Lesen den Artikel : Her mit der Negativ-Steuer für den Mittelstand
Wirtschaft

Ab 12 Uhr können Berliner Betriebe die Landes- und Bundeshilfen beatragen

Bund und Länder haben diverse Hilfsprogramme initiiert, um Selbstständigen in der Coronakrise zu helfen. Doch wer kommt an welches Geld? Ein Überblick.

    Wirtschaft

    Wertverlust ruinös: Modehandel sitzt auf Bergen unverkaufter Artikel

    Durch die Schließung Zehntausender Boutiquen, Schuhgeschäfte sowie Mode- und Warenhäuser stapeln sich im stationären Handel immer größere Berge unverkaufter Ware.

      Wirtschaft

      Milliardenschweres Hilfsprogramm: Mieter, Eltern, Arbeitnehmer: Wer bekommt welche Corona-Hilfen?

      Nach dem Bundestag hat nun auch der Bundesrat dem gewaltigen Hilfsprogramm gegen die Corona-Krise zugestimmt. Diese Gruppen können nun Unterstützung erwarten.

        Wissenschaft

        Corona-Schnelltests dringend gesucht

        Werden in Deutschland genügend Menschen auf den Covid-19-Erreger getestet? Neue Verfahren sollen mehr Tests ermöglichen. Doch ein verlässlicher Selbsttest lässt auf sich warten.

          Politik

          Corona-Krise - Wie lange hält unsere Wirtschaft das durch?

          Restaurants dicht, Fabriken dicht, Flughäfen dicht: Wirtschaftsexperten erklären, wie lange der Corona-Ausstand maximal andauern darf.Foto: Sven Hoppe / dpa

            Wirtschaft

            Robert-Koch-Institut warnt vor „Schmierinfektion“ in Carsharing-Autos

            Es ist noch nicht lange her, da boomte die Carsharing-Branche. Die Corona-Krise stellt die Unternehmen vor eine Herausforderung. Anbieter erweitern zwar die Vorsichtsmaßnahmen, aber aus den eigenen Reihen gibt es Zweifel.

              Wirtschaft

              Dieser Mini-Beamer ist kaum größer als ein Knoppers

              Der Philips PicoPix Micro ist ein winziger Beamer für den unkomplizierten Film-Spaß. Mit seinem Hochglanzgehäuse sieht er noch dazu richtig edel aus. Doch der Test zeigt: Nutzer müssen ein Auge zudrücken.

                Wirtschaft

                So gut ist das neue iPad Pro wirklich

                Apple hat die vierte Generation seines iPad Pro vorgestellt. Durch eine Trackpadfunktion wird das Tablet nun fast zum Notebook. Das Highlight ist aber ein radarähnlicher Scanner auf der Rückseite.

                  Wirtschaft

                  Börse in Frankfurt: Dax rutsch tiefer unter 10 000 Punkte

                  Nach seiner jüngsten Erholung vom Corona-Crash hat der deutsche Aktienmarkt am Freitag den Kontakt zur 10.000-Punkte-Marke zunächst verloren.

                    Staat & Soziales

                    Corona-Krise: BDI fordert Verschiebung von Lohnsteuerzahlung

                    Die deutsche Wirtschaft hat wegen der Corona-Einschränkungen weitere steuerliche Entlastungen verlangt. Trotz der jüngsten Erleichterungen drohen laut Industrieverband weiter Liquiditätsprobleme.

                      Wirtschaft

                      Europäische Union: Europa lässt Italien hängen

                      Die EU-Regierungschefs konnten sich nicht auf Coronabonds verständigen. Eine Gemeinschaft, die ihre Mitglieder in der Not fallen lässt, verdient diesen Namen nicht.

                        Wirtschaft

                        Anträge genau geprüft: Große Nachfrage nach KfW-Hilfskrediten

                        Viele Unternehmen stehen wegen der Corona-Krise mit dem Rücken zur Wand. Kommen die staatlichen Rettungskredite rechtzeitig an? Banken und Sparkassen versichern: Wir tun alles dafür.

                          Wirtschaft

                          Wir warten auf den Sturm – mit einem unguten Gefühl

                          Noch ist Deutschland deutlich besser auf die gefährliche Lungenkrankheit Covid-19 vorbereitet als viele andere Länder. Doch ob wir am Ende mit einem blauen Auge davon kommen, mag niemand zu sagen. An eines sollten wir uns nach dieser Krise erinnern.

                            Staat & Soziales

                            Rente: Alle sieben Jahre neue Untergrenzen fürs Rentenniveau

                            Es gab Schwierigkeiten, sich zu einigen: Nun soll alle paar Jahre neu über Untergrenzen für das Rentenniveau entschieden werden. Das geht aus einem Bericht der Rentenkommission hervor, der dem SPIEGEL vorliegt.

                              Leipzig

                              Von 5000 bis 100 000 Euro - So helfen die Länder Kleinunternehmern!

                              Neben dem Milliardenhilfsprogramm vom Bund haben die ostdeutschen Länder zusätzliche Gelder für die lokale Wirtschaft bereitgestellt.Foto: Maja Hitij / Getty Images

                                Welt

                                Scheitert die Retterin, überrollt Deutschland eine Pleitewelle

                                In der Corona-Krise soll die staatliche Förderbank KfW Millionen Unternehmen vor dem Untergang bewahren. Doch kann sie die Unternehmen rechtzeitig mit Krediten versorgen? Der Handel hat Zweifel. Der Schaden wäre immens.

                                  Wirtschaft

                                  Junge Unternehmer – "Bei uns zählt wirklich jeder Tag"

                                  Die Beantragung der Corona-Hilfen sorgt für Unmut vor allem bei den kleinen deutschen Unternehmern. Sarna Röser, Bundesvorsitzende des Verbandes „Die Jungen Unternehmer“, sieht vor allem im Hausbankenprinzip einen Flaschenhals.