Lesen den Artikel : Leserdiskussion: Ist es mit der Mobilitätswende entgültig vorbei?
Politik

Leserdiskussion: Wie sollte ärmeren Kommunen geholfen werden?

Fast ein Fünftel der deutschen Kommunen gehören zur Gruppe der armen Schlucker. Ihnen mit einem Schuldenerlass zu helfen, ist nicht unfair gegenüber reicheren Ländern, sondern gut angelegtes Geld, kommentiert SZ-Autor Joachim Käppner.

    Berlin

    Geflüchtete in Brandenburg von Auto abgedrängt

    Ein PKW fuhr so dicht an drei Männern vorbei, dass einer von ihnen vom Fahrrad springen musste. Es war der zweite rassistische Angriff innerhalb weniger Tage.

      Berlin

      Zwei Fußgängerinnen von Autos angefahren und schwer bis lebensgefährlich verletzt

      12 Autos brannten in Lichtenberg + Mann geschlagen und unter Wasser gedrückt - vermutlich rassistisches Motiv + Raser mit mehr als 100 Sachen zu schnell + Männer homophob beleidigt + Polizeimeldungen aus Berlin im Blog.

        Berlin

        Elf Autos brennen auf Parkplatz in Lichtenberg

        Mann geschlagen und unter Wasser gedrückt - vermutlich rassistisches Motiv + Raser mit mehr als 100 Sachen zu schnell + Männer homophob beleidigt + Polizeimeldungen aus Berlin im Blog.

          Deutschland

          202 327 Privat-Pkw! - So viele Autos wie noch nie in Leipzig

          Es werden immer mehr. Das Kraftfahrt-Bundesamt zählte zum Ende des Jahres 2019 insgesamt 202 327 zugelassene private Pkw.

            Deutschland

            Jahrhunderthalle Frankfurt - Urban Priol eröffnet Auto-Kino-Bühne

            Ausverkauft! 300 Autos mit je zwei Insassen (bei Familien bis zu fünf) haben im „Zuschauerraum“, dem großen Parkplatz neben der Jahrhunderthalle Platz.Foto: Reinhard Roskaritz

              Auto

              BGH-Urteil im Abgas-Skandal - Diesel-Prozess: VW rechnet mit Teil-Niederlage - was es für VW-Besitzer bedeutet

              Am 25. Mai spricht der Bundesgerichtshof ein wegweisendes Urteil für Käufer von manipulierten Diesel-Fahrzeugen. Es wird rund 60.000 Verfahren zugunsten der Kläger beschleunigen. Wahrscheinlich bleibt VW aber eine bittere Kröte erspart.

                Politik

                ThyssenKrupp - Vom Staat gerettet, nach China verkauft?

                Gerade erst wurde das Unternehmen mit Staatskrediten gerettet,jetzt denkt die Vorstandschefin über einen Verkauf nach China nach.Foto: Wolfgang Rattay / Reuters

                  Deutschland

                  Gewerkschaft erhebt schwere Vorwürfe nach Asbest-B - Gift-Angst bei 900 Feuerwehrleuten

                  Die schlimmsten Befürchtungen wurden noch übertroffen... Nach dem Großbrand der zehn Hallen im Industriehafen Ende April l...Foto: Verena Hornung

                    Auto

                    Unterschiede bei Verkehrsmittel: Fahrzeug-Sharing von Corona schwer getroffen: Warum die Krise trotzdem eine große Chance ist

                    Die Coronakrise hat die Anbieter von Leihsystemen für Fahrräder, E-Tretroller und Autos hart getroffen. Doch trotz Virusangst glauben Fachleute nicht an dauerhaften Nutzerschwund. Allerdings werde nicht jedes Verkehrsmittel gleichermaßen gut durch die

                      Auto

                      Anhänger: Die Ladung am Haken

                      Muss es immer gleich ein Lasten­fahrrad sein? Nein. Ein Anhänger in Kombination zum Beispiel mit einem Pedelec kann ebenso gute Dienste leisten.

                        Auto

                        Verkehrswende im Fernverkehr: Gib Gas

                        Die 200 000 Lkw in Deutschland tanken fast ausschließlich Diesel. Doch die Umweltbilanz ist verheerend. Verflüssigtes Erdgas soll sie verbessern. Doch neue Studien zeigen: Es gibt kaum einen CO₂-Vorteil.

                          Auto

                          Lastenräder im Vergleich: Länge läuft

                          Zwei Cargobikes, zwei Mal viel Stauraum. Das i:SY kompakt, das Bergamont LJ40 ausladender. Im Test zeigt sich: Beides hat seine Vor- und Nachteile.

                            Auto

                            Elektroauto im Alltagstest: Wer nicht wagt, der nicht lädt

                            "Spontanes Laden" soll an allen Ladesäulen möglich sein. Doch beim Test des DS3 Crossback E-Tense fühlt sich das eher wie eine Runde "Mensch ärger Dich nicht" an.

                              Wirtschaft

                              Mobilität in der Corona-Krise: Der Keim fährt mit

                              Bus und Bahn haben einen schlechten Ruf als Corona-Schleudern, das eigene Auto gilt als sicherer. War es das also mit der Verkehrswende? Die Krise zeigt, warum es in der Auto-Nation Deutschland so schwierig ist, über das Auto hinaus zu denken.

                                Wirtschaft

                                Essay: Der Keim fährt mit

                                Bus und Bahn haben einen schlechten Ruf als Corona-Schleudern, das eigene Auto gilt als sicherer. War es das also mit der Verkehrswende? Die Krise zeigt, warum es in der Auto-Nation Deutschland so schwierig ist, über das Auto hinaus zu denken.

                                  Politik

                                  Nationaler Volkskongress in China: Gipfel der Angst für Hongkongs Demokratiebewegung

                                  China stellt auf seinem Volkskongress ein umstrittenes Sicherheitsgesetz für Hongkong vor. Kritiker sehen die Pläne als Versuch, die Demokratiebewegung mundtot zu machen. Das ist die Lage am Abend.

                                    Nürnberg

                                    Nürnberg - Unfall auf A9 zwischen Lauf und Nürnberg: Auto kracht in Krankenwagen

                                    Am Freitagmittag ist auf der A9 zwischen Lauf und dem Kreuz Nürnberg ein Auto in einen Krankenwagen gekracht. Der Autofahrer hatte zu spät auf ein Überholmanöver reagiert. Der Patient im Krankenwagen musste von Einsatzkräften der Feuerwehr befreit we

                                      Hamburg

                                      Hamburg - Kind rollt auf Straße: Auto erfasst Fünfjährigen – Klinik!

                                      Schwerer Unfall in Winterhude! Eine Autofahrerin hat am Mittwochnachmittag einen Jungen (5) erfasst, der mit seinem Fahrrad auf die Straße gerollt war.

                                        Politik

                                        China plant neues Sicherheitsgesetz für Hongkong: "Viele haben große Angst"

                                        China plant ein neues Sicherheitsgesetz für Hongkong. Der Rechtsanwalt und Politiker Albert Ho über Pekings Eingriff in die Justiz und die Zukunft der Protestbewegung.

                                          Politik

                                          Leserdiskussion: Deutschland nach der Coronakrise: Wie blicken Sie in die Zukunft?

                                          In der Coronakrise ist die öffentliche Debatte geprägt von Zweifeln und Skepsis, kommentiert Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Doch zugleich zeigen die Diskussionen, wie lebendig unsere Demokratie, wie geschätzt ihre Grundwerte seien - und dass

                                            Deutschland

                                            VW Touran rollt in Böschung - Unfall wegen Klopperei im Auto

                                            Zwei Männer sind abends im VW Touran auf der L244 unterwegs. Es kommt zum Streit.Foto: Zintel/Feuerwehr St. Ingbert

                                              Auto

                                              Um Automarkt anzukurbeln - Medienbericht: Regierung plant 4000 Euro Kaufprämie für Elektroautos, 3000 für Verbrenner

                                              Nach Informationen der "Automobilwoche" will die Bundesregierung den eingebrochenen Automarkt mit neuen Prämien stützen. Am meisten davon profitieren offenbar Elektrofahrzeuge und Hybride.

                                                Leben & Stil

                                                Leute von heute: "Wie sitzt man hinten?" "Schlimm" - Tochter der Geissens bekommt Auto geschenkt, doch es gibt was zu meckern

                                                Davina Geiss wird 17 Jahre alt. Schon vorab bekam sie von ihren Eltern Robert und Carmen ihr Geschenk überreicht. Doch das Auto sorgte nicht für ungeteilte Freude.

                                                  Sport

                                                  96 verkauft über 20 000 Stück - 96-Kocak als Masken-Model

                                                  In der Pressekonferenz zeigte Kenan Kocak den Mund-Nasenschutz in den Vereinsfarben. Mehr als 20 000 hat 96 verkauft, 6000 gespendet.Foto: Florian Krebs

                                                    Auto

                                                    Staatshilfe nicht sicher - Dramatische Lage: Autohersteller Renault könnte das Aus drohen

                                                    Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire sieht den Autohersteller Renault in einer schweren Krise. Staatshilfen knüpft er an drei Bedingungen - vor allem die Elektromobilität sei alternativlos.

                                                      Auto

                                                      Im Test: Kinder, Käse, Kübelpflanze

                                                      Kann ein Lastenfahrrad das Auto ersetzen? Unser Autor hat es zusammen mit seiner Familie ausprobiert und kommt zu dem Schluss: Ja. Zumindest in den allermeisten Fällen.