Lesen den Artikel : Corona-Lockdown: So viel Bewegung gibt's noch in Deutschland
München

SZ-Kultursalon: Was hilft der Kultur in der Corona-Krise?

Wie wirkt sich die Pandemie auf Künstlerinnen und Künstler aus? Braucht es ein Programm zum Wiederaufbau? Darum geht es im Gespräch mit Bayerns Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler - im Livestream.

    Politik

    Bund und Länder dürfen die Bevölkerung nicht länger im Unklaren lassen

    Die Bürger erwarten von Bund und Ländern nicht kleinlichen Streit, sondern Orientierung. Die Verlängerung der Weihnachtsferien wäre eine Option. Ein Kommentar.

      Deutschland

      Die Woche der Wahrheit | Riesen-Streit um Corona-Regeln

      Riesen-Streit um Corona-RegelnFoto: BILDDauer: 01:15:13

        Gesundheit

        Kein Lockdown: Dramatische Coronalage in der Schweiz – doch die Regierung gibt sich gelassen

        Angenommen in Deutschland würden täglich doppelt so viele Coronainfektionen gezählt und es wären mehr als doppelt so viele Menschen gestorben. Noch strengere Maßnahmen wären wohl die Folge. Nicht so in der Schweiz. Dort ist Gelassenheit angesagt.

          Politik

          Corona: Das große Spritzen

          Noch ist kein Impfstoff gegen das Virus zugelassen. Doch die Bundesländer bereiten sich darauf vor, dass Masseninjektionen schon im Dezember beginnen könnten. Für die Aktion brauchen sie Millionen Kanülen, die Hilfe der Bundeswehr, eine ausgeklügelte

            Welt

            SZ-Serie "Bester Dinge": Ehrlicher Finder

            Wie ein Mann in Friedrichshafen einen Rucksack mit 130 000 Euro verlor - und trotzdem kein Pech hatte.

              Welt

              Plastische Chirurgie: Arzt angeklagt wegen missglückter Po-Operationen

              "Brazilian Butt" ist in Mode, doch die Methode zur Vergrößerung des Hinterns birgt Risiken. In Düsseldorf ist nun ein Operateur angeklagt, nachdem zwei seiner Patientinnen starben.

                Köln

                Rhein-Sieg-Kreis - Rhein-Sieg-Kreis: Trotz Lockdown light: Corona-Inzidenzwert knackt Negativ-Rekord

                Wann ist endlich Besserung in Sicht? Obwohl sich alle Gebiete im Rhein-Sieg-Kreis seit inzwischen drei Wochen im Lockdown light befinden, kann von Entspannung der Corona-Lage keine Rede sein.

                  Sport

                  Eishockey-Profi leidet an Herzmuskel-Entzündung

                  Janik Möser erkrankte im Oktober an Corona. Der Wolfsburger Verteidiger hat die Erkrankung überstanden, kann aber wegen einer Herzmuskelentzündung nicht an Eishockey denken. Der 25-Jährige mit einem Appell, Corona ernst zu nehmen.

                    Welt

                    Die 5 schlimmsten Fehler in „The Crown“

                    Die Erfolgsserie „The Crown“ auf Netflix erzürnt immer mehr Zeitzeugen, denn offensichtlich stimmen einige Fakten nicht. Viele fürchten bereits, dass die Fiktion die Geschichte verfälscht und umschreiben könnte. Diese Fehler fallen besonders auf.

                      Unterhaltung

                      Mit 83 Jahren: Talkshow-Pionier Geert Müller-Gerbes gestorben

                      Sein Karriere ist eng mit dem Privatsender RTL verbunden. Jetzt ist Geert Müller-Gerbes im Alter von 83 Jahren gestorben

                        Unterhaltung

                        Krimireihe: Wie der «Tatort» seine Fans bei Laune hält

                        Auch nach fünf Jahrzehnten versammeln sich sonntagabends Millionen vor den Fernsehern, um den neuen «Tatort» zu sehen. Doch die Fans kommentieren inzwischen nicht nur im Familien- oder Freundeskreis, sondern auch im Netz. Und manche können offenbar ni

                          Sport

                          Vielleicht schon gegen Schalke - Plea vor Corona-Blitz-Comeback

                          Bensebaini und Plea fehlen Gladbach aktuell mit Corona. Für das Schalke-Spiel gibt es jetzt Hoffnung, dass Plea zurückkehrt.Foto: picture alliance/AP Photo

                            Deutschland

                            Verstoß gegen Corona-Regeln - Polizei stürmt Kneipenparty

                            Die Polizei hat in einer Kneipe in Nordenham (Kreis Wesermarsch) 20 Männer beim Verstoß gegen die Corona-Regeln erwischt.Foto: Britta Pedersen / dpa

                              Politik

                              Hohe Corona-Infektionszahlen: Alle Schulen und Kitas im Landkreis Hildburghausen schließen

                              Im Landkreis Hildburghausen im südlichen Thüringen droht die Corona-Pandemie aus dem Ruder zu laufen. Der Kreis gehört bundesweit zu den absoluten Hotspots. Nun werden alle Kitas und Schulen geschlossen. Der Kreis plant Massentests.

                                Politik

                                Stephan Weil – „Silvesterregelungen werden einer besonderen Beratung bedürfen“

                                Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil erwartet keine nennenswerten Lockerungen bei den Corona-Schutzmaßnahmen. Insbesondere die Zeit um Silvester stellt auch für ihn eine besondere Herausforderung dar.

                                  Gesundheit

                                  Umfrage: Würden Sie sich gegen das Coronavirus impfen lassen?

                                  Bereits drei Entwickler haben erste positive Daten zu ihren Corona-Impfstoffen präsentiert. Womöglich sollen noch in diesem Jahr erste Impfungen erfolgen. Wie stehen Sie einer Impfung gegenüber? Machen Sie mit bei unserer Umfrage.

                                    Wirtschaft

                                    Eigenes Konzept ausgearbeitet: Airline-Verband IATA will nicht auf Corona-Impfstoff warten

                                    Die Corona-Krise will für die Luftfahrtindustrie einfach nicht enden. Trotz aller Fortschritte komme der Impfstoff für viele Airlines zu spät, warnt der Verband IATA. Schneller helfen könnte eine globale Test-Strategie.

                                      Wirtschaft

                                      Richard Collier übernimmt: Jack Wolfskin bekommt neuen Chef von Helly Hansen

                                      2019 hatte der US-Golfausrüster Callaway den hessischen Outdoor-Spezialisten übernommen. Nun holen sie Richard Collier von Helly Hansen. Er soll das Unternehmen fit für den Weltmarkt machen.

                                        Politik

                                        Corona-Maßnahmen: Darum ringen die Länder vor dem Treffen mit Angela Merkel

                                        Die Ministerpräsidenten basteln im Kampf gegen das Virus an einem gemeinsamen Katalog. Vor allem ein Punkt ist noch umstritten, sonst herrscht aber weitgehend Einigkeit.