltschützer warnen vor einer Kaufprämie für Verbrenner-Autos „durch die Hintertür“. Die Grünen finden nicht alles schlecht am Paket.

                                  Welt

                                  Was Opposition und Umweltschützer am 130-Milliarden-Paket kritisieren

                                  Unausgegoren, teuer, ineffizient: FDP und Linke kritisieren das frisch geschnürte Konjunkturpaket der Bundesregierung. Umweltschützer warnen vor einer Kaufprämie für Verbrenner-Autos „durch die Hintertür“.

                                    Wirtschaft

                                    Von „beeindruckendes Signal“ bis „wenig nachhaltig und unfassbar teuer“

                                    Das Konjunkturpaket polarisiert, Opposition und Umweltschützer kritisieren es teils scharf. Die Koalition habe „eine große historische Chance vertan“.

                                      Welt

                                      Wer vom Corona-Konjunkturpaket profitiert

                                      Die Spitzen der großen Koalition haben am Mittwochabend ein 130 Milliarden Euro umfassendes Konjunkturpaket beschlossen. Fast 21 Stunden wurde verhandelt. Doch wer bekommt jetzt welche Unterstützung?

                                        Politik

                                        Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt: Obamas Dank an die junge Generation

                                        Der ehemalige US-Präsident Barack Obama bedankte sich in einem Livestream bei den jungen Demonstrierenden, die in seinen Augen schon so viel bewirkt haben.

                                          Politik

                                          Konjunkturpaket: Darauf haben sich Union und SPD geeinigt

                                          Kinder, Kommunen, Steuerzahler: Das Konjunkturpaket hat viele Nutznießer. Auch die Autoindustrie bekommt etwas. Wenn auch nicht das, was sie wollte. Ein Überblick.

                                            Politik

                                            Unruhen in den USA: Obama: Proteste wichtig, um die Lage für "die Mächtigen unbequem zu machen"

                                            Der Tod des Afroamerikaners George Floyd nach einem Polizeieinsatz führt in den USA zu friedlichen Protesten, aber auch zu Ausschreitungen und Plünderungen. Verfolgen Sie hier alle aktuellen Entwicklungen. 

                                              Politik

                                              Barack Obama ermuntert im Fall George Floyd US-Protestierende

                                              Erstmals hat sich Ex-Präsident Barack Obama live zu den US-Massenprotesten geäußert. Er ermunterte die Demonstranten - und widersprach den martialischen Machtgesten seines Nachfolgers Donald Trump.

                                                Politik

                                                Impfstoff-Allianz Gavi: Online-Gipfel soll Milliarden für Kinder-Impfung bringen

                                                Mit dem Geld sollen 300 Millionen Kinder in den ärmsten Ländern der Welt gegen Krankheiten wie Polio, Typhus und Masern geimpft werden. Doch es geht auch darum, wie ein künftiger Coronavirus-Impfstoff für Menschen auf der ganzen Welt zugänglich gemac

                                                  Welt

                                                  „Trump versucht nicht, die Menschen zu einen – sondern sie zu spalten“

                                                  Der Ex-Verteidigungsminister der USA, James Mattis, wirft Donald Trump die Spaltung des Landes vor. Dem Polizisten Derek Chauvin wird jetzt ein „Mord zweiten Grades“ zur Last gelegt. Außerdem werden drei weitere Polizisten offiziell beschuldigt. Alle

                                                    Politik

                                                    Lockerung der Beschränkungen: Das sind die aktuellen Corona-Regeln in den Bundesländern

                                                    Jedes Bundesland entscheidet allein, welche Lockerungen es in der Corona-Pandemie zulässt. Hier ist der aktuelle Überblick über die Situation in den 16 deutschen Ländern.

                                                      Politik

                                                      „Keine Beweislast-Umkehr sondern Beweis-Erleichterung“

                                                      Mit einem „Antidiskriminierungsgesetz“ will der Berliner Senat die Rechte von Menschen stärken, die Opfer von Diskriminierung werden. Künftig haben Betroffene Anspruch auf Schadensersatz, erklärt Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne).

                                                        Politik

                                                        Ohne Video: Ibiza-U-Ausschuss startet mit Strache

                                                        Die Veröffentlichung des Ibiza-Videos ist inzwischen ein Jahr her, die Berichte über das Video und HC Strache häuften sicher aber zuletzt wieder. Jetzt beginnt ein Untersuchungsausschuss zu der Affäre, die in Österreich einiges verändert hat.

                                                          Politik

                                                          Die Morgenlage : Koalitionsspitzen einigen sich auf Milliarden-Konjunkturpaket

                                                          Koalition einigt sich auf Milliarden-Konjunkturpaket +++ RKI meldet 394 Neuinfektionen in Deutschland +++ USA: Obama sieht Proteste auch als Zeichen der Hoffnung +++ Die Nachrichtenlage am Donnerstagmorgen.

                                                            Politik

                                                            Corona-Konjunkturpaket: Mehrwertsteuer, Kinderbonus, Stromkosten: Welche Hilfen für wen geplant sind

                                                            Fast 21 Stunden verhandelten die Spitzen der großen Koalition um ein milliardenschweres Konjunkturpaket. Das Ziel: die Wirtschaft wieder in Gang bringen. Doch wer bekommt jetzt welche Unterstützung?

                                                              Load time: 1.5080 seconds